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V50 mit Vergaserproblemen - DIE LÖSUNG!


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle..

Nachdem ich schon sehr viel gestöbert habe und diverse Tipps aus dem Forum zur Problemlösung getestet habe, jedoch bisher nicht so richtig zu einem Ergebniss gekommen bin, stelle ich hiermit mein Technik-Problem mal in den Raum, in der Hoffnung auf Ferndiagnose :)

Also:

Mein V50 Special mit SHB 16.16er Vergaser macht seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit dem Leerlauf. Sie geht an der Ampel einfach aus und nimmt untenrum schlecht Gas an (sehr dumpfer Sound aus dem Luftfilter). Wenn sie dann erstmal Drehzahl bekommen hat, dann läuft sie wie eine Eins. Aber gerade bei Stop and Go im Stadtverkehr muss ich schon sehr viel mit dem Gasgriff spielen, um sie am Leben zu halten.

Mein Maßnahmen bisher:

Verdacht auf Dreck im Benzinsystem -> Tank gereingt, Benzinfilter am Banjo gereinigt. Verdacht auf Dreck im Vergaser -> Vergaser zerlegt, gereinigt, neue Hauptdüse (70) und Chokedüse eingebaut. Danach lief sie echt super, für ca. 1 Woche. Dann fing das Spiel wieder von vorne an. Also Vergaser ein 2tes mal zerlegt, Schwimmer auf Dichtheit geprüft (ist dicht), Schwimmernadelventil gereinigt, Rest sauber gemacht. Danach ging sie wieder gut, eine Woche später dann wieder nicht mehr.

Zur Erklärung gut und weniger gut: Gut heißt bei meiner V50 60km/h mit sauberer Gasannahme, nicht mehr gut bedeutet fast kein Leerlauf und nur noch knapp 50 km/h.

Randerscheinungen und Wissenwertes:

Interessanterweise zieht die Kiste in ihren schlechten Phasen immer dann besser, wenn ich den Choke während der Fahrt ziehe. Nach der Vergaserreinigung war beim Choke ziehen kein Unterschied spürbar. Das lässt mich wieder an ein Problem im Bereich der Schwimmerkammer glauben. Des Weiteren sollte man noch erwähnen, dass die Stellschraube für die Leerlaufdrehzahl schon komplett drin ist, weiter kann man die nicht mehr reinschrauben, ausser man baut die Feder raus. Auch die Gaszuspannung ist ausgereizt, habe ich nur gemacht, damit die Drehzahl nicht ganz so schnell abfällt an der Ampel. Die Gemischeinstellung ist ideal (Kerze = Rehbraun), an der Bypass-Düse neben der Gemischeinstellschraube habe ich bisher nichts geändert, ist ganz drin.

Bevor ich den Gaser aber jetzt schon wieder zerlegen (wozu ich heute bei dem schönen Wetter und der bevorstehenden Ausfahrt auf dem Berchinger Vespatreffen echt keine Lust verspüre) würde mich eure Fachkundige Meinung interessieren.

Bearbeitet von stardriver2k
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Rost war keiner zu sehen als er leer war, hab extra rein geleuchtet. Was sagst du zu der Theorie mit dem Schwimmernadelventil bzw dem allgemeinen Bereich Schwimmerkammer? Nach meinem Verständnis hat die Chokedüse nix mit dem Schwimmernadelventil zu tun, daher die besseren Fahrleistungen, wenn Choke gezogen. Wenns nur Dreck im Tank / Ansaug wäre (ich schliesse nciht aus, dass da auch Dreck sein kann), dann würde auch der Choke nicht helfen. Oder?

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Schon mal an einen neuen Benzinfilter im Vergaser gedacht?

Ich meine das kombinierte Dicht- und Filterelement im Vergaser. Er befindet sich unter der Kappe, an der der Spritschlauch aufgesteckt wird.

Btw: Klar, dass der Bypass über die HD und der über die Chokdüse aus dem gleichen Reservoir - der gefüllten Schwimmerkammer - versorgt werden.

Und wenn es dann mit Chokeunterstützung wieder besser läuft, sitzt wahrscheinlich schon wieder ein Krümelchen im Bereich der HD.

