Zum Inhalt springen

skr gabel in pv oder et3


Empfohlene Beiträge

hallo

ich lese mich jetzt schon seit stunden durchs forum und hab einfach nicht alle antworten gefunden...

wie der titel schon sagt interessiere ich mich für einen gabelumbau bei einer pv odr et3. da ich noch eine alte pk habe die ich zum ausschlachten benutze (zündung), habe ich jetzt gelesen dass man wenn möglich eine pk gabel einbauen soll wegen der besseren bremse und der möglichkeit zur umrüstung auf scheibenbremse. dass die pk gabel länger ist, habe ich schon mitbekommen. weil es mir persönlich nicht zusagt gabeln und federn zu schneiden und zu schweissen habe ich mich noch ne weile durchs forum gelesen und bin auf die möglichkeit gestossen eine skr gabel zu verwenden. da diese bereits mit scheibenbremse ausgestattet ist, finde ich die idee nicht schlecht. ausserdem habe ich gelesn, dass man bei der skr gabel "nur" das gewinde weiter runter zu schneiden braucht und weil die gabel anscheinend zu lang ist, oben auf die richtige länge abschneiden. also nichts schweissen - was ganz nach meinen vorstellungen ist. aber jetzt zu den fragen:

- hat eine so geänderte skr gabel (gewinde weiter runter gedreht und abgeschitten) die gleiche länge wie eine pk gabel odr wie eine et3 gabel

- wenn nicht muss also trotzdem die gabel geschnitten und geschweisst werden

- muss der stossdämpfer auch gekürtzt werden

- gibt es bei den skr gabeln verschiedene modelle, sprich dass manche gabeln passen, und manche nicht

- passen auf die skr gabel eigentlich auch die normalen vespafelgen und reifen (3.00 - 10")

- wenn man einen grösseren reifen montieren muss, passt der auch hinten

- odr ist es nur möglich die skr auf pk und px montieren

- wie passt das mit der spur zusammen?stimmt das immer noch zusammen odr muss man das ein odr andere in kauf nehmen

ich weiss, ich weiss: fragen über fragen...

hoffentlich kann mir jemand helfen der das schon mal gemacht hat odr zumindest mehr ahnung hat als ich ;)

Bearbeitet von Slash99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst die pk gabel ja nicht zwingend kürzen. ist halt um die 3cm länger als deine!

wenn du eher großgewachsen bist kannst du den karren ja hinten auch höher machen dann siehts ganz o.k. aus!

was das kürzen & schweißen angeht kann man schmuh machen, oder man macht es richtig. wenn richtig gemacht, sehe ich da kein problem drin!

bei dem umbau auf skr gabel kenne ich keine möglichkeit den original koti unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antworten

@pollyamid

dass ich die gabel nicht zwingend kürzen muss ist mir schon klar, aber wenns irgendwie möglich ist, würde ich die vespa nicht höherlegen.das mit dem schweissen sollte auch kein problem sein.ich weiss.es ist eher kopfsache meinerseits, dass ich die gabel und den stossdämpfer nicht abschneiden und schweissen will.

dass beim skr umbau kein kotflügel mehr platz hat, könnte ich verschmertzen. vielleicht mit nem gerelli odr so, lässt sich sicher was machen...

@Rundkopf1968

die arbeiten könnte ich schon selber erledigen.ich hätte eben gern vorher noch ein paar fragen beantwortet.weil ich aber noch keine gabel habe, ist ein umgearbeiteter komplettsatz vielleicht nicht die schlechteste idee.

bevor ichs vergesse: ist die skr gabel dann gleichlang wie die et3 gabel odr wie die pk gabel (ohne schweissen) und wie siehts mit dem stossdämpfer aus? montiert man einen vom skr roller, von der et3, odr von der pk? achso und ob die vespafelgen passen weiss ich auch noch nicht.

juhu herr Custom0815 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- hat eine so geänderte skr gabel (gewinde weiter runter gedreht und abgeschitten) die gleiche länge wie eine pk gabel odr wie eine et3 gabel

die länge von der lagerschale nach unten ist gleich wie bei der pk, also 30mm länger als bei v50. die kotflügelaufnhame sitzt weiter oben, die muss also komplett weg.

