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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich überarbeite mein setup nach diversen cosa kulu problemen und klemmer

hab heute mein motor gespalten

altes setup

polini 177

0,8mm fudi rest im kopp

Steuerzeiten: 186/124/32

GS Kolben

LH Mazzu lippenwelle

MMW1, Tassinari V Force 3

30er TMX

Cosa Kupplung

23 zu 65 übersetzt

lüfterrad auf 1780gramm

Nordspeed NS-R 125PX D

neues setup

polini 177

mmw kopf

1,5 fudi

Steuerzeiten: 192/128/32

GS Kolben

LH Mazzu lippenwelle kaba bearbeitet

MMW1, Tassinari V Force 3

30er TMX

mmw Kupplung

23 zu 65 übersetzt

lüfterrad auf 1780gramm

Nordspeed NS-R 125PX D

sind die steuerzeiten i.o.?

der kolben wird gegen ein neuen ersetzt wie soll der bearbeitet werden boostport ganz öffnen?

post-29124-1247176057_thumb.jpg post-29124-1247176075_thumb.jpg

was mit dem einlass? größer? welche richtung?

wie sollte am besten der zylinder bearbeitet werden?

post-29124-1247176030_thumb.jpg

post-29124-1247176265.jpg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Schneid den altenAuslass ab und lass dir vom kobold nen 200er Flansch dranmachen. Erst dann kommt richtig Dampf rum. Die Fenster im Fuß kannste ganz aufmachen, aber die Radien schön groß machen, die reissen da gerne ein.

Ob die Steuerzeiten zum Auspuff passen weiss ich nicht.

Geschrieben
Schneid den altenAuslass ab und lass dir vom kobold nen 200er Flansch dranmachen. Erst dann kommt richtig Dampf rum.

Ich dachte, das wäre inzwischen überholt. Ich kenne mindestens einen 177er mit 30PS und normalem Flansch. Der Enzo hatte an seinem 166er auch keinen 200 Flansch afaik.

Geschrieben

der auslass bleibt so trotzdem danke für den tipp mike!

also die roten Line und was meinst du mit radien?

der einlass ist momentan 2 finger breit! ich hab grosse finger!

ich will heute viel schaffen!

vielen dank

Geschrieben

Auf alle Fälle fettes SetUp, damit geht der Haufen wie 'ne Rakete. Ich würde die Fenster im Kolben ähnlich denen im Polinikolben machen. Schon alleine damit der Kolben leichter wird, das ist nämlich ein ganz schön schwerer Kamerad. Mit den Steuerzeiten wird der Auspuff schon klar kommen.

Geschrieben

Den Auslass hab ich bei meinem damaligen 177er mit nem Fächeraufsatz für die Bohrmaschine um ca. 1,5mm von vorne bis nach hinten erweitert ( unabhängig von der normalen Auslassbearbeitung ). Hilft´s nix - schadet´s nix.

Am Kolben würd ich nur bei den beiden Fenstern links und rechts oben aufpassen. Hatte die zu viel gefräßt, und dann is mir der Kolben auseinandergebrochen.

1,5 Fuss find ich beim Polini schon fast ein bisschen viel für die 23 /65 er Primär. Bin mir nicht sicher ob da die 4.te noch richtig Dampf hat. Ich hatte ohne Langhub 0,5 Fuss, und die 4.te hatte schon ein Loch, und Zog erst so richtig ab 95 Km/h.

Bei nem Bekannten hab ich diesen Sommer 1,5 Fuss bei Langhub Lippe verbaut (der Motor sollte vielleicht max. 2Ps weniger haben als deiner Theoretisch), auf die 21 / 68 Original. Da geht´s noch mit der 4ten, war aber im Vergleich zu vorher ( am Kopf ausgeglichen) auch schon nicht mehr so schön zu fahren.

Ich hab bei den Polini´s mit ner Dremel Trennscheibe ( die sind von Haus aus meistens zu groß, also vorher auf EISEN kleiner schleifen) den Überströmer Austritt, also den größeren Austritt der beim Auslass auch immer vergrößert. Is zwar ne nicht so schöne Arbeit, und man braucht ne ruhige Hand, aber wenn ordentlich gemacht bilde ich mir zumindest ein das es was bringt. In richtung Auslass gehen da so ca. 4 bis 5 mm, je nach dem wie weit du den Auslass schon nach links und rechts gezogen hast.

