Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der HDK stellt wieder ne SF-Frage :-(

ich habe gestern als gute nachtgeschichte in dem buch "Vespa - Technothek" gelesen, dass die Primavera einen 15cm längeren Radstand hat!? :-( also da sieht man ma wieder, was ich für ein "Smallframe-Toy" bin ... is mir bis dato NIE aufgefallen! Wer erklärt mir, wo der unterschied liegt?!?! is der Rahmen tatsächlich länger? :-D:-(

Geschrieben

wär mir auch neu. Hab ne V50 (kennst ja!) und ne PV daheim. hab da noch keinen Unterschied feststellen können in der länge. Sind aber auch noch nicht direkt nebeneinander gestanden.

Motoraufnahme ist ja auch die selbe.

Ich glaub Dein Buch lügt!

Geschrieben

... abgesehen davon: 15 cm wären bestimmt schonmal jemandem aufgefallen ... :-D:-(:-( :grins: :-(biggrin.gif

:-(

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaub Dein Buch lügt!
:-D ... mag sein! :-(

...bin ja jetzt beruhigt, dass es einen "smallframer" ebenfalls wundert! hier steht auf Seite 40 in "Vespa-Technothek"

ein hauptmerkmal der primavera ist der um 15cm verlängerte Radstand, der die Strassenlage deutlich verbesserte.
15 cm !!!! also das müsste doch sofort auffallen?!?!? :plemplem:

EDIT:

abgesehen davon: 15 cm wären bestimmt schonmal jemandem aufgefallen

jaaa, eeeben!!! aber da steht 15 ZENTIMETER !!!! bei Millimeter hätte ich noch gesagt "ok,kann sein" ... aber 15cm?!?!?!

:plemplem: ...deswegen frag ich ja so doof :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

@ HDK:

Welches ist denn das Vespa Technothek Buch? Hab's grad nicht im Schirm ... :plemplem:

Richtig ist, dass bei den SF Mitte der Sechziger der Radstand verlängert wurde (waren so 20 mm, wenn ich mich recht erinnere). Sieht man sehr schön in dem Vespa Classic Buch Nr. 3 (die graue (?) "Nuova 125" mit der späteren Primavera vergleichen; auf die Proportionen am Tunnel im Durchstieg achten und den Abstand Sitzbank / Lenkerkopf).

Geschrieben

das is dieses komische buch hier ... hab ich neulich für nen euro aufm flomarkt gekauft! :-D

rau.jpg

komisches buch!

das vespa classic hab ich nich! ich hab eh zuwenig bücher, was das angeht :-( ... aber wenn wir grad dabei sind ... sagt ma n paar ISBN Nummern von guten büchern! :-( ich hab dieses Vespa mi amore und noch irgend so n kleines grünes ... das is aber scheisse. und diese Classic Bücher (oder technika???) kriegt man ja nichmehr, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Holde hatte früher ne Fuffi, jetzt ne PV-ET3.

15 cm Differenz sind ja nich grad ne Kleinichkeit. Die wären ihr garantiert aufgefallen.

Sie hat mir nix davon gaysaegt!! :-D Genießt sie die jetzt ohne mein Wissen???

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@HDK schau dir mal das Bild auf der Seite davor an. Die ss50 schaut echt aus als wär sie um einiges kürzer. Kann also schon sein, aber halt auf diese bezogen oder auf andere Modelle um 66/67.

Bei der SS passt der Reifen gerade so zwischen Tunnel und Sitzbank, bei der PV sieht`s nach deutlich mehr Platz aus :-D

Geschrieben

da lass ich morgen mal als erstes meinen zollstock (von der dekra!) eichen... radstände hin und her, das wirklich witzige ist, dass sich der lenkkopfwinkel nie (NIE!) geändert hat. ss- rahmen sind kürzer, pv/et3 länger als 50er. alles im bereich von 15mm.

verwirrende daten haben ihre herkunft meistens in der italienischen einstellung zu solch lebenswichtigen feinheiten. würde sehr gerne "vespa tecnica" mal (für geld) korrekturlesen. aber eine schöne reihe, habe alle. vespa siluro rules!!!

