Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Passt der PV Auspuff in eine 50N Elestart mit PK Motor?

Empfohlene Beiträge

Servus,

passt der original PV 125 Auspuff in eine 50N Elestart mit PK Motor? Bin mir nicht ganz sicher, da die Elestart links das Batteriefach hat.

Welchen Krümmer bräuchte ich dazu? Und bringt der was im Vergleich zum originalen 50er Auspuff (in Kombination mit DR102 & 19er Gaser)?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Moin

also mien gefährliches Halbwissen sagt mir das der PV Auspuff Langhub ist und wenn Du einen Kurzhub Zylinder in dem PK Motor hast dann sollte es wegen der Kombination schonmal Probleme geben

ist aber nur Halbwissen und wenn Du eh auch Langhub Zeugs im PK Motor hast dann fällt das schonmal wech :-D:-D

Danke für die Antwort schonmal.

Soll aber für Kurzhub sein.

Müsste ich den Auspuff dann kürzen?

Würde mir der Auspuff überhaupt einen nennenswerten Vorteil bringen?

Leider passen die anderen Anlagen auch nicht, da die Elestart das Batteriefach hat und die linke Seite also geschlossen ist....

PS: Habe schon ausreichend gesucht aber leider nichts gefunden.

Der Standardauspuff von einer Primavera passt leistungsmäßig natürlich viel besser zu einem 102er Zylinder als die ursprüngliche Drosselanlage einer Fuffi mit dem dünnen, durchgehenden Rohr.

Beim einem Kurzhubzylinder wie dem 102er sind Auslasshöhe und -winkel gegenüber einem 125er Langhubzylinder anders. Trotzdem kann der originale PV-Auspuff oder ein entsprechender Nachbau bei Verwendung des 75°Alu-Winkelstücks auch auf einem Kurzhubzylinder montiert werden. Das gleicht nämlich diese Abweichungen perfekt aus.

Ein Problem lauert aber, wenn das Motorgehäuse aus der PK-Generation stammt. Bei dem ist die Position der unteren Auspuffbefestigung an der Traverse um geschätzte 15mm tiefer, weil die Schraube unter der Traversenschraube durch muss. Hier wird sich also zwangsläufig eine Anpassungsarbeit an der Befestigungslasche am Expansionskasten des PV-Auspuffs (Loch zu weit oben!) ergeben.

:-D bobcat

Bobcat, vielen Dank für deine detailierte Hilfe.

Ich habe beide Gehäuse im Keller liegen und habe gerade den Höhenunterschied gemessen - sind eher 20mm :)

Die Anpassungsarbeit sollte für mich machbar sein. Werde ggf. eine neue Halterung anschweißen und mit einem Langloch versehen. Dann kann ich den schön ausrichten.