Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

eben wollte ich die motorhälftn meiner v50 spezial v5b3t zusammenbauen doch die wollen einfach nicht zusammen gehen.

es kommt jedesmal die getriebeausgangswelle raus.

also das kugellager.

und da ich nicht die bremsankerplatte zum gegenhalten drauf packen will(sonst bricht noch der motor oderso) wollt ich mal fragen wie ihr die zusammnen baut.

ist s richtig die kurbelwelle auf eer kupplungsseite komplett einzubauen, und auf der limaseite das kurblwellenlager in die motorhälft inzusetzen um dann die beiden backen zusammen zu fügen.

so ghts auf jedenfall nicht.

man kann ja auch weder was sehen noch fühlen.

bin über jeden tipp dankbar

gruß

nils

Geschrieben

Andersrum, Kurbelwelle in die Limahälfte und dann zusammenfügen.

Musst manchmal auch mit etwas dünnem das Getriebe etwas drehen, so dass sich die Zahnräder zusammenfinden.

Geschrieben (bearbeitet)

geht das dann besser weil man mit der mutter auf dem primärrad ziehen kann oder wo liegt der vorteil?

erstmal muss ich jetzt natürlich einen neuen dichtsatz besorgen bevor ich irgndwas machen kann:S

und dann teste ich es nächstes mal ohne dichtung.

danke schonmal

gruß nils

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Nein da wird nicht mit der Mutter gezogen.

Die Kurbelwelle geht leichter in das Lager auf der Kupplungsseite.

Ins Limalager geht sie immer recht schwer, daher zuerst in die Limaseite.

Geschrieben (bearbeitet)

aber mein problem besteht ja eher darin das die wellen des getriebes nicht in die lager in derlimahälfte flutschen.

trotz drehen usw wärend des zusammenfügens.

die kurbelwelle ging ins lager rein.

oder muss man die beiden stehbolzen die bei der kubelwelle sind rausnehmen zjm zusammenstecken??

Bearbeitet von oliam
Geschrieben
oder muss man die beiden stehbolzen die bei der kubelwelle sind rausnehmen zjm zusammenstecken??

nein.

bremsankerplatte drauf und welle bis geht nicht mehr reinschlagen.so weißt du genau das die welle korrekt drin ist......

die lager hast du aber korrekt eingebaut,oder??

da gibts nen 17er und nen 20er.hoffe die hast du nicht vertauscht .........

Geschrieben
nein.

bremsankerplatte drauf und welle bis geht nicht mehr reinschlagen.so weißt du genau das die welle korrekt drin ist......

Welle reinschlagen ist doof, lieber mit der Bremstrommel einziehen.

Geschrieben

aber die welle muss ja in das nadellager auf der anderen seite.

ich hab den motor jetzt 15 mal zusammen und wieder auseinander gebaut. aber es klappt einfach nich.

ich könnte ko**en.

naja irgendwann wirds wohl klappen aber nicht mehr heute:d

immerhin hab ich die welle auf der die kupllung sitzt ausgebaut und auf die limaseite gesteckt. somit muss ich nur noch die getriebeausgangswelle ins lager bekommen.

Geschrieben
aber die welle muss ja in das nadellager auf der anderen seite.

da geht die welle auch ohen probleme rein wenn die hauptwelle perfekt sitzt.2-3 leichte schläge

aufs gehäuse und dabei an der aufgesteckten bremstrommel drehen...............

Geschrieben
Welle reinschlagen ist doof, lieber mit der Bremstrommel einziehen.

ja aber .............

dazu ist nen montageständer nötig weil die trommel irgendwie fixiert werden muss.

und sollte es schwer gehen hebt sich der ständer samt motor beim drehen und und und ........

dann haue ich lieber 3 mal mit dem schonhammer drauf und die welle ist drin ................

montageständer gibt es übrigens bei mir zu kaufen :-D

Geschrieben
ja aber .............

dazu ist nen montageständer nötig weil die trommel irgendwie fixiert werden muss.

und sollte es schwer gehen hebt sich der ständer samt motor beim drehen und und und ........

dann haue ich lieber 3 mal mit dem schonhammer drauf und die welle ist drin ................

montageständer gibt es übrigens bei mir zu kaufen :-D

geht auch ohne Montageständer, man kann die Trommel mit der Hand festhalten.

Geschrieben

Überprüf mal, ob die Hauptwelle überhaupt (noch) ins Nadellager paßt. Wenn die Welle z.B. ins Lager geschlagen wurde, kann sich ein Grat gebildet haben, der ausreicht, daß die Welle nicht mehr ins Lager paßt.

Geschrieben

genau das hab ich auch schon gedacht.

ich bau heute mal die welle wieder aus und guck mal ob sie in nadellager passt.

wenn ja bau ich das ganze mal mit nem 2 man zusammen.

einer dreht und hällt fest und einer fummelt (am motor).

irgendwie geht das schon, nur wenn man einmal sich aufregt weil es nicht klappt hat man eh schon verloren.

nur leider habe ich beim zusammenbau ein weiteren mangel entdeckt.

und zwar ist ein kleines stück der kleinen "wand" die an der motorhälfte um kurbelwellengewichte steht abgebrochen.

ich hoffe das jetzt nicht der motor eh wertlos ist:S

ps.

ein montageständer hab ich mir zusammengezimmert.

Geschrieben (bearbeitet)

so eben hab ich es nochmal versucht. doch die ausgangswelle geht auf keinen fall in das nadellager.

irgendwer meinte aber es gäbe ein 17 und ein 19mm. welches ist denn richtig bei nem v5b3t 4gang? ich mess demnächst mal anch wie groß die welle ist.

mein nadellager is 16x22x12.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

so meine elle ist 16,02 mm dick passt also nicht. jetzt mus ich langsam versuchen sie auf 16 runterzuschleifen.

also grund gefunden.

Geschrieben

Die Hauptwelle war doch bestimmt vorher schon mal drin in ihrem Lager, oder?

Dann hat sie vermutlich an ihrem Ende durch allzu heftiges Draufrumgeklopfe einen Bart/Wulst/Grat bekommen, den du jetzt durch leichtes Anfasen wieder abtragen musst.

:-D bobcat

Geschrieben
so eben hab ich es nochmal versucht. doch die ausgangswelle geht auf keinen fall in das nadellager.

irgendwer meinte aber es gäbe ein 17 und ein 19mm. welches ist denn richtig bei nem v5b3t 4gang? ich mess demnächst mal anch wie groß die welle ist.

mein nadellager is 16x22x12.

ich meinte sowas in der art.wenn du die lager antriebswelle radseite / kurbelwelle kuluseite vertauscht hast kanns auch nicht passen.

mess mal den innendurchmesser des lagers an der antriebswelle/radseite.17 mm ? dann falsch ...........

16,02 mm ? mess mal ein paar mal.vorne ,mitte, hinten.

baumarktmessschieber?

du hast aber nicht mit dem metallhammer versucht die welle reinzuklopfen,oder?

die welle ist hinten angefast.wenn du da nen grat hast der 16,02 mm ist heißt das du hast mit men fäustel draufgeschlagen :)

holz unterlegen oder schonhammer benutzen !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information