Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin gerade dabei den Motor meiner Vespa V50 Special (V5B3T) zu überholen, was ich sehr gut hinbekommen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viel Motoröl entwichen ist. Nun will ich den Motor wieder zusammenbauen und

wollte zur Sicherheit nochmal fragen, was ich mit dem Motoröl/Getriebeöl machen muss.

Soll ich schon während der Montage Getriebeöl hinzufügen oder erst hinterher, wenn der Motor zusammen gebaut ist?

Und was für ein Öl muss ich überhaupt benutzen? Bitte helft mir!

Viele Grüße chillavespa

Geschrieben

Du hast ne Motorüberholung gemacht während das Getriebeöl noch drin war? Was hast du denn überholt? Bei ner ordentlichen Überholung wird zuerst das Öl abgelassen und alle Simmeringe, Lager und sonstige Dichtungen ausgetauscht, somit kann man garnicht eine rodentliche Überholung ohne Ablassen des Altöls machen...

Egal, dass alte Öl komplett ablassen und dann schönes SAE 30 Öl (ca. 250 ml) einfüllen. Selbstverständlich wenn alle Arbeiten am Motor erledigt sind, vorher wäre das ja Blödsinn, denn dann verliert man hier und dort womöglich noch etwas von dem guten Zeugs...

Geschrieben
Moin,

ich bin gerade dabei den Motor meiner Vespa V50 Special (V5B3T) zu überholen, was ich sehr gut hinbekommen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viel Motoröl entwichen ist. Nun will ich den Motor wieder zusammenbauen und

wollte zur Sicherheit nochmal fragen, was ich mit dem Motoröl/Getriebeöl machen muss.

Soll ich schon während der Montage Getriebeöl hinzufügen oder erst hinterher, wenn der Motor zusammen gebaut ist?

Und was für ein Öl muss ich überhaupt benutzen? Bitte helft mir!

Viele Grüße chillavespa

Wenn man einen Motor überholt lässt man vor dem Spalten das Getriebeöl ab (man kanns auch drin lassen aber dann läuft einem beim spalten alles über die Finger) und füllt nach dem Zusammenbau neues Getriebeöl wieder auf.

Wer dieses Grundprinzip noch nicht verstanden hat sollte meiner Meinung nach keinen Motor überholen.

Zum Öl: etwa 250ml SAE 30 (Rasenmäheröl ist auch SAE 30 und viel billiger als Rollergetriebeöl!!!) mit einer Spritze in das Kontrolloch hinten am Motor spritzen bis es den Rand dieser Bohrung erreicht hat und wieder herausläuft. Der Roller sollte dabei gerade auf beiden Reifen stehen. Dann Schraube wieder eindrehen und losheizen :-D

Geschrieben
Wenn man einen Motor überholt lässt man vor dem Spalten das Getriebeöl ab (man kanns auch drin lassen aber dann läuft einem beim spalten alles über die Finger) und füllt nach dem Zusammenbau neues Getriebeöl wieder auf.

Wer dieses Grundprinzip noch nicht verstanden hat sollte meiner Meinung nach keinen Motor überholen.

Zum Öl: etwa 250ml SAE 30 (Rasenmäheröl ist auch SAE 30 und viel billiger als Rollergetriebeöl!!!) mit einer Spritze in das Kontrolloch hinten am Motor spritzen bis es den Rand dieser Bohrung erreicht hat und wieder herausläuft. Der Roller sollte dabei gerade auf beiden Reifen stehen. Dann Schraube wieder eindrehen und losheizen :-D

Besser hätte ich es auch nicht sagen können! :-D

Geschrieben

Dein él kenne ich nicht, aber warum bist nicht in den Baumarkt um die Ecke und hast SAE 30 Rasenmäheröl gekauft?

Da kostet der Liter ca. 5 Euro.

Hat bei mir bis 20 PS gehalten.

Geschrieben
Ich war beim Fachhändler und er hat mir ein "Eurol Monograde HD 30 Mineral API SF/CC" Getriebeöl empfohlen, welches ich auch gekauft habe.

Ist dies das richtige?

Hört sich ziemlich hochtourig an, doch für ne Vespa absolut uninteressant, der wollte dir nur das teure Zeugs verkaufen!