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Polini hp 75 auf 1.Serie Motor?!


Empfohlene Beiträge

sehr sehr saubere Umsetzung. Gefällt mir.

Mit was für Aufsätzen fräst du diese extrem perfekten Oberflächen? Pferd?

Sehr akkurat, Daumen hoch :-D

Das wichtigste sind sicher die Geduld und das handwerkliche Geschick.

Aus sicherer Quelle weiss ich aber, dass der Herr am Schluss mit einem Fräser arbeitet, der oben einen Schlitz hat in den Streifen normales Schleifpapier eingespannt werden.

Damit kriegt man zusammen mit den beiden erstgenannten Tugenden ziemlich feine Oberflächen hin.

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Zum einen die ruhige Hand zum anderen arbeite ich als Zahntechnikermeister jeden Tag die ein oder andere Stunde mit dem Fräser.Zylinder Motorblöcke und so weiter bearbeite ich mit nem Stink normalem Dremel +Biegewelle,reicht völlig.Fräser natürlich aus dem Dentalbereich,wobei ich sowas mit einem einzigem Fräser mache.Denke die Schwierigkeit bei solchen Arbeiten ist es mit einem rotierendem Werkzeug Flächen gleichmäsig abzuziehen.Wenn einer zwei linke Hände hat und sowas gemacht haben muss kann er mir gern ne PM schicken!

@ Momo,kannst du mir nen Tip geben mit wieviel Einlasszeit sowas gut läuft?Denke die 205grad die bei gemachten 133er mit Resopott gut laufen ist hier evtl. ein wenig viel?!Bin mir noch nicht ganz sicher mit welchem Puff das ganze laufen wird,et3 Banane oder Promaschnecke.Denke der Kopf bleibt so,wird schon schief gehn.Die Kerze zur anderen Seite ist blöd weil da ziemlich wenig Platz mit der kleinen Klappe ist.

Basti

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@ Momo,kannst du mir nen Tip geben mit wieviel Einlasszeit sowas gut läuft?Denke die 205grad die bei gemachten 133er mit Resopott gut laufen ist hier evtl. ein wenig viel?!Bin mir noch nicht ganz sicher mit welchem Puff das ganze laufen wird,et3 Banane oder Promaschnecke.Denke der Kopf bleibt so,wird schon schief gehn.Die Kerze zur anderen Seite ist blöd weil da ziemlich wenig Platz mit der kleinen Klappe ist.

Basti

zu der kerze gibts da ja wilde theorien, die du aber sicher eh kennst, siehe halt diverse kopflayouts in der 2T welt. wenn du die kerze jetzt beim auslass hast hast du halt die nachteile die die damals loswerden wollten noch verstärkt, fahren wirds trotzdem :-D wenns wild kolpft halt evtl mal rumdrehen...

Welle: welche hast du?

würde tippen dass du durch das fräsen der dichtfläche in richtung not bei ca. 50 sein solltest.

vot würde ICH 105-115 machen das reicht völlig. als ganz wild würde ich 120/65 machen, aber wie gesagt nötig finde ICH das nicht, vor allem nicht mit banane!

allgemein würde ich keine überschneidung einbauen, schau also mal wann deine üs fenster schließen und lass dann, max. 5grad früher die dichtfläche öffnen. da das nicht resoauspuff-geladen wird, ist das so schöner wenn das alles getrennt ist, so meine erFahrung zumindest.

roo hat gute 10ps mit 24er tm, minitassi und verlängertem pm40, mal sehen was mit banane und drehschieber noch rauskommt!

schönes ding!

gruss momo

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Hab ne originale pk Welle bei der ich die Steuerwange einer mazzu Rennwelle angeglichen habe.Hab den Motor vorher wie gesagt mit nem 50er Polini bewegt,war mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit zu dem Zeitpunkt mich da näher mit zu beschäftigen.Werd sobald es ans zusammenbauen geht die Zeiten messen und die Welle bearbeiten,denke zum Ende der Woche komme ich dazu.War der Hp von dem du sprachst noch bearbeitet oder höher gelegt oder irgendwas?

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Hi,

fahre den gleichen Zylinder auf meiner Fuffi.

Setup : 75er HP4 gesteckt auf PK block (ungefräst),20/20 Gaser,umgeschweisster Et3 Auspuff und SS50 Übersetzung,3 Gang Getriebe...

Macht richtig Spass um im Verkehr mitzuschwimmen :-D

Ammerschläger Spassmessung 4,4 PS und Vmax 76 km/h ...

Gruss

C

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Hi,

fahre den gleichen Zylinder auf meiner Fuffi.

Setup : 75er HP4 gesteckt auf PK block (ungefräst),20/20 Gaser,umgeschweisster Et3 Auspuff und SS50 Übersetzung,3 Gang Getriebe...

Macht richtig Spass um im Verkehr mitzuschwimmen :-D

Ammerschläger Spassmessung 4,4 PS und Vmax 76 km/h ...

Gruss

C

Hört sich doch schonmal nicht schlecht an.Hast du deine Bedüsung im Kopf?Habe mich mit den SHB Vergasern noch nie beschäftigt und bei Smallframesetup hab ich nix passendes gefunden.

