Zum Inhalt springen

Polrad neu vernieten


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

So Buabman

ich habe hier ein Polrad mit abgescherten Nieten welches ich neu vernieten möchte.

die Frage ist wie wirds gemacht?

Halbrundnieten aus Stahl könnt ich mir auffa Arbeit bestellen

ne 30t Presse ist vorhanden

ich dachte mir ich bastel mir ein Werkzeug für die Presse mit ner runden gehärteten Auflage unten und oben

dann kann ich Alle Nieten in einem Arbeitsgang vernieten?

müsste doch klappen?

post-7-1247120220_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Polrad damals lieber verschraubt.

Hab in den Konus einfach M8 Gewinde geschnitten und mit 8 M8 Flachkopf-Inbusschrauben (10.9) verschraubt. Hält völlig problemlos.

post-735-1247120896_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich traue 8mm Schrauben mindestens so viel zu wie 6mm Nieten, aber mir mit und ohne Presse nicht 100% zu letztere sauber zu verbauen, erstere hingegen schon.

Aber musst du natürlich selber wissen. Afaik werden die Nieten original beim Verpressen erhitzt, damit das gescheit klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Inder-LüRa neu verschraubt: Konus von innen gesenkt, M6 in die LüRa-Glocke geschnitten, M6-Senkschrauben von innen nach außen mit Loctite Hochfest, draußen noch flache Angstmuttern draufgesetzt. Hielt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm aber wie, dann hast du in die Bohrungen vom Konus ein gewinde reingschnitten?

Muttern dürften doch keine Platz haben da?

Genau. Sind zwar nicht so furchtbar viele Gewindegänge, aber bei 8xM8 mache ich mir trotzdem keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Inder-LüRa neu verschraubt: Konus von innen gesenkt, M6 in die LüRa-Glocke geschnitten, M6-Senkschrauben von innen nach außen mit Loctite Hochfest, draußen noch flache Angstmuttern draufgesetzt. Hielt. :-D

wie hast dus bei der ServetaConversionzündung gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Inder-LüRa neu verschraubt: Konus von innen gesenkt, M6 in die LüRa-Glocke geschnitten, M6-Senkschrauben von innen nach außen mit Loctite Hochfest, draußen noch flache Angstmuttern draufgesetzt. Hielt. :-D

Man kann auch mit Senkkopf (Imbus/Torx) incl. Hochfestkleber gut verschrauben und dann nochmal die Oberfläche leicht in der Drehbank überdrehen. So hat es der Elektromaschinenmeister vor drei Jahren beim Tausch des defekten Konus gegen das NOS-Teil bei der GS gemacht. Allerdings Senkkopf von außen nach innen. Das Ding kriegt man ohne finalen wirtschaftlichen Totalschaden m.E. nichtmal mehr ausgebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast dus bei der ServetaConversionzündung gelöst?

Ähnlich d.h. in die LüRa-Glocke M6-Gewinde geschnitten und den Konus hingeschraubt. Am GP-Motoplat-Radl sitzt nur der Flansch des Konus außerhalb vom LüRa.

Edith meint: Werner, schau mal Deine E-Mails

1024_6531613365633839.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrfach mit Stahlnieten das Lüfterrad neu genietet. Das Lüfterrad verschraubt (wo dann die Nieten reinkommen)und dann eine Niete verschlagen.

Mit dem richtigen Hammer und Dorn (hohl Rundkopf)kein Problem. War um nen Pk Rad auf kleinem Konus zu fahren. War es leid ständig den Kontakt zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information