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Geschrieben

Servus miteinander, wer kann mir weiterhelfen? ich hab grad vom Kumpel ne Pv da die ich ihm reparieren sollt,er hat ein 130 Polini Doppelsauger verbaut den ich um s Verrecken nicht eingestellt bekomm.hab schon neue Kolbenringe,neue Zündkerze im Test W3Ac u.W 4 Ac),neuer Unterbrecher eingestellt und geblitzt bei 19 Grad und nix desto trotz läuft der Hund im Standgas und im unteren Bereich überhaupt nicht, er stottert nur rum und beim aufziehen kotzt er nur rum.Im Voll last Bereich kommt er dann ganz ordentlich, Gas dann wieder weg und dann geht nix mehr.Ach ja Gaser ist n alter 22 er Dello drauf mit ND 50 und HD 90. Nadel auch scho auf alle Stellungen probiert aber auch ohne erfolg.

Meine Vermutung ist; es ist ein stein alter Doppelsauger As von Polini verbaut ohne Membrane funktioniert des überhaupt??Wer kennt denn alten As ohne Membran.

Vielen Dank scho mal vorab Grüße aus dem Allgäu

Geschrieben
Meine Vermutung ist; es ist ein stein alter Doppelsauger As von Polini verbaut ohne Membrane funktioniert des überhaupt??Wer kennt denn alten As ohne Membran.

Schlitzgesteuertes Ansaugsystem, an der Art des Ansaugstutzens sollte dein Problem nicht liegen.

Da ist was anderes im argen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr genau diesen steinalten DOA ohne Membran auch mit 22er Flachschieber-Dello seit ca. 1990

ohne Probleme. Am Stutzen als solchen kann es eher nicht liegen. Mach mal den Falschlufttest mit

Bremsenreiniger an den Stutzen sprühen. Könnte sein das der nicht dicht ist am Gehäuse-/Zylindereinlass.

Ist etwas gefriggel bis das richtig dicht ist. In welcher Reihenfolge hast du die Schrauben vom Stutzen

angezogen? Da liegt auch oftmals das Problem. Der Zyl. darf zum Zeitpunkt des Stutzenfestschraubens

noch nicht angezogen sein!!! Oftmals brauchst du am Flansch Stutzen/Zyl. mehrere Dichtungen damit du den

Spalt überbrücken kannst bzw. der auch fest anliegt.

Also:

-Erstmal sicher sein daß das mit den Dichtungen paßt (ich nehm nach Zyl. demontage fast immer die alten wieder).

-Den Zyl. aufsetzen aufs Gehäuse/Stehbolzen.

-Dann den Stutzen mit ein paar Gewindegängen am Zyl. locker fixieren.

-Dann die "Drehschieberschrauben" handfest anziehen.

-Kleine Koreckturen können durch drehen/justieren des Zyl. vorgenommen werden damit keine Spannung an den

Stutzenschrauben entstehen.

-Nun den Kopf drauf und locker etwas anziehen.

-Wenn nun die Fluchtung gut ist und alle Stutzenschrauben sich locker weiterdrehen lassen ohne Spannung,

dann fange ich mit denen am Zyl. an, dann die vom Gehäuse.

-Dann die Zyl.-Stebolzen etwas fester damit du nicht mit den Stutzenschrauben vom Drehschieber den Zyl. runterziehst.

(Die Gefahr besteht, das du das Gewinde aus dem Block ziehst).

-Und nu alles mit Gefühl im Ring rum weiter nachziehen.

-Ich achte darauf, daß die Stutzenschrauben am Zyl. zuerst fest sind, dann die am Drehschieber (immer wieder mal die

Zyl.-Stehbolzen weiter nachziehen aber nicht zu fest).

-Zu guter letzt die Stehbolzen fest ziehen.

So mach ich das immer. Ist immer dicht und nichts verzogen. Hab so auch noch keine Gewinde im Block geschrottet.

Ist aber echt ein wenig gefriemel. Wichtig ist halt auch die Anzahl (Dicke) der Dichtungen. Evtl. mußt das ein paarmal machen

bis das alles paßt. Nach 3-4x kannst du das aus dem Eff Eff.

Ich hoffe das klappt so mit meiner Anleitung und konnte dir damit helfen, viel Erfolg.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
Ich fahr genau diesen steinalten DOA ohne Membran auch mit 22er Flachschieber-Dello seit ca. 1990

ohne Probleme. Am Stutzen als solchen kann es eher nicht liegen. Mach mal den Falschlufttest mit

Bremsenreiniger an den Stutzen sprühen. Könnte sein das der nicht dicht ist am Gehäuse-/Zylindereinlass.

Ist etwas gefriggel bis das richtig dicht ist. In welcher Reihenfolge hast du die Schrauben vom Stutzen

angezogen? Da liegt auch oftmals das Problem. Der Zyl. darf zum Zeitpunkt des Stutzenfestschraubens

noch nicht angezogen sein!!! Oftmals brauchst du am Flansch Stutzen/Zyl. mehrere Dichtungen damit du den

Spalt überbrücken kannst bzw. der auch fest anliegt.

Also:

-Erstmal sicher sein daß das mit den Dichtungen paßt (ich nehm nach Zyl. demontage fast immer die alten wieder).

-Den Zyl. aufsetzen aufs Gehäuse/Stehbolzen.

-Dann den Stutzen mit ein paar Gewindegängen am Zyl. locker fixieren.

-Dann die "Drehschieberschrauben" handfest anziehen.

-Kleine Koreckturen können durch drehen/justieren des Zyl. vorgenommen werden damit keine Spannung an den

Stutzenschrauben entstehen.

-Nun den Kopf drauf und locker etwas anziehen.

-Wenn nun die Fluchtung gut ist und alle Stutzenschrauben sich locker weiterdrehen lassen ohne Spannung,

dann fange ich mit denen am Zyl. an, dann die vom Gehäuse.

-Dann die Zyl.-Stebolzen etwas fester damit du nicht mit den Stutzenschrauben vom Drehschieber den Zyl. runterziehst.

(Die Gefahr besteht, das du das Gewinde aus dem Block ziehst).

-Und nu alles mit Gefühl im Ring rum weiter nachziehen.

-Ich achte darauf, daß die Stutzenschrauben am Zyl. zuerst fest sind, dann die am Drehschieber (immer wieder mal die

Zyl.-Stehbolzen weiter nachziehen aber nicht zu fest).

-Zu guter letzt die Stehbolzen fest ziehen.

So mach ich das immer. Ist immer dicht und nichts verzogen. Hab so auch noch keine Gewinde im Block geschrottet.

Ist aber echt ein wenig gefriemel. Wichtig ist halt auch die Anzahl (Dicke) der Dichtungen. Evtl. mußt das ein paarmal machen

bis das alles paßt. Nach 3-4x kannst du das aus dem Eff Eff.

Ich hoffe das klappt so mit meiner Anleitung und konnte dir damit helfen, viel Erfolg.

Hi, super mal für deinen Tipp,

hab mich heut gleich mal in die Arbeit gemacht,

hab sm itm Bremsenreiniger versucht und festgestellt das der As zwischen Gehäuse uns Zylinder dicht ist,hab so auch montiert wie du geschrieben hast,

sag mal was fährst du für ne HD und ND mir kommts fast so vor das er unten rum zu fett ist.

Gruß Jack

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr ne 90er Hauptdüse.

ND weiß ich grad nicht.

Zündung ist auf ca. 19-20° abgeblitzt.

Bearbeitet von Kebra

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