Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mein Problem:

Wenn ich aus Standgas Vollgas gebe dreht der Motor erst mit Verzögerung hoch. In niedrigen Bereich läuft er m.E. nicht rund. Je höher die Drehzahl desto "ruhiger" läuft er. Im Vollastbereich allerdings fängt der Motor das zuckeln an wie bei einem Drehzahlbegrenzer. Die Kiste läuft so richtig beschissen. Polini 177 Drehschieber mit Normalwelle 57mm, Malossi Ansaugstutzen und Mikuni TMX 27 Gaser an Ramair Luftfilter. Auspuff SIP Performance. Ich weis nicht ob das am Auspuff liegt aber der knattert und rumpelt und schiesst richtig als hätte ich permamnent Fehlzündungen. Der Scheissbock läuft gerade mal 85 kmh!!!!

Woran liegt denn das ganze Dilemma. Falschluft kann ich praktisch ausschliessen. Hört sich das eher nach Zündung oder nach Bedüsung an?

Ich werd bald wahnsinnig. HEEELLLLLPPP !!!

Geschrieben
Hier mein Problem:

...... aber der knattert und rumpelt und schiesst richtig als hätte ich permamnent Fehlzündungen .............

das hast auch bei viel zu magerer hauptdüse.

ist der motor neu aufgebaut, oder tritt das plötzlich auf? was zuletzt geändert?

was hast schon probiert?

wie ist die zündung eingestellt?

Geschrieben

Ich (Wiedereinsteiger nach 20 Jahren!!) hab die Kiste so vom meiner Herzallerliebsten geschenkt bekommen, allerdings ohne Luftfilter. Letzte Änderung war daher das Aufstecken eines Ramair-Lufis. Ohne Luftfilter ist er etwas besser gelaufen (ohne das Ruckeln bei Vollgas) aber die Endgeschwindigkeit war immer noch miserabel (90-95). Das er mit Luftfilter beschissener läuft spricht doch eigentlich gegen zu mager oder?

Hab den Verbindungsgummi zum Ansaugstutzen getauscht. Ist ein Gewebeschlauch und der sitzt bombig. Dann hab ich Benzinschlauch gewechselt und möglichst kurz gehalten. Und dann hab ich das Blech an der Schwimmernadel im Vergaser wieder zurechtgebogen. Ist immer übergelaufen und hat gesifft. Seitdem ist Ruhe. Zuletzt eben der Luftfilter drauf.

Kann es sein, dass die Kiiste jetzt zu fett läuft? Im oberen Drehzahlbereich setzt ja der Powerjet ein und verfettet dann vielleicht total. Keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ein ähnliches "Problem"...

ich glaub da geht einfach nicht mehr....als die von Dir genannten 95....meine Kiste geht momentan

mit 28er Dello Strich 96-97 km/h (laut Digi-Tacho)....allerdings mit ScootRS Puff...der SIP Performance geht nur 93-94km/h.

Ist bei mir auch nur gesteckt...außer Ü-Strömer am 80er Block aufgemacht ist da nix geändert....

Oder hast Du bei Deinem Motor mehr gemacht?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ja mit Luftfilter ist sicher fetter, als ganz ohne Luftfilter.

geschenkt - es wird halt die vergaserbedüsung schon beim vorbesitzer nicht exakt gepaßt haben.

- stell mal die zündung exakt ein

- gucken welche düsengrößen drinnen sind - und mal ein bischen spielen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme mit meinem Setup -siehe Signatur -

mit noch nicht abgestimmten Vergaser locker über 100.

Locker.

Eddie meint das der 27er vielleicht ein bisschen klein

ist?

Oder eine gescheite Bedüsung braucht.

Musst oben rum mal magerer gehen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ich hab nur das gemacht, was ich oben geschrieben hab. Die neuen Reifen werden ja nicht schuld sein. :-D

Im Schein sind 15 PS und 115 kmh eingetragen. Da lach ich ja in den Wald. Derzeit bringt der vielleicht 7 PS und 85 kmh. Da ist mein gesteckter 139er Malossi ohne alles ja besser gelaufen. Und das war 1987 !!!!

Jetzt kann ich auch noch anfangen mich mit Vergaserbedüsung zu beschäftigen. So eine Kacke. Da ist ja eine Wissenschaft für sich. Was ein Spaß. Krieg ich eh nicht hin. 100 Düsen und Nadeln in 1000 verschiedenen Größen unf Formen. Wahrscheinlcih fahr ich Kiste gleich sauer. Dann lass ich mir einen von einem Profi komplett bauen. Und nicht unter 20 PS.