:-D bobcat

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Hallo,

klingt nach Leerlaufdüse zu/verdreckt. Oder die Löcher im Vergaser die zur Leerlaufdüse hin und wieder weg führen.

Genau die gleich Symptome hatte ich auch. Auch den Effekt mit dem Choke bei Vollgas => der gibt dann die fehlende Grundlast der LL-Düse wieder dazu.

Also nochmal Vergaser auf und alles schön saubermachen und mit Druckluft durchpusten. Die Düsen nur durchpusten, niemals drin rumstochern, dann gehen sie kaputt.

Die Einstellschraube gehört in Grundstellung 1,5 Umdrehungen rausgedreht (also erst ganz rein, und dann 1,5 Udr wieder raus). So wie bei Dir (voll eingedreht) ist das bestimmt nicht in Ordnung.

Viele Grüße,

F.

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Die Einstellschraube gehört in Grundstellung 1,5 Umdrehungen rausgedreht (also erst ganz rein, und dann 1,5 Udr wieder raus). So wie bei Dir (voll eingedreht) ist das bestimmt nicht in Ordnung.

Wir sprechen aber schon von der gleichen Schraube? Die Messingfarbene neben der Gemischeinstellschraube? Komisch, ich hatte mal gelesen, da muss man nix dran einstellen. Aber das würde dann auch Sinn ergeben, vor allem, weil ich an der Leerlaufeinstellschraube oben nix mehr machen kann. Die erhöht ja nur die Drehzahl durch leichtes öffnen des Schiebers...

Seit dem ich heute übrigens gut 100 km mit der Vespa gefahren bin, wurde es wieder besser. Aber immer noch nicht so richtig gut. Werde die Woche mal einen Dichtsatz für den Vergaser einbauen, den Gaser säubern, nen neuen Filter am Banjo einbauen und evtl. auch gleich einen Filter in den Schlauch bauen. Wenn dann eh wieder alles verstellt ist und ich neu einstelle, dann versuche ich mich mal an der Stellschraube. Danke erstmal für die Tipps und danke auch an die interessanten Gespräche in Berching, falls jemand von der Teilnehmern mit lesen sollte :)

Bearbeitet von stardriver2k
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Hallo,

sorry, nicht genau genug gelesen.

-Die Gemischschraube gehört in Grundstellung 1,5 Umdrehungen herausgedreht. (die geht seitlich waagerecht in den Vergaser rein)

-die Leerlaufschraube ist die oben an der Wippe. Wenn die ganz reingedreht ist und die Drehzahl immer noch zu hoch ist, stimmt was nicht.

-die Gas(bowden)zugschraube ist die wo der Gaszug durchgeht. Die soll nur den ZUg gerade so eben spannen, dass kein (oder ein ganz winzigkleines) Spiel entsteht, d.h. der Vergaser gleich reagiert, wenn man am Gasgriff dreht.

Die Messingfarbene neben der Gemischschraube ist die Leerlaufdüse. Die muss fest angezogen sein.

Viele Grüße,

F.

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Argl,

jetzt, da alles sauber ist, schlägt das Problem genau in die andere Richtung um. Die Kiste läuft zu fett! Die Gemischeinstellschraube ist fast ganz drin. Trotzdem säuft mir die kleine im Stand ab. Was zum Geier soll das jetzt? Vermutung liegt Richtung defektem / verklemmten Schwimmer. Wer bietet was anderes?

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So, mal ne Nacht drüber geschlafen. Dabei kam mir eine Idee. Durch den Benzinfilter im Schlauch, der ja auch ein gewisses Volumen hat, könnte mehr Restbenzin im Schlauch stehen bleiben. Ist das abwegig? Den Schlauch habe ich um die Länge, die der Filter hat, gekürzt. Aber durch den Durchmesser des Filters könnte mehr Sprit nachlaufen. Oder läuft da nix, wenn der Benzinhahn am Tank geschlossen ist? Sorry dass ich schon wieder mit dem Thema anfange, aber ich versuche eben, meine Vespa mal endlich konstant ans laufen zu bekommen. Vertraue auf eure Meinung :)

Ach ja, Filter ist einer wie der im folgenden Link, nur ein bisschen größer:

http://www.mopedparts.de/product_info.php/...echt--KL13.html

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Vergiss es!

Das liegt bestimmt an einer undichten Schwimmernadel, wenn die Schwimmerkammer überläuft.