Geschrieben

yo, also dann is das wohl n druckfehler ... sollte man denen vielleicht ma sagen?! :-D also 15CM sind ja wohl irgendwie viel! auch wenn die differenz nicht vorm rahmen hier kommen würde, sondern von motoblock und gabel müsste man 15cm doch sehn! 15mm hingegen wohl nicht!

Flo ... das mit der SS is richtig, aber ich glaub das täuscht auch viel wegen der toolbox.

Wo kriegt man denn die Vespa Tecnica Bücher?! Amazon sagt "nein"! :-(

Geschrieben (bearbeitet)

So, über kurz oder lang ...

Bilder s. weiter unten ...

Achtet auf das hintere Ende der Durchstiegsgummimatte, da wo die seitliche schräge Naht am Tunnel ist.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

... hat zwar gerade nichts mit der Länge des Rahmens zu tun, aber mit den italienischen Druckfehlern:

Polini schreibt in seiner Anleitung zur Montage der Boost-Bottle man solle ein Loch mit dem Durchmesser von 1km in den Ansaugstutzen bohren. :plemplem:

Na dann wundert es mich nicht, woher die Leistung kommen soll.

Aus dem Nachbardorf natürlich! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
So, über kurz oder lang ...

SF kurz:

sf_kurz.jpg

SF lang:

sf_lang.jpg

Achtet auf das hintere Ende der Durchstiegsgummimatte, da wo die seitliche schräge Naht am Tunnel ist.

@ insomnio:

jetzt besser?

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)
jetzt besser?

:haeh: ?????

(Die Bilder an sich sehe ich...)

... aktualisiere mal die Bildansicht bitte. Wollte die nicht doppelt hochstellen ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

... ich möcht ja nicht nörgeln, aber wer sagt, daß beide Bilder mit dem selben Abstand und Winkel zum Roller gemacht wurden ...

... oder die Matte bei beiden Modellen an genau der selben Stelle befestigt ist ...

Geschrieben
... ich möcht ja nicht nörgeln, aber wer sagt, daß beide Bilder mit dem selben Abstand und Winkel zum Roller gemacht wurden ...

... oder die Matte bei beiden Modellen an genau der selben Stelle befestigt ist ...

Da die Löcher für die Mattenbefestigung ja nicht "frei Schnauze" gebohrt wurden, dürfte das schon eine gewisse Aussagekraft haben. Ausserdem gibt's da erwiesenermassen Unterschiede beim Radstand und wo sollten die denn sonst herkommen? Da Gabel und Motorschwinge gleich sind, kann's nur irgendwo bei der Karosserie liegen. Und die 50L ab ´67 trug ja den internen Namenszusatz "allunghata" (verlängert).

Geschrieben
... aktualisiere mal die Bildansicht bitte.

...ah, jetzt, ja!

Dass der Unterschied im Radstand Tatsache ist, ist nicht bestritten, oder? Die Frage war nur, ob?s 15 CM oder 15 MM sind, oder? :-D

Geschrieben
manchmal hab' ich den eindruck, daß niemand meine posts liest...

r

Nein, das siehst Du falsch .... ist nur das Problem mit den Verstehen und Glauben.

Manchmal hab ich das Gefühl dass alles kompliziert und umständlich sein muss bevor es einer glaubt. :plemplem:

Geschrieben

naja ... ich sehe also, dass

1. die 15 CM ein druckfehler sein müssen und eigentlich 15 MM sein sollten, was dann auch irgendwie einleuchtend ist und ich so vermutlich erst garnich gefragt hätte, weil selbst ICH, der ich kein smallframer bin wusste, dass es da ne änderung gab ... aber da in dem "tollen" buch explizit von der PV die rede war, kam ich nu ins schleudern und dachte ich frag mal :-( 2. die frage für lustige verwirrung gesorgt hat! :-(:-D

Geschrieben

... morgen oder übermorgen mache ich Bilder von 'ner kurzen SF und 'ner "langen" SF nebeneinander - mit nicht geeichtem Gliedermaßstab ... ich mache die Bilder! GRMPFFFF ... :grr:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information