Geschrieben

Na super, schön zu hören.

Aber hast ja ganz schön umgearbeitet. Vielleicht passt der Vergaser ja zufällig.

Dien Endgeschwindigkeit wär mir ja garnicht so wichtig. Ich will halt das er Bums hat und obenrum nicht total einbricht. 100 wär mir völlig genug.

Locker.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab nur das gemacht, was ich oben geschrieben hab. Die neuen Reifen werden ja nicht schuld sein. :-D

Im Schein sind 15 PS und 115 kmh eingetragen. Da lach ich ja in den Wald. Derzeit bringt der vielleicht 7 PS und 85 kmh. Da ist mein gesteckter 139er Malossi ohne alles ja besser gelaufen. Und das war 1987 !!!!

Jetzt kann ich auch noch anfangen mich mit Vergaserbedüsung zu beschäftigen. So eine Kacke. Da ist ja eine Wissenschaft für sich. Was ein Spaß. Krieg ich eh nicht hin. 100 Düsen und Nadeln in 1000 verschiedenen Größen unf Formen. Wahrscheinlcih fahr ich Kiste gleich sauer. Dann lass ich mir einen von einem Profi komplett bauen. Und nicht unter 20 PS.

Was erwartest Du denn? Du setzt dich auf nen fremden Motor, hast keine Ahnung was da wie verbaut wurde und willst echte 115 km/h fahren?

Das wird wohl so nicht machbar sein.

Und um das Abdüsen kommst Du eh nich rum :-D

Würd an Deiner Stelle erstmal schauen was da genau verbaut ist....und dann halt gucken was da zu optimieren ist.

@Disco

Naja...Deine Komponenten unterscheiden sich aber auch deutlich von einem "gestecktem" Zylinder.

Wie gesagt, hab ich weder ne bearbeitete Welle drin, nix Steuerzeiten gemessen etc....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Jetzt sagt bloß noch dass ich "nur obenrum" magerer gehen kann. Wenn ich die Hauptdüse wechsle, dann doch über die gesamte Bandbreite oder? Wenn dem nicht so ist, dann brauch ich mit dem Abdüsen garnicht anfangen. Bedeutet Abdüsen eigentlich gleichzeitig den Vergaser 50mal ein- und auszuabauen?`???

ch

Locker.

Eddie meint das der 27er vielleicht ein bisschen klein

ist?

Oder eine gescheite Bedüsung braucht.

Musst oben rum mal magerer gehen.

Geschrieben
1. Wenn ich die Hauptdüse wechsle, dann doch über die gesamte Bandbreite oder?

2. Wenn dem nicht so ist, dann brauch ich mit dem Abdüsen garnicht anfangen.

3. Bedeutet Abdüsen eigentlich gleichzeitig den Vergaser 50mal ein- und auszuabauen?`???

ch

1. Nein....die Hauptdüse kommt erst später ins Spiel

2. Wieso nicht?

3. Irgendwie ja schon, es sei denn Du hast ne Möglichkeit gefunden die Düsen im eingebauten Zustand zu wechseln...

Geschrieben

Jetzt memm mal nicht rum, sondern fang an den Vergaser abzustimmen. :-D

50 mal Vergaser abbauen ist ja wohl übertrieben aber 10-20 mal können es schon werden.

Check mal die ZK wenn schwarz oder nass ist die Karre zu fett, was ich am ehesten glaube, wenn sie nciht aussdreht und rumsprozt. Dann Hauptdüse raus und gucken was drausteht und hier posten, dann wissen wir schon mal wo Du so Ca liegst. Ein 27er Mikuni ist mit Sicherheit nicht zu klein, muss laufen!

Die Hauptdüse ist primär für den 3/4 bis Volllastbereich zuständig.

Geschrieben
Was erwartest Du denn? Du setzt dich auf nen fremden Motor, hast keine Ahnung was da wie verbaut wurde und willst echte 115 km/h fahren?

Das wird wohl so nicht machbar sein.

Und um das Abdüsen kommst Du eh nich rum :-D

Würd an Deiner Stelle erstmal schauen was da genau verbaut ist....und dann halt gucken was da zu optimieren ist.

@Disco

Naja...Deine Komponenten unterscheiden sich aber auch deutlich von einem "gestecktem" Zylinder.

Wie gesagt, hab ich weder ne bearbeitete Welle drin, nix Steuerzeiten gemessen etc....

stimmt auch wieder :-D

Um das Vergaserabstimmen kommt man aber nicht herum.

Ist eben so.

Mein Tipp nochmal für rudescoot.

ND zu mager

HD zu mager

HiH