Wenn das Ventil i.O. ist, dichtet es auch locker gegen 250mm Flüssigkeitssäule ab.

Nicht das darüber befindliche Volumen, sondern nur allein die Höhe ist hier entscheidend.

:-D bobcat

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Oder hast du den Tank so voll getankt, dass das Benzin durchs Entlüftungsröhrchen fließt?

Eventuell könnte auch das Röhrchen unten im Tank undicht sein, somit fließt immer Benzin durch den Hahn, gleich ob der Hahn geschlossen ist oder nicht!

Würde dann den Tank mal ausbauen und über Nacht beobachten ob Benzin durch den Schlauch rinnt...

Gruß :-D

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Sieht so aus, als hätten sunyammer und bobcat beide recht.

Hab mich heute nochmal mit dem Problem beschäftigt.

1. Läßt sich die Vespa nach einer länger Standzeit fast nicht mehr antreten, Kerze ist naß. Nur durch Anschieben zu lösen, dabei kommt maßig Sprit aus dem Auspuff. Sieht wohl sehr nach Schwimmernadel aus. Der Zylinder ist fast voll gelaufen!

2. Wenn sie dann läuft und ich den Benzinhahn schliesse kann ich munter weiter fahren, macht keinen Unterschied. Das ist dann wohl der Benzinhahn.

3. Das Leistungsproblem habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, der Benzinschlauch hing aufgrund der Filters im Bereich des Blechs am Chokezug weiter unten als der Einlaß am Vergaser. Klassischer Siphon :-D

Hätte gerne noch weitergeprobt, aber ein spontaner Platten am Hinterrad hält mich leider davon ab (heute ist nicht mein Tag :-D )

Frage zum weiteren Vorgehen:

Sollte ich gleich den ganzen Benzinhahn mit allem drum und dran tauschen?

und

Sollte ich vllt. das Nadelventil tauschen incl. Schwimmer? Das komische ist, dass das Nadelventil, bevor ich es bei der Reinigung ausgebaut hatte, imho immer schön zu gemacht hat.

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Mit Neuteilen hab ich schon mehrmals, sprichwörtlich ins Klo gegriffen, weil fast alles minderwertiger Nachbau...

ich würde mal versuchen, das Röhrchen einzudichten. Gab hier glaub ich mal ein Thread, wo jemand Gewinde geschnitten hat und mit Loctite das ganze eingedichtet hat! Ansonsten kannste eigentlich auch das Röhrchen weglassen und das Loch verschließen. Der Vergaser selber hat ja auch noch ne Entlüftung!

Habs noch nicht ausprobiert, aber sollte klappen...

Mach auch gleich die Vierlochdichtung neu... :-D

Sieh dir auch den Ventilsitz im Vergaser an ob da keine Macken sind!

Achso: Ein undichter Benzinhahn ist auf Dauer nicht gut für deinen Motor, also sofort beheben, bzw. Schlauch abklemmen etc. :-D

Gruß :-D

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Hab jetzt erstmal ein paar Teile bestellt:

Schwimmer, Schwimmernadel, Benzinschlauch, Benzinhahn, Dichtungen und Reifen :-D

Mal sehen was das noch wird. Naja, dann hab ich endlich einen Grund, den Tank mal richtig sauber zu machen, spart den Filter :)

Macken am Sitz sollten keine da sein. Was wenn doch? Neues Gehäuse oder schleifen?

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  • 2 Wochen später...

Rückmeldung:

nachdem alles verbaut war (incl neuem tank aus indien) lief mein baby wie eine eins, 60 kmh ohne problem! Bis vorhin. Auf dem heimweg ging sie noch super. Aber eben auf dem weg zum kumpel fing sie an zu spinnen. Nahm kein gas mehr und kam nicht mehr richtig auf drehzahl. Temporär am choke ziehen hilft, leistung ist da. Choke rein, dann grad noch 50, mit anlauf. Was ist da faul? Das einzige, was ich getan hatte seit dem einbau der teile war tanken. Hatte allerdings 1:25 getankt und heute war der tAnk recht leer. Der leistungsverlust kann aber nicht an der mischung liegen? Was soll das mit dem leeren tank zu tun haben? Und selbst zwischen 1:25 und 1:50 sollte doch nix spürbar sein. Kerznenbild hab ich noch nicht geprüft.

