Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hai, Loide!

Ich würd gern nen 28er Vergaser auf meinem 133er polini bauen, mit dem 24er scheint "obenrum" etwas Luft zu fehlen. Da ich nur sehr ungern nochmal das Gehäuse zerlegen will ( habs langsam satt, will faahn ) um noch weiter am Einlass zu fräsen, hier meine Frage an eure kreativen Hirne:

Ist jemandem ein Ansaugstutzen bekannt ( Eigenbau oder von der Stange; völlig wurscht ), den ich ohne großen Aufwand auf die 2-Loch-Aufnahme meiner PK schrauben kann? Vergaser soll im Vergaserraum bleiben. Kurbelgehäuseeinlass ist schon ordentlich erweitert, würde da jedoch nicht noch direkt ne Membran unterbringen wollen ( Fräserei satt ).

Wisst Ihr Rad?

Geschrieben

Wenns ordentlich laufen soll muss der Vergaser die engste Stelle am Einlasssystem sein! Also wirst du fräsen müssen :-D

Aber auch mit nem 24er muss der oben raus was können... Was hast für Steuerzeiten? Auslass, Überströme, Einlass? Zündung nicht zu früh? Vergaser korrekt eingestellt?

Geschrieben
Wenns ordentlich laufen soll muss der Vergaser die engste Stelle am Einlasssystem sein! Also wirst du fräsen müssen :-D

Aber auch mit nem 24er muss der oben raus was können... Was hast für Steuerzeiten? Auslass, Überströme, Einlass? Zündung nicht zu früh? Vergaser korrekt eingestellt?

Zylinder oben 2mm abgefräst, 2mm Fußdichtung.

Auslass ca. nen halben mm nach unten erweitert.

Überströmer im Gehäuse / Zylinder ziemlich weit aufgefräst.

Einlass am Kurbelgehäuse moderat aufgefräst, damit Polini Membranansaugstutzen ( für 24mm ) ohne Kante draufsitzt.

Zündung ca. 17°.

Vergaserbedüsung: HD 95.

Ach ja: und ne Schamlippenwelle.

Na, was sagste / sagt Ihr?

Geschrieben

Aber davon unabhängig denke ich dass du den Auslass etwas hochziehen solltest. Durch das Hochsetzen verkürzt du den Vorauslass! Der kurze Vorauslass wirkt sich dann in hohen Drehzahlen negativ aus. Da ich die Polini-Steuerzeiten nicht auswendig kenne solltest du mal genauer ausmessen (Gradangaben!) oder warten ob jemand anderes da was näheres weiss oder sogar gleich empfehlen kann...

Achja, was für nen Auspuff hast drauf? Mit nem Proma oder ner Banane brauchst nicht auf guten Zug in hohen Drehzahlen hoffen... Das können die einfach nicht.

Bzgl. Einlass: Hast du überall im Verlauf mindestens den Querschnitt von einem 24er Vergaser? Besser noch überall 10% mehr Fläche! Alle Kanten im Einlass beseitigt? Erst dann strömts richtig durch deinen Ansaugstutzen, ein sauberer Einlasskanal ist speziell in hohen Drehzahlen wichtig... Poliert muss aber nichts werden, fräserrauh ist gut genug!

Bzgl. Vergaser: Welche HD bei deinem Motor richtig ist kann aus der Ferne niemand sagen. Aber hast du auch HDs eine Stufe magerer und fetter probiert? Kann sein dass er mit ner anderen Hauptdüse besser rausdreht... Da muss man sich halt rantasten...

Geschrieben (bearbeitet)

Und, JA! es gibt einen Ansauger für 28er, vom MB Developments, ist für Drehschieber, ist aber nicht mehr neu erhältlich.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Hatte mal einen stutzen von ZIRRI drauf..der hat 34(!!) mm innendurchmesser!!

hab ich auf drehschieber u. 34er gaser gefahren...gaser war an org. stelle!!

ob es sinn macht... :-D

hab meinen doppelansaugstutzen auf 30mm umgebaut u. fahre den 133er mit einem 30TMX....gaser war an org. stelle verbaut!!

beim drehschiebereinlass geht max. von der fläche ein 28er gaser...

..aber du fährst ja membran...

Geschrieben

28er mit Drhschieber geht natürlich nur mit Rennwelle und extremer Einlasszeit, d.H. auch ordendlich drehzahlen - aber sonst macht der 28er ja auch keinen Sinn, natürlich muss der Polini abgedreht sein und die Auslasszeit auch ensprechned sein. Kurzer 4. Wirrd wohl Pflicht werden - ich glaube ich habe noch bilder von so einem Motor, wenn Tripod geht poste ich die mal

Geschrieben
PMS: Soll heissen, das der 28er bei meinem Membraneinlass querschnittsmäßig erst recht gehen müsste, gelle?

auf alle fälle funzt das !! :-D

ich hab mal zum test den direkteinlass am doppel 133er verschlossen u. nur über drehschieber den 30TMX saugen lassen...auch das hat gefunzt !! :-(

die zirri welle auf drehschieber hatte damals sehr lange offen...

aber 30er hätte auch gereicht anstatt dem 34er..aber es ging!! :-(