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Geschrieben

hallo,

eben wollte ich die motorhälftn meiner v50 spezial v5b3t zusammenbauen doch die wollen einfach nicht zusammen gehen.

es kommt jedesmal die getriebeausgangswelle raus.

also das kugellager.

und da ich nicht die bremsankerplatte zum gegenhalten drauf packen will(sonst bricht noch der motor oderso) wollt ich mal fragen wie ihr die zusammnen baut.

ist s richtig die kurbelwelle auf eer kupplungsseite komplett einzubauen, und auf der limaseite das kurblwellenlager in die motorhälft inzusetzen um dann die beiden backen zusammen zu fügen.

so ghts auf jedenfall nicht.

man kann ja auch weder was sehen noch fühlen.

bin über jeden tipp dankbar

gruß

nils

Geschrieben

Andersrum, Kurbelwelle in die Limahälfte und dann zusammenfügen.

Musst manchmal auch mit etwas dünnem das Getriebe etwas drehen, so dass sich die Zahnräder zusammenfinden.

Geschrieben (bearbeitet)

geht das dann besser weil man mit der mutter auf dem primärrad ziehen kann oder wo liegt der vorteil?

erstmal muss ich jetzt natürlich einen neuen dichtsatz besorgen bevor ich irgndwas machen kann:S

und dann teste ich es nächstes mal ohne dichtung.

danke schonmal

gruß nils

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Nein da wird nicht mit der Mutter gezogen.

Die Kurbelwelle geht leichter in das Lager auf der Kupplungsseite.

Ins Limalager geht sie immer recht schwer, daher zuerst in die Limaseite.

Geschrieben (bearbeitet)

aber mein problem besteht ja eher darin das die wellen des getriebes nicht in die lager in derlimahälfte flutschen.

trotz drehen usw wärend des zusammenfügens.

die kurbelwelle ging ins lager rein.

oder muss man die beiden stehbolzen die bei der kubelwelle sind rausnehmen zjm zusammenstecken??

Bearbeitet von oliam
Geschrieben
oder muss man die beiden stehbolzen die bei der kubelwelle sind rausnehmen zjm zusammenstecken??

nein.

bremsankerplatte drauf und welle bis geht nicht mehr reinschlagen.so weißt du genau das die welle korrekt drin ist......

die lager hast du aber korrekt eingebaut,oder??

da gibts nen 17er und nen 20er.hoffe die hast du nicht vertauscht .........

Geschrieben
nein.

bremsankerplatte drauf und welle bis geht nicht mehr reinschlagen.so weißt du genau das die welle korrekt drin ist......

Welle reinschlagen ist doof, lieber mit der Bremstrommel einziehen.

Geschrieben

aber die welle muss ja in das nadellager auf der anderen seite.

ich hab den motor jetzt 15 mal zusammen und wieder auseinander gebaut. aber es klappt einfach nich.

ich könnte ko**en.

naja irgendwann wirds wohl klappen aber nicht mehr heute:d

immerhin hab ich die welle auf der die kupllung sitzt ausgebaut und auf die limaseite gesteckt. somit muss ich nur noch die getriebeausgangswelle ins lager bekommen.

Geschrieben
aber die welle muss ja in das nadellager auf der anderen seite.

da geht die welle auch ohen probleme rein wenn die hauptwelle perfekt sitzt.2-3 leichte schläge

aufs gehäuse und dabei an der aufgesteckten bremstrommel drehen...............

Geschrieben
Welle reinschlagen ist doof, lieber mit der Bremstrommel einziehen.

ja aber .............

dazu ist nen montageständer nötig weil die trommel irgendwie fixiert werden muss.

und sollte es schwer gehen hebt sich der ständer samt motor beim drehen und und und ........

dann haue ich lieber 3 mal mit dem schonhammer drauf und die welle ist drin ................

montageständer gibt es übrigens bei mir zu kaufen :-D

Geschrieben
ja aber .............

dazu ist nen montageständer nötig weil die trommel irgendwie fixiert werden muss.

und sollte es schwer gehen hebt sich der ständer samt motor beim drehen und und und ........

dann haue ich lieber 3 mal mit dem schonhammer drauf und die welle ist drin ................

montageständer gibt es übrigens bei mir zu kaufen :-D

geht auch ohne Montageständer, man kann die Trommel mit der Hand festhalten.

Geschrieben

Überprüf mal, ob die Hauptwelle überhaupt (noch) ins Nadellager paßt. Wenn die Welle z.B. ins Lager geschlagen wurde, kann sich ein Grat gebildet haben, der ausreicht, daß die Welle nicht mehr ins Lager paßt.

Geschrieben

genau das hab ich auch schon gedacht.

ich bau heute mal die welle wieder aus und guck mal ob sie in nadellager passt.

wenn ja bau ich das ganze mal mit nem 2 man zusammen.

einer dreht und hällt fest und einer fummelt (am motor).

irgendwie geht das schon, nur wenn man einmal sich aufregt weil es nicht klappt hat man eh schon verloren.

nur leider habe ich beim zusammenbau ein weiteren mangel entdeckt.

und zwar ist ein kleines stück der kleinen "wand" die an der motorhälfte um kurbelwellengewichte steht abgebrochen.

ich hoffe das jetzt nicht der motor eh wertlos ist:S

ps.

ein montageständer hab ich mir zusammengezimmert.

Geschrieben (bearbeitet)

so eben hab ich es nochmal versucht. doch die ausgangswelle geht auf keinen fall in das nadellager.

irgendwer meinte aber es gäbe ein 17 und ein 19mm. welches ist denn richtig bei nem v5b3t 4gang? ich mess demnächst mal anch wie groß die welle ist.

mein nadellager is 16x22x12.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

so meine elle ist 16,02 mm dick passt also nicht. jetzt mus ich langsam versuchen sie auf 16 runterzuschleifen.

also grund gefunden.

Geschrieben

Die Hauptwelle war doch bestimmt vorher schon mal drin in ihrem Lager, oder?

Dann hat sie vermutlich an ihrem Ende durch allzu heftiges Draufrumgeklopfe einen Bart/Wulst/Grat bekommen, den du jetzt durch leichtes Anfasen wieder abtragen musst.

:-D bobcat

Geschrieben
so eben hab ich es nochmal versucht. doch die ausgangswelle geht auf keinen fall in das nadellager.

irgendwer meinte aber es gäbe ein 17 und ein 19mm. welches ist denn richtig bei nem v5b3t 4gang? ich mess demnächst mal anch wie groß die welle ist.

mein nadellager is 16x22x12.

ich meinte sowas in der art.wenn du die lager antriebswelle radseite / kurbelwelle kuluseite vertauscht hast kanns auch nicht passen.

mess mal den innendurchmesser des lagers an der antriebswelle/radseite.17 mm ? dann falsch ...........

16,02 mm ? mess mal ein paar mal.vorne ,mitte, hinten.

baumarktmessschieber?

du hast aber nicht mit dem metallhammer versucht die welle reinzuklopfen,oder?

die welle ist hinten angefast.wenn du da nen grat hast der 16,02 mm ist heißt das du hast mit men fäustel draufgeschlagen :)

holz unterlegen oder schonhammer benutzen !

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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