Ach ja: sorry für die mangelnde gross und kleinschreibung, schreibe am iphone

edit: bin seit dem einbau ca 200 km ohne probleme gefahren.

Bearbeitet von stardriver2k
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  • 3 Wochen später...
16 Tage hats jetzt gehalten, seit gestern isses wieder soweit, Leistungsverlust.. Es ist doch wirklich alles (Tank, Hahn, Schlauch, Dichtungen, Siebe) neu gemacht jetzt. Hat noch jemand eine Idee? Das nervt nämlich.

Also, wenns doch nach ner Vergaserreinigung wieder klappt, muss doch irgendwie Schmutz ins System kommen und sich festsetzen!

Bau den Tank mal aus und lass mal benzin in ein Glas fließen. Dann kannst du genau sehen, ob da was mitkommt, wenn nicht, hast du diese Fehlerquelle ausgeschlossen... :-D

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Also, wenns doch nach ner Vergaserreinigung wieder klappt, muss doch irgendwie Schmutz ins System kommen und sich festsetzen!

Bau den Tank mal aus und lass mal benzin in ein Glas fließen. Dann kannst du genau sehen, ob da was mitkommt, wenn nicht, hast du diese Fehlerquelle ausgeschlossen... :-D

Tankst du an der Zapfsäule oder zu Hause per Kanister?

Bei mir wars mal ein von innen verdreckter/verrosteter Metallkanister vom Flohmarkt... der hatte meinem Rasenmäher echt Probleme gemacht, hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin.

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Tankst du an der Zapfsäule oder zu Hause per Kanister?

Bei mir wars mal ein von innen verdreckter/verrosteter Metallkanister vom Flohmarkt... der hatte meinem Rasenmäher echt Probleme gemacht, hat lange gedauert bis ich dahinter gekommen bin.

Eigentlich beides. :-D Von der Zapfsäule in en Kanister, vom Kanister in en Tank! Vorher 100ccm Öl ins Messglas und dann in den kanister :-D

Ich deck den Kanister mit dem Ausgießer immer ab, dann is das Teil immer clean, wenn mans braucht!

Der Kanister is locker 20 Jahre alt aber die neuen sind so billig, die werden nie dicht und dir läuft die Suppe über die Flossen... :-D

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Ich misch selber, immer super, immer die gleich tanke (shell, da gibts eh nur noch super). Dann oel bei und ab dafuer. Der tank is neu, der rest auch. Kanns nicht verstehen. Sogar der kanister is neu.

Als ich meinen gekauft habe lief er sehr schlecht, da hatte sich das Schaumstoffzeugs (wofür war das eigentlich?) aufgelöst und die "Krümel" hat sich der Gaser über den Lufi gezogen, der war dann ziemlich dicht....hab den Kram dann abgekratzt und gereinigt, seitdem ist ruhe.

Ist denn dein Benzinfilter verschmutzt oder nur der Gaser?

Hast du den "Schmutz" gesehen bzw. kannst du sagen was für eine konsistenz er hat? (mehr wie späne, sand oder ganz was anderes???)

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Ich habs gefunden, gestern und auch eher durch Zufall! Der Vergaser löst sich mit der Zeit immer mehr vom ASS. Ich wollte eigentlich nur über den LuFi wischen, da hab ich gemerkt, dass der Gaser nicht richtig fest sitzt. Rangedrückt, Schelle nach gezogen, Probefahrt -> Rennt! Das ist natürlich echt dämlich, das mir das nicht eher aufgefallen ist. Das hatte seit dem Wechsel der Teile nie wirklich was mit Dreck zu tun :-D

Aber jetzt mal ne Frage: Ich will die Schelle am ASS auch nicht zu fest anziehen, nicht, dass mir noch der Stutzen bricht. Habt ihr da eine Patentlösung dafür?

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Aber jetzt mal ne Frage: Ich will die Schelle am ASS auch nicht zu fest anziehen, nicht, dass mir noch der Stutzen bricht. Habt ihr da eine Patentlösung dafür?

keine Sorge, bevor der Stutzen bricht reißt dir die schraube an der schelle ab, hab ich schonmal gehabt.

Gruß,

bubu50n

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