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Geschrieben

Moin! Hatte gestern eine Begegnung mit einem Mitmenschen, der sehr interessiert in meine Garage geschaut hat, als ich davor am schrauben war. Hat mich in ein belangloses Gespräch verwickelt, um meiner Meinung nach länger Zeit zu haben zu gucken, was denn alles drin steht.

Hab bei den aktuellen Rollerdiebstählen natürlich Angst bekommen und erstmal mein Auto so vor dem Garagentor geparkt, dass das Tor nicht mehr auf geht. Ist aber natürlich auch kein grosses Hindernis. Wer rein will, der kommt auch rein.

Wie habt ihr eure Garage zusätzlich zum normalen Schloss gesichert? Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass die Garage nur gemietet ist und ich da nicht gross Löcher oder so ins Tor bohren kann, um ne dicke Kette durch zu ziehen.

Vielleicht habt ihr ja mal nen Tip für mich.

Danke!

scooterlenni

Geschrieben
Wie habt ihr eure Garage zusätzlich zum normalen Schloss gesichert?

Hatte früher in der Garage auch immer alles abgeschlossen, Roller und Motorrad, Werkzeug in einem verschlossenen Blechschrank.

Wenn am Tor nix geht puhl Dir innen in die Seitenwand ein Loch, schraub eine Öse rein und kette mit Spiralschlössern Deine Mofas fest.

Geschrieben

Verbau doch einen Bewegungsmelder in der Garage, den dann mit einer dicken Sirene koppeln.

Brauchst dann natürlich irgendeinen Schalter damit du das abschalten kannst.

Wenn der aber gut versteckt ist sollte das schon ganz gut funktionieren.

Oder dicken Wachhund in der Garage einsperren.

Geschrieben

Wohnst du in Hörweite der Garage?

Den besten Tipp kann man dir leider nicht mehr geben... nicht vor der offenen Garage zu Schrauben, sondern drinnen und Tor zu. Vor allem dann, wenn da regelmäßig Leute vorbeikommen bzw. fahren. Was der Mitmensch nicht weiß, macht ihn nicht heiß...

Geschrieben

Moin,

als erstes würde ich einen Schließzylinder einbauen der nicht raussteht. Wenn Strom vorhanden am besten noch eine einfache Alarmanlage u. Bewegungsmelder mit Licht .....

Gruß

Micha

Geschrieben

Danke schonmal. Strom nicht vorhanden und schrauben muss ich vor der Garage, weil drinnen kein Platz ist, steht ja alles voll...

Vielleicht kann ich echt was mit nem Bodenanker machen, wo ich vernünftige Ketten einhängen kann. Abgeschlossen sind die Roller sowieso immer. Mir geht aber auch um das Tor. Was kann man da noch machen?

Geschrieben

Im Motorradfachhandel gibt's so befestigungslaschen, die am Boden verschraubt werden und so gesichert sind, das man sie auch nicht so ohne weiteres wieder abschrauben kann. Daran kann man dann die Moppeds mit Kette anschließen. Sehr gut sind nach wie vor diese Diskussschlösser, weil, wenn da die Kette eingeschlossen ist, kein Platz mehr ist um Bolzenschneider oder ähnliches anzusetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mach wenigstens das Tor runter, wenn du davor schraubst.

Bodenanker sind prima und sind nur mit mordsmäßigem Aufwand zu entfernen...

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es, wenn man quer am Garageneingang eine Wäscheleine spannt und 'ne Art Gradine dranhängt...

für die ganz Neugierigen.

Zur Sicherung bei Abwesenheit:

Es gibt doch diese batteriebetriebenen (Knopfzellen bzw. Microbatterieen) Alarmgeber - etwa so groß wie ein Handy.

Da steckt ein Stift drin. Wird der rausgezogen, gibts einen höllisch lauten Piezo-Alarm. Man könnte also

im Garageneingangsbereich eine Leine spannen, so in Fußhöhe, und da den Stift dran machen.

Wenn einmal der Stift raus ist, muß der erst einmal gesucht werden...das Gerät (angebunden auf der

anderen Seite) ebenfalls. Die Zeit wird sich kein Einbrecher nehmen, ohne einen Gehörschaden zu riskieren!

Selbst, wenn das Ding die ganze Nacht heult und die Nachbarn deshalb die Polizei holen, ist das immer

noch besser als eine geklaute Vespa.

Man kann sich auch selber was basteln mit Wäscheklammer an Leine und Kontakt dazwischen.

An so einen dicken Dübel im Boden hab ich auch schon mal gedacht...aber ich wohne ja in der Nähe

der Garage. Für mich würde so ein Alarm völlig reichen. Ich hab aber noch auf andere Art vorgesorgt.

Edit: Den Stolperdraht wohl lieber etwas höher anbringen, damit Mäuse oder eventuell anderes Kleingetier

keinen Alarm auslösen können.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Bodenanker so vor dem Tor einlassen das sich das Tor gerade noch öffnen läßt. Vorher einen "Aufsteller" dranschweissen -> bild. Wenn Du dann ein Diskusschloss durchmachst, steht das Aufrecht und das Tor bleibt daran hängen. Hatte ich an meiner alten Garage, macht aber natürlich auch doppelt neugierig...

post-10120-1247139402_thumb.png

Geschrieben

Oder du nimmst einfach so ein Teil hier: Parkbügel! und montierst das vor der Garage, dass man das Tor nicht aufkriegen, wenn der Parkbügel oben ist. Muss halt nur mit nem speziellen Schloss abgeschlossen werden. Immerhin schonmal besser als nur das Tor. Zusätzlich ne Alarmanlage ist sicherlich noch besser.

Geschrieben

falls du von außen nicht dran machen willst, wegen dem vermieter und um kein aufsehen zu erwecken mach doch von innen so eine Öse in den Boden und auch eine an das Tor, dann mit einem kettenschloss so zumachen das unten keiner mehr durchkommt, ist zwar sicherlich ein gefummel das zuzumachen, aber wäre sicher.

Geschrieben

@likedeeler: Sowas ist schon mal richtig gut. Garage liegt in Hörweite meiner Wohnung, das sollte klappen. Wenn du bestellst, könntest du mir eigentlich gleich eins mitbestellen, können uns dann die Portokosten teilen. Kommst du mal Richtung Bremen? Gerne PM dazu.

@all: Hat jemand so ein Ding schon mal probiert?

scooterlenni

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Bremen? In den nächsten 2 Jahren nicht. Die A1 ko*zt mich so dermaßen an...

Hast Du einen Hein Gerippe um die Ecke? Da gibt´s das Ding auch, bei Polo haben sie nur die Zusatzsirene (die allerdings gerade im Angebot).

Ich habe ein Bremsscheibenschloss von Xena, das funktioniert wirklich gut...

(in Verbindung mit einer Kette)

Bearbeitet von Likedeeler

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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