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Geschrieben

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Griffen für meine PX, die alten sind schon so hart, dass ich mir da schon fast die Finger dran aufreiße... Die sollen bequem sein und möglichst schwarz. Kann da wer was empfehlen ?

Gedankt!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab da welche vom louis um 5 euro das paar. sind nicht so dick weie die originalen was ich sehr positiv find und machen ihren dienst sehr gut :-D

war früher überzeugter chromgriff mit oring fahrer, aber ich würd mir nie mehr andere als die louis dinger montieren.

irgendwo steht da scooter drauf glaub ich, kommen auch auf die veloce rauf.

sowas is das, nur steht was anderes drauf und kosten eben 5 euro. mehr sollten solche gummigriffel eigentlich eh nicht kosten.

ach irgendwann bin ich mal so moosgriffe gefahren, hielten genau ne saison, obwohl ich mit handschuhen fahre :-D

Bearbeitet von crisu
Geschrieben (bearbeitet)
  crisu schrieb:
... aber ich würd mir nie mehr andere als die louis dinger montieren.

irgendwo steht da scooter drauf glaub ich, kommen auch auf die veloce rauf.

sowas is das, nur steht was anderes drauf und kosten eben 5 euro. mehr sollten solche gummigriffel eigentlich eh nicht kosten.

Die meine ich auch.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

würde bei billigstgriffen etwas vorsichtig sein, vor allem wenn sie auffällig stark riechen und schwarz sind. so von wegen weichmacher, die entweder als östrogenanaloga fungieren und euch das säckle wegbrutzeln oder von krebsen zerfressen lassen.

Geschrieben
  _-FoX-_ schrieb:
würde bei billigstgriffen etwas vorsichtig sein, vor allem wenn sie auffällig stark riechen und schwarz sind. so von wegen weichmacher, die entweder als östrogenanaloga fungieren und euch das säckle wegbrutzeln oder von krebsen zerfressen lassen.

:-D

naja wenn du so anfängst, dann am besten nicht an die luft gehn und das handy weeeiiit wegschmeissen.

ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint :-D

Geschrieben (bearbeitet)
  crisu schrieb:
ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint :-D

Wenn man keine Ahnung hat...

Abgesehen davon favorisiere ich eher dicke Griffe, wie die originalen Lusso Griffe. Die Dünnen SuperGrip Dinger werden meist recht bald so weich, dass die sich verdrehen.

Habe aber auch in dem Sinne keine Komfort-Probleme, da ich immer mit Handschuhen fahre. Wer sich schonmal ohne auf´s Maul gelegt hat, weiss warum.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

diese supergrips sind so eng, da verdreht sich garantiert nichts. alleine schon wie schwer die rauf gehn. ohne viel seifenzeugs geht da garnichts.

der seifenschmodder is sowieso im nu ausgetrocknet und fertisch.

na die originalgriffe gefallen mir nicht, egal was fürn modell. aber das is geschmackssache!

Geschrieben (bearbeitet)

leider doch, es ist keine angsmacherei, die sich auf esoterik begründet, sonder auf weichmacher die man zu hohen dosen transdermal beim betatschen aufnimmt...

aber wenn du bewußt antibiotikaverseuchtes fleisch und pestizidiöse früchte verzehrst, deine karre mit verbleitem sprit tankst, deine holzhütte mit desowag aus dem jahre 1987 einkleisterst, kannst du auch getrost bewußt verseuchte griffe fahren, die machen den kohl dann auch nicht mehr fett...

:-D

  crisu schrieb:
:-D

naja wenn du so anfängst, dann am besten nicht an die luft gehn und das handy weeeiiit wegschmeissen.

ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint :-D

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte DDT zur Mückenabwehr, Contergan zum Einschlafen und Asbest zum Dachdecken nicht vergessen!

  _-FoX-_ schrieb:
leider doch, es ist keine angsmacherei, die sich auf esoterik begründet, sonder auf weichmacher die man zu hohen dosen transdermal beim betatschen aufnimmt...

aber wenn du bewußt antibiotikaverseuchtes fleisch und pestizidiöse früchte verzerrst, deine karre mit verbleitem sprit tankst, deine holzhütte mit desowag aus dem jahre 1987 einkleisterst, kannst du auch getrost bewußt verseuchte griffe fahren, die machen den kohl dann auch nicht mehr fett...

:-D

Geht übrigens nicht nur um Weichmacher, sondern auch um PAK.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
  Das _O schrieb:
ich fahr seit jahr und tag die moosgummigriffe (die dicken) mit den chromkappen. sehr bequem, gerade bei großen händen.

Du kannst bestimmt kräftig zupacken, du Schelm. :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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