Zum Inhalt springen

Abarth 500


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich finde das Kleinwagen mit Leistung-Topic gerade nicht.

Hat einer mal in nem Abarth 500 gesessen oder nennt ihn sein eigen?

Schwachstellen abgesehen vom Preis für so ne Lifestylekarre??

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ein sehr guter Freund hat sich nach einigen Produkten aus dem VW/Audi Lager einen zugelegt.

Daß auf sowas in Österreich kein Nachlaß gegeben wird ist das eine - daß der Wagen hinten mit Trommel statt Scheibenbremsen geliefert wird obwohl das in der "Abarthfabrik" umgerüstet

werden sollte das andere.

Zu guter letzt haben die Leute vergessen einen sogenannten Sticker nach einer Blechreparatur vor Auslieferung wieder draufzupicken (Transportschaden) :-D - so ist er zumindest zum Nachlass gekommen...

Sonst hat er Spaß damit, ich würde mir eher sowas um das Geld nicht kaufen und auf einen Lupo GTI SDI draufschreiben aber das ist eine andere Story.

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer mal in nem Abarth 500 gesessen oder nennt ihn sein eigen?

Reden wir hier von der Abarth Version des originalen, oder des neuen Fiat 500?

Die alte Version bin ich nie gefahren (allerdings einen Steyr Puch) und ich glaube es gab/gibt mehr heimgefertigte Abarth Fakes als echte Abarths...

und die neue Version interressiert mich nicht...

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier von der Abarth Version des originalen, oder des neuen Fiat 500?

Die alte Version bin ich nie gefahren (allerdings einen Steyr Puch) und ich glaube es gab/gibt mehr heimgefertigte Abarth Fakes als echte Abarths...

und die neue Version interressiert mich nicht...

wie war die frage zu deiner antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das Ding letzte Woche probegesemmelt, macht laune, innen die Verarbeitung ist ordentlich, ob es dem Preis gerecht wird, kann man allerdings nur im Alltagsgebrauch sagen, nicht auf eine Probefahrt !

Das Ding machts Spaß, allerdings war mir dann doch die Vernunft wichtiger, das der Fiat wirklich kleinwagen ( Kleinstwagen ) ist und somit ist das Geld einfach nur zuviel, das dafür aufgerufen wird.

Wir haben uns jetzt für einen Mini entschieden ( der ist ein wenig größer, und man hat gegenüber dem Fiat einen Kofferaum wo auch a bisserle was reingeht, denn man kann die Rücksitzbank komplett gerade machen !

Vom Spaßfaktor her würde ich jetzt dem Mini Cooper auch die erste Wahl geben, Straff, sportlich, Gokart und das im Originaltrimm - von der Ausstattungsverarbeitung her ein großer Unterschied zu dem Fiat.

Wenn du allerdings nur auf Spaß und Lifestyle stehst, und dir vielleicht noch ein größeres Auto leisten kannst, dann ist der Fiat bestimmt ein freudiger Kamerad - ansonsten einfach nur ein Zweitauto ( Ohne Kind, Hunde oder Gepäck ! )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?

Der kommt bei 135PS hinten mit Trommelbremse??

Gruß Dirk

Muss aber nicht zwingend schlecht sein. Hinten sind die Bremsen im Alltagsbetrieb doch meist unterfordert und irgendwann gehen die Dinger dann fest, wenn man sie nicht alle ein/zwei Jahre mal zerlegt und wieder gangbar macht (wegen dem Salz im Winter). Die Trommeln haben da schon Vorteile, weil geschützter. Für Technik-Freaks und beim Blick durch die Alufelgen sind Scheiben natürlich schon schöner!

Hatten die ersten Golf I GTI hinten nicht auch "nur" Trommeln?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es hätte Scheibenbremsen haben sollen, nur ist vergessen worden die Hinterachse zu tauschen...der wird ja bei Abarth umgebaut bzw. Getunt.

rs

Das lässt ja top Verbeitung erahnen. :-D

Wo wird der denn zusammengekleistert? In Polen oder wo?

Bekommt der Klumpen SuperPlus???

Finde da auf dieser Modehippieseite nichts.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt ja top Verbeitung erahnen. :-D

Wo wird der denn zusammengekleistert? In Polen oder wo?

Bekommt der Klumpen SuperPlus???

Finde da auf dieser Modehippieseite nichts.

Gruß Dirk

Läuft vom gleichen polnischen Band und ist "unterm Blech" dasselbe Auto wie der neue Ford Ka. Stille Tage in Tichy oder so ...

Gehe mal davon aus, dass das Abath-Grundauto auch dort "gemacht" wird und höchstens die Streifen und Skorpione von italienischen Facharbeitern angebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal den normalen 500er Probe gefahren und zwar in der 100-PS-Version. Die Leistung hat man dem Wagen echt nicht angemerkt. Ich meine, 100 PS sind ja nicht wenig für einen Kleinwagen, aber der 1.4Liter-Sauger war echt nicht gerade eine Rakete. :-D

Auch scheiße fand ich, dass bei dem ohnehin schon teuren Auto (der Grande Punto kostete kaum mehr) jeder Fuck extra zu bezahlen war. Selbst so ein Scheiß wie lackierte Außenspiegel kostete Aufpreis. War irgendwie genervt von der Karre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding wiegt ja auch eine Tonne und da sind nun 100 PS aus 1.4 Liter Hubraum auch nicht so der Bringer. Dem Motor soll es ja auch ein wenig an Temperament fehlen.

Ja, das ist das gleiche Problem, wie beim Mini (den ich übrigens NICHT empfehlen kann). Die Autos sind einfach zu schwer.

Bei 5thGear hatten sie mal einen Test 70/80er Wagen im Vergleich mit deren modernen Verianten (Golf, Corolla).

Alle alten Wagen waren spurtstärker und hatten teilweise sogar einen geringeren Verbrauch. Der ganze Komfortkram Airbag, Seiten-Airbag, Klima, Servo...wiegt auch einiges und deshalb hat mich der Test nicht sonderlich überrascht.

Mein Original 500er, selbst in getunter 40PS Version, hat übrigens nie mehr als 3-4l verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was denn? ist doch komfortabler mit so einem Luftkissen als mit dem kopf so aufs lenkrad zu knallen. :-D

Noch komfortabler ist es zuhause aufm sofa zu sitzen...

Wir müssen die "Sicherheit über Alles" vs. "Spaß mit Risiko" Debatte nicht noch mal führen, mein Einwand war nur ein Beitrag zu der Feststellung, das heutzutage 100PS nichts mehr vom Teller ziehen.

Meine Frau hatte lange einen Knudsen Taunus mit 75PS und der fuhr in den 70ern in der Mittelklasse Liga.

Mein (neuer) Mini hat auch irgendwas um die 100PS, aber ich bin sicher, das ich ihn mit meinem alten 40PS Ori-Fiat 500 an der Ampel stehen lassen würde.

Letztendlich sind beide modernen Fahrzeuge (Mini und Fiat500) reine Livestyleprodukte und leider merkt man das denen auch an. Da geht Form über Funktion und man hat das Gefühl das Marketingteam ist wichtiger als das Ingenieurteam. Bei meinem Mini habe ich jetzt schon einen Getriebeschaden (2 Zahnräder ausgetauscht), die Servolenkung (wieso hat so ein Kleinwagen überhaupt eine Servo?) war schon im Arsch und pfeift, wie ein Wellensittich und der Wagen braucht locker 8-10l (als Kleinwagen). Ich schätze beim Fiat sieht das ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich sind beide modernen Fahrzeuge (Mini und Fiat500) reine Livestyleprodukte und leider merkt man das denen auch an. Da geht Form über Funktion und man hat das Gefühl das Marketingteam ist wichtiger als das Ingenieurteam. Bei meinem Mini habe ich jetzt schon einen Getriebeschaden (2 Zahnräder ausgetauscht), die Servolenkung (wieso hat so ein Kleinwagen überhaupt eine Servo?) war schon im Arsch und pfeift, wie ein Wellensittich und der Wagen braucht locker 8-10l (als Kleinwagen). Ich schätze beim Fiat sieht das ähnlich aus.

Ähnliches habe ich heute morgen von nem Kollegen auch gehört. Nur hat der den 163 PS Mini Cooper S.

Nach langer Suche konnte ich dann mal finden, dass der Abarth 500 auch Super braucht. Zum Glück kein SuperPlus.

Nur konnte ich immer noch nciht das Tankvolumen finden.

Und welcher MarketingDepp hat sich ausgedacht, dass es den Hobel nur bei ausgesuchten FIAT Händler gibt? :-D

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher MarketingDepp hat sich ausgedacht, dass es den Hobel nur bei ausgesuchten FIAT Händler gibt? :-D

hoho so schlau wolltens beim Phaeton und R8 auch sein...gibts mehrere solcher Intelligenzbolzen... ist ansich daneben gegangen..

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch komfortabler ist es zuhause aufm sofa zu sitzen...

Wir müssen die "Sicherheit über Alles" vs. "Spaß mit Risiko" Debatte nicht noch mal führen, mein Einwand war nur ein Beitrag zu der Feststellung, das heutzutage 100PS nichts mehr vom Teller ziehen.

Meine Frau hatte lange einen Knudsen Taunus mit 75PS und der fuhr in den 70ern in der Mittelklasse Liga.

Mein (neuer) Mini hat auch irgendwas um die 100PS, aber ich bin sicher, das ich ihn mit meinem alten 40PS Ori-Fiat 500 an der Ampel stehen lassen würde.

Letztendlich sind beide modernen Fahrzeuge (Mini und Fiat500) reine Livestyleprodukte und leider merkt man das denen auch an. Da geht Form über Funktion und man hat das Gefühl das Marketingteam ist wichtiger als das Ingenieurteam. Bei meinem Mini habe ich jetzt schon einen Getriebeschaden (2 Zahnräder ausgetauscht), die Servolenkung (wieso hat so ein Kleinwagen überhaupt eine Servo?) war schon im Arsch und pfeift, wie ein Wellensittich und der Wagen braucht locker 8-10l (als Kleinwagen). Ich schätze beim Fiat sieht das ähnlich aus.

Ich gehe zwr nicht immer konform mit deiner Meinung, aber dem kann ich einfach nur uneingeschränkt zustimmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe zwr nicht immer konform mit deiner Meinung, aber dem kann ich einfach nur uneingeschränkt zustimmen!!!

Ich nicht. Es heisst nicht

... Livestyleprodukte ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe zwr nicht immer konform mit deiner Meinung, aber dem kann ich einfach nur uneingeschränkt zustimmen!!!

Das ist ja schön :-D Ich bin ja so ein harmoniesüchtiger Mensch!

Einen Vorteil hat so eine LifestyleKiste.

Der Kaufpreis ist recht hoch, aber dafür ist auch der Wertverlust nicht so dramatisch, wie bei anderen Fahrzeugen.

Aber der Wiederverkaufspreis darf (IMHO) auch kein Kaufargument sein, schließlich kauft man etwas um es zu besitzen und nicht um es wieder zu verkaufen - es sei denn man ist Händler.

Nun habe ich eine Werbeagentur und da ist ein "kreatives" Auto (was auch immer das ist) schon fast Voraussetzung (Thema: Befriedigung der Erwartungshaltung), wenn ich aber noch mal entscheiden müsste, dann würde ich entweder dem mir angebotenen restaurierten Mini-Kombi (alt) für 10.000,- den Zuschlag geben, oder mir den Audi A2 Turbodiesel holen. Den hatte ich mal als Firmenwagen und der hat mich in Bezug Größe (V50 passt stehend), Komfort