Wenn du mal die neueren Generationen von Zylinder betrachtest, sieht man das diese Austritte meistens weit größer sind. Zb. vergleich Polini 207 zu Malossi 210. Da hab ich´s auch schon paar mal gemacht.

Die bearbeitung der Überström Austritte in Verbindung mit der Auslass erweiterung komplett nach hinten hat bei mir spürbar was gebracht damals. Leider war ich auf keinem Prüfstand. Nur Gefühlt.

Geschrieben

@basti85

sag mal, hattest du nicht mal geschrieben das dein polini 30ps hat?

wolltest doch auch mal ne kurve einreichen!

jetzt sehe ich das er quasi unbearbeitet gelaufen ist und wollte noch mal nachhorchen ob es denn die kurve auch mal zu sehen gibt!

Geschrieben
@basti85

sag mal, hattest du nicht mal geschrieben das dein polini 30ps hat?

wolltest doch auch mal ne kurve einreichen!

jetzt sehe ich das er quasi unbearbeitet gelaufen ist und wollte noch mal nachhorchen ob es denn die kurve auch mal zu sehen gibt!

:-D

Geschrieben
@basti85

sag mal, hattest du nicht mal geschrieben das dein polini 30ps hat?

wolltest doch auch mal ne kurve einreichen!

jetzt sehe ich das er quasi unbearbeitet gelaufen ist und wollte noch mal nachhorchen ob es denn die kurve auch mal zu sehen gibt!

Haaa,

der Jens immer den Tatsachen auf der Spur was Hr. Mr. Adlerauge :-D

Schönen gruss

Geschrieben

er hat doch recht!

wenn das nämlich so ist, dass der oben abgebildete Zylinder 30PS hatte, werd ich bei meinem nächsten Zylinder schön die Finger vom Fräser lassen!

Geschrieben
Basti wollte an die 30PS,rausgekommen sind leider nur 22PS bei 22NM.Bei totalem Vergaser versagen beim einstellen.
man man man!

ich verkehre auf beiden!

und in beiden wurde mir geholfen!

dank dem v online kann ich sagen das mein 177er knapp 30PS drückt

Anscheinend war er ja schon dran-knapp halt :-D

Geschrieben
@basti85

sag mal, hattest du nicht mal geschrieben das dein polini 30ps hat?

wolltest doch auch mal ne kurve einreichen!

jetzt sehe ich das er quasi unbearbeitet gelaufen ist und wollte noch mal nachhorchen ob es denn die kurve auch mal zu sehen gibt!

30 Ps kurven kann man sich bei den Lambrettafahrern ausleihen, hab ich hier im Forum schon mal gesehen glaub ich :-D:-D

Geschrieben

wollte den guten hier eigentlich nicht an den pranger stellen!!!!!!

hab nur gehofft das die angesagte leistung was mit dem auspuff zu tun hat, aber scheint dann ja doch nicht so.

aber vielleicht wird es noch was mit den 30 pferdchen.

gruss

jens

Geschrieben
wollte den guten hier eigentlich nicht an den pranger stellen!!!!!!

hab nur gehofft das die angesagte leistung was mit dem auspuff zu tun hat, aber scheint dann ja doch nicht so.

aber vielleicht wird es noch was mit den 30 pferdchen.

gruss

jens

Na, das hoff ich doch....haben ja dann alles was davon, wenns weiter so fotodokumentiert wird :-D

Geschrieben
Anscheinend war er ja schon dran-knapp halt :-D

Tja, da haste natürlich recht.Aber ist doch Wurscht ob VO oder GSF hauptsache ich bekomme Hilfe und Ratschläge(tun auch weh)wenn ich sie brauch.

Vieleicht hat er ja gefühlte 30 PS vermutet.

Geschrieben

Mal ganz ehrlich! 30 Ps mit nem Polini sind schon nicht mehr so einfach zu erreichen. Mit nem 210 erreicht man diese Leistung schon nicht mal mir nix dir nix. Wenn jemand diese Leistung dann mal hat, dan ja nur mit Steuerzeiten über 190° , und 60er Welle mit 1,5mm Fuss, und nem Drehzahl Auspuff.