Basti

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Hab ne originale pk Welle bei der ich die Steuerwange einer mazzu Rennwelle angeglichen habe.Hab den Motor vorher wie gesagt mit nem 50er Polini bewegt,war mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit zu dem Zeitpunkt mich da näher mit zu beschäftigen.Werd sobald es ans zusammenbauen geht die Zeiten messen und die Welle bearbeiten,denke zum Ende der Woche komme ich dazu.War der Hp von dem du sprachst noch bearbeitet oder höher gelegt oder irgendwas?

Mazzuchellis für 43hub haben relativ wenig steuerzeit und streuen sehr da kannst du dann bestimmt nochmal etwas basteln...

der ist in zich ausbaustufen gebastelt, ich meine mittlerweile ist er 1mm höher und hat über 90% auslass, aber frag den roo ruhig mal ist ein sehr angenehmer zeitgenosse!

Gibts da noch ein wenig mehr Details?

siehe oben :-D

gruss!

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Hört sich doch schonmal nicht schlecht an.Hast du deine Bedüsung im Kopf?Habe mich mit den SHB Vergasern noch nie beschäftigt und bei Smallframesetup hab ich nix passendes gefunden.

Basti

Hi

ich denke ne 88er HD müsste drin sein,aber immer noch zu fett :-D

schau aber bei gelegenheit mal nach :-D

Gruss

C

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Hab nun alles mal durchgemessen!Mit meiner Welle bin ich jetzt bei 100* vor und 50* nach ot.Mit ner 1,5mm fudi komme ich auf 125*/172,5* Steuerzeiten.Bei den Zeiten öffnet der Drehschieber 17 grad nachdem die überströmer schließen.Mit den Einlasszeiten nochwas hoch oder lieber so lassen weil das Ding auch mal mit Banane bewegt wird?

Basti

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Also ich würds erstmal so lassen und testen was bei rumkommt.

Vielleicht noch 5-10° mehr v.OT Zeit. Sonst mehr n.OT bring nicht viel bis gar nichts, ausser einen leicht erhöhten Spritverbrauch.

Steuerzeiten höhren sich für ne Banane schonmal gut an. Mehr ÜS würd ich jetzt aber auch nicht unbedingt machen. Wenns geht vielleicht sogar 2-4° weniger.

Bastelst du an der Form des Auslasses noch was? Oder bleibt der ori?

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Also ich würds erstmal so lassen und testen was bei rumkommt.

Vielleicht noch 5-10° mehr v.OT Zeit. Sonst mehr n.OT bring nicht viel bis gar nichts, ausser einen leicht erhöhten Spritverbrauch.

Steuerzeiten höhren sich für ne Banane schonmal gut an. Mehr ÜS würd ich jetzt aber auch nicht unbedingt machen. Wenns geht vielleicht sogar 2-4° weniger.

Bastelst du an der Form des Auslasses noch was? Oder bleibt der ori?

Denk mal ich fräse noch die Welle auf 110 und setze den Zylinder noch was tiefer.Habe noch ne 1mm Dichtung,damit passt die Sache besser.Auslass lasse ich vorerst mal so,mit den Stegen ist da mal null Platz um da auch nur irgendwas zu fräsen.

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Denk mal ich fräse noch die Welle auf 110 und setze den Zylinder noch was tiefer.Habe noch ne 1mm Dichtung,damit passt die Sache besser.Auslass lasse ich vorerst mal so,mit den Stegen ist da mal null Platz um da auch nur irgendwas zu fräsen.

moin basti

klingt doch super! 110 reicht dann völlig, auch mal um pm/ähnliche zu testen. 50 nach ist top, da würde ich auch nichts machen.

wie kein platz ich denke du bist "zahntechniker" :-D ansonsten natürlich eh nicht nötig bei deinem vorhaben ist der auslass massig groß genug!

viel spass damit!

momo

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  • 4 Wochen später...

Moin, ich hab mich mal durch den Thread gewühlt, spannend für mich, da ich das Setup auch ganz ähnlich am Start hab... Nur waren meine Motorhälften Moderner :-D

Ich hab mir mal einen 4G Motor zur Brust genommen und den HP angeglichen Zylinder ist noch nicht angefasst, bei dem Preis dachte ich ich lass dass erst einmal...

Ich hab mich für Membran entschieden, weil mein Drehschiebergehäuse schon leichte Macken hatte und ich noch ne Worp5 Lippenwelle liegen hatte! Also Max geöffneter Einlass, was halt Machbar war ohne auftragen von Material! Ansonsten steckt ne 3,72er Primär drin... 3er ist denke ich zu Lang... Banane war auch meine Wahl der Optik wegen, kann mir sonst jemand mal einen Anderen vorschlagen, der auch bei Kurzhubern was taugt!

Ich hab jetzt noch die Wahl 24er oder 19er Gaser zu setzen... was meint Ihr??? 24er ist schöner abzustimmen, aber auch aufwendiger und vielleicht ein wenig übertrieben, oder?

Und nu kommts, leider kann ich nicht testen, weil meine Zündung im A... ist und ich nicht weiß woran es liegt, kommt hier jemand aus der Nähe HL? Ich bin schon Jahre aus der Scene raus und hab nicht mehr die Kontakte um mal was Kreutz zu tauschen :-D

CU

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Auslass lasse ich vorerst mal so,mit den Stegen ist da mal null Platz um da auch nur irgendwas zu fräsen.

ist aber gar nicht zo schlimm! mit 1mm fussdichtung wird US 121... auslass auf 181 hoch gezogen, schau mal den charts.

hp75%20ported.jpg

vorher:

hp75.jpg

nachher:

hp75%20retune.jpg

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