- wenn nicht muss also trotzdem die gabel geschnitten und geschweisst werden

um auf originalhöhe zu kommen, ja. gabel um 25mm und dämpfer um 30mm hat sich bewährt

- muss der stossdämpfer auch gekürtzt werden

siehe oben

- gibt es bei den skr gabeln verschiedene modelle, sprich dass manche gabeln passen, und manche nicht

- passen auf die skr gabel eigentlich auch die normalen vespafelgen und reifen (3.00 - 10")

passen drauf, allerdings hat die skr standardmäßig 2.5er felgen (cosa felge) drauf, also hast du bei der 2.1er felge einen leichten spurversatz.

- wenn man einen grösseren reifen montieren muss, passt der auch hinten

kommt auf den reifen drauf an. ich fahre vorne 90/90 auf der 2.5er skr felge und hinten 100/80 auf ner schmalen skr hälfte und der breiten sf-hälfte. dadurch wirken beide reifen gleich breit. allerdings 2-3mm spurversatz hinten (zu vernachlässigen)

- odr ist es nur möglich die skr auf pk und px montieren

- wie passt das mit der spur zusammen?stimmt das immer noch zusammen odr muss man das ein odr andere in kauf nehmen

siehe oben

wie siehts mit dem stossdämpfer aus? montiert man einen vom skr roller, von der et3, odr von der pk?

die normalen stoßdämpfer der skr und der pk (zb ori-dämpfer, rms, carbone, etcpp) sind baugleich, kannst also beide nehmen. wenn du einen dämpfer mit externem druckbehälter verbauen willst (zb bitubo) musst du einen von der skr nehmen, da die genau spiegelverkehrt sind.

alles klar?! :-D

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ichs vergesse: ist die skr gabel dann gleichlang wie die et3 gabel odr wie die pk gabel (ohne schweissen) und wie siehts mit dem stossdämpfer aus? montiert man einen vom skr roller, von der et3, odr von der pk? achso und ob die vespafelgen passen weiss ich auch noch nicht.

juhu herr Custom0815 ;)

Hier Bilder von ner SKR in PV-Chassis :

Um den Chopperstyle auszugleichen musste da der Lagersitz runtergedreht werden was zur folge hat das die Blechkaskade ausgeschnitten werden musste ! Ich glaub die Gabel der zip oder quartz is anders, da musste die Kakade nicht schneiden(würd ich nehmen und umarbeiten).

Das obere rohr hab ich abgetrennt und eins von ner v50 drangeschweisst mit büchse innen nach custom´s Muster. War echt einfacher weil die skr ne komplett andere aufnahme für´n lenker hat.SKR-Dämpferlänge ist glaub ich fast identisch mit PK.

Die felgen der Vespa passen auf den SKR-Stern.

post-18564-1247133105_thumb.jpg post-18564-1247133077_thumb.jpg

post-18564-1247133131_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pola

genau so hab ich mir das vorgestellt :)

danke die für deine antworten! ich denke jetzt ist alles klar. tja dann werd ich mir mal ein paar gedanken machen...

@Blechschrauber

danke für die bilder. so versteht man gleich besser was die leute einen zu sagen versuchen ;)

ok. jetzt ist alles soweit klar.dann werd ich wohl ums schweissen nicht herumkommen, aber kann man nicht die gabel meinetwegen um 5cm kürzen und dafür den dämpfer lassen wie er ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. jetzt ist alles soweit klar.dann werd ich wohl ums schweissen nicht herumkommen, aber kann man nicht die gabel meinetwegen um 5cm kürzen und dafür den dämpfer lassen wie er ist?

Nein ...... das wär unfahrbar, abgesehen davon wenn Du unten 5 cm kürzen tust kriegste den Dämpfer nicht mehr rein. Hol Dir ne zip-gabel,Lagersitz von custom abdrehen + Rohr von ner V 50-Gabel dranschweissen lassen und fertich.....

Bearbeitet von Blechschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke.war ja nur so ein gedanke.

soweit so gut. jetzt noch überlegen ob ich mir die arbeit zumute odr nicht. aber jetzt habe ich auf alle fälle die antworten auf meine fragen.ihr habt ja keine ahnung wie lange ich mich gestern durchs forum gelesen habe...warum ist das forum auch so verdammt gross :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information