Ich kann da halt nur von mir selber sprechen. Aber wenn ich bedenke was Ich, Bekannte und Freunde schon alles für Motorvarianten probiert haben (mit großen 200er Motoren), und was man alles machen muss um ne Kurve mit 30 - 35 PS Hinterrad zu erreichen, die auch noch Sinn hat, also die max. Leistung bei zb. 7500 hat, dann Wundert mich ne 177er Kurve mit 22 Ps überhaupt nicht.

Klar kann man auch mit weniger Hubraum solche Leistungen erreichen, aber bei welcher Drehzahl ????????????

Find ich immer toll wenn dann Leute zb. mit nem Falc angeben: Ich hab 31 PS. Aber das er die bei 9500 - 10000 hat sagt keiner. Ohne Drehzahl gibts bei wenig Hubraum keine Leistung.

  • Like 1
Geschrieben

Da hast Du recht. Kommt auch immer auf den Einsatzzweck an.

Für einen Rennmotor ist mir wurscht bei welcher Drehzahl er die

maximale Leistung hat, hauptsache es lässt sich fahren. (Auch wenn

ich jetzt keinen Falc &CO fahre sonder O-Zylinder)

Für einen Alltagsmotor brauch ich hingegen wieder breites Band

mit viel Drehmoment, Max Leistung bei möglichst wenig Drehzahl, damit

der Spritverbrauch moderat bleibt.

Somit waren die 22 PS bei 22 NM doch echt okay. Wenn Basti

jetzt auch noch die Kurve einstellen könnte wäre das Super. :-D

Geschrieben

Die 22 PS sind eh kein schlechtes Ergebniss für nen 177er. Nur 30 PS -fahrbar - mit dem Hubraum :-D

War erst gestern auf nem Treffen bei uns (Österreich), mit Leistungsprüfstand. Wenn man die Ergebnisse dort gesehen hat, unterstützt das meine Theorie noch mehr. Das Hauptproblem is glaub ich das man in nem Forum jedem alles erzählen kann, und die Beweise sogar noch Faken könnte wenn man will ! Leider !!

Ich will gar nicht wissen über wieviele Leute man sich Todlachen :-D würde,wenn man die mal in Real sehen würde mit dem Roller. (Das is jetzt nicht auf Basti bezogen !! ).

Geschrieben

hier mit verkehrten steuerzeiten: bin mir sicher das ich die ü25 knacke

post-29124-1247389104_thumb.jpg

obwohl sich die koasten mit neuen kolben und mmw kopf nicht rechnen verkauf ich den zylinder müsste ich nicht viel rauf legen und könnte den quattrini kaufen trau mich aber nichtan den zylinder!

achja der zylinder wurde von tobi nordspeed bearbeitet passend zum auspuff!

Geschrieben (bearbeitet)
hier mit verkehrten steuerzeiten: bin mir sicher das ich die ü25 knacke

post-29124-1247389104_thumb.jpg

obwohl sich die koasten mit neuen kolben und mmw kopf nicht rechnen verkauf ich den zylinder müsste ich nicht viel rauf legen und könnte den quattrini kaufen trau mich aber nichtan den zylinder!

achja der zylinder wurde von tobi nordspeed bearbeitet passend zum auspuff!

Noch etwas Bearbeitung und das Ding sollte der der optimale Motor für sämtliche Einsatzzwecke sein...

Breites Band, genug Drehmoment, genug Leistung...würde ich mir sofort unter die Reuse packen :-D

Edit meint noch, dass sie sich nicht sicher ist, ob das mit ner 57er Welle aus hinzubekommen sei...

schön wärs aber :O)

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

Find auch daß das ne schöne Kurve ist. Steigt schön früh ein. Max. Leistung schön früh, und bei 6000 genügend Leistung für´n Ganganschluß. Und da noch genügend möglichkeiten nach oben offen sind kann ich mir da sicher noch 5 Ps drauf Vorstellen, ohne die Fahrbarkeit zu Versaun.

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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