Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Buabman

ich habe hier ein Polrad mit abgescherten Nieten welches ich neu vernieten möchte.

die Frage ist wie wirds gemacht?

Halbrundnieten aus Stahl könnt ich mir auffa Arbeit bestellen

ne 30t Presse ist vorhanden

ich dachte mir ich bastel mir ein Werkzeug für die Presse mit ner runden gehärteten Auflage unten und oben

dann kann ich Alle Nieten in einem Arbeitsgang vernieten?

müsste doch klappen?

post-7-1247120220_thumb.png

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mein Polrad damals lieber verschraubt.

Hab in den Konus einfach M8 Gewinde geschnitten und mit 8 M8 Flachkopf-Inbusschrauben (10.9) verschraubt. Hält völlig problemlos.

post-735-1247120896_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Also ich traue 8mm Schrauben mindestens so viel zu wie 6mm Nieten, aber mir mit und ohne Presse nicht 100% zu letztere sauber zu verbauen, erstere hingegen schon.

Aber musst du natürlich selber wissen. Afaik werden die Nieten original beim Verpressen erhitzt, damit das gescheit klappt.

Geschrieben

Ich hab mal ein Inder-LüRa neu verschraubt: Konus von innen gesenkt, M6 in die LüRa-Glocke geschnitten, M6-Senkschrauben von innen nach außen mit Loctite Hochfest, draußen noch flache Angstmuttern draufgesetzt. Hielt. :-D

Geschrieben
ähm aber wie, dann hast du in die Bohrungen vom Konus ein gewinde reingschnitten?

Muttern dürften doch keine Platz haben da?

Genau. Sind zwar nicht so furchtbar viele Gewindegänge, aber bei 8xM8 mache ich mir trotzdem keine Sorgen.

Geschrieben
Ich hab mal ein Inder-LüRa neu verschraubt: Konus von innen gesenkt, M6 in die LüRa-Glocke geschnitten, M6-Senkschrauben von innen nach außen mit Loctite Hochfest, draußen noch flache Angstmuttern draufgesetzt. Hielt. :-D

wie hast dus bei der ServetaConversionzündung gelöst?

Geschrieben
Ich hab mal ein Inder-LüRa neu verschraubt: Konus von innen gesenkt, M6 in die LüRa-Glocke geschnitten, M6-Senkschrauben von innen nach außen mit Loctite Hochfest, draußen noch flache Angstmuttern draufgesetzt. Hielt. :-D

Man kann auch mit Senkkopf (Imbus/Torx) incl. Hochfestkleber gut verschrauben und dann nochmal die Oberfläche leicht in der Drehbank überdrehen. So hat es der Elektromaschinenmeister vor drei Jahren beim Tausch des defekten Konus gegen das NOS-Teil bei der GS gemacht. Allerdings Senkkopf von außen nach innen. Das Ding kriegt man ohne finalen wirtschaftlichen Totalschaden m.E. nichtmal mehr ausgebohrt.

Geschrieben (bearbeitet)
wie hast dus bei der ServetaConversionzündung gelöst?

Ähnlich d.h. in die LüRa-Glocke M6-Gewinde geschnitten und den Konus hingeschraubt. Am GP-Motoplat-Radl sitzt nur der Flansch des Konus außerhalb vom LüRa.

Edith meint: Werner, schau mal Deine E-Mails

1024_6531613365633839.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

hab einmal versucht stahlnieten vernünftig zu stauchen. ohne presse keinerlei chance! verschrauben ist die beste wahl.

Geschrieben

Ich habe schon mehrfach mit Stahlnieten das Lüfterrad neu genietet. Das Lüfterrad verschraubt (wo dann die Nieten reinkommen)und dann eine Niete verschlagen.

Mit dem richtigen Hammer und Dorn (hohl Rundkopf)kein Problem. War um nen Pk Rad auf kleinem Konus zu fahren. War es leid ständig den Kontakt zu wechseln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung