Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ all!

Hat sich schon jemand die Scooter + Service Scheibenbremse gecheckt und montiert?

Wenn ja wäre eine Erfahrungsbericht mit Fotos cool!

thx & grüsse

gernot

Geschrieben
Da muss man leider vorher das sparschwein schlachten! Schon mal geguckt was die passende Bremspumpe kostet?

Es muss ja nicht die Magura-Pumpe sein. Technisch gesehen geht es doch nur um den Kolbendurchmesser. Steht ja dabei:

"Für ein optimales hydraulisches Übersetzungsverhältnis ist eine Bremspumpe mit 12mm oder 13mm Kolben erforderlich"

Man kann's also auch mit der AJP-Pumpe für 79? montieren ? oder mit der Grimeca, die man vielleicht noch liegen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Da muss man leider vorher das sparschwein schlachten! Schon mal geguckt was die passende Bremspumpe kostet?

@undi: wieso passende Bremspumpe? S&S empfiehlt 12 oder 13mm, also PX MY oder SKR/ET2... und diverse andere Automaten. Die gibts immer günstig bei ebay.

Oder warum sollte man für den Sattel ne besondere Pumpe brauchen?

Edith: Mist, zu langsam... :-D

Bearbeitet von Hannibal
Geschrieben

aber Undi hat eigentlich schon recht.

auch wenn man die Grimeca Pumpe liegen hat, man muß leider noch immer sein Sparschwein schlachten. ;(

Preis hin oder her irgendjemand muß sich das Teil ja schon geleistet haben ...

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

mh ja liegt da - was willst wissen?

Ich mein - CNC gefräst - 4 kolben Sattel, radial verschraubt -

Im Zeitalter der 5-Achs-Fräsen kann man schon tolle Dinge machen (undis Lüfterflügel zb.)

Gruß

josef

Edith schreit: noch nicht montiert noch nicht getestet!

(drausen ists ziemlich laut)

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

hi Josef!

würds gern mal montiert sehen!! und ja vielleicht mit welcher Pumpe Du sie betreiben willst ...

Geschrieben
Auf der S&S homepage sind Bilder!

jo die kenn i e ...

würds mal gern fix fertig eingebaut sehen!

Geschrieben

Mahlzeit,

warum eine Radialbremse kaufen die ein ganzes "Sparschwein" kostet und dann eine 98er Pumpe hernehmen.

Ich bau mir doch auch nicht in eine Honda CRF 450 eine sündteuere Radialbremse ein und setz dazu eine Bremspumpe einer FZR Baujahr 95 dazu nur weil sie billig ist aber den idealen Kolbendurchmesser hat - irgendwo zwickt sich das. (Meine eigene Ansicht!)

Anders wärs evtl. wenn die Bremspumpe sich bewährt und im Detail immer verbessert wurde und diese noch immer Aktuell am Markt ist - ok -

Magura195 wirds - denke ich.

Gruß

josef

Geschrieben

ich hab denselben bremssattel mal bei nem automatikroller (für den er ursrünglich auch entwickelt wurde) verbaut. entlüften funktioniert problemlos.

Geschrieben
ich hab denselben bremssattel mal bei nem automatikroller (für den er ursrünglich auch entwickelt wurde) verbaut. entlüften funktioniert problemlos.

Ja ja, hast den da aber bestimmt auf der anderen (linken) Seite der Gabel montiert, da passt das dann wieder. Der Entlüftungsnippel ist dann oben am Sattel. Aber bei ner PX auf der rechten Seite....??

• 3 Monate später...
Geschrieben

so alle haben Ihr Urlaubsgeld bekommen u. as Weihnachtsgeld steht vor der Tür! :-D

somit müssten sich ja ein paar hier im Forum dieses gute Stück geleistet haben ...

also raus mit den Erfahrungsberichten! :-D

Welche Bremspumpe habt Ihr verwendet?

Auch jemand die GRIMECA NT Bremstrommel verbaut?

Probs. beim Einbau.

Welche Disc usw.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

so alle haben Ihr Urlaubsgeld bekommen u. as Weihnachtsgeld steht vor der Tür! :crybaby:

somit müssten sich ja ein paar hier im Forum dieses gute Stück geleistet haben ...

also raus mit den Erfahrungsberichten! :crybaby:

Welche Bremspumpe habt Ihr verwendet?

Auch jemand die GRIMECA NT Bremstrommel verbaut?

Probs. beim Einbau.

Welche Disc usw.

:thumbsdown:

seit über einem jahr keine neuigkeiten???

Geschrieben

Mahlzeit,

ich hab sie auf ner Smallframe mit Magura Pumpe und Cosagabel. Eingetragen.

Mir taugt das ding schon - blos - Mit originaltacho ist da hald nichts mehr..

Ich meine gehört zu haben, das da bald noch was kommt :thumbsdown:

Gruß

josef

Fodo:

post-13473-091723900 1291975458_thumb.jp

Geschrieben

fett... hast du größere bilder vom montierten zustand und vielleicht auch mal ne draufsicht auf die magura? :crybaby::thumbsdown:

Ja, aber gerade nicht hier. Liegen noch beim Fotomacher.

Bei mir passte aus unerklärlichen Gründen die Sternfelge nicht und musste rausdistanziert werden, da sonst die Scheibe am Sattel schliff.

Bremsscheibentechnisch gibts ja auch schon wieder neues geraffel.

Die Klemmung der Magura folgt über ein Polinirohr. Der Lenker wurde hierfür stark besäbelt.

Gruß

josef

• 3 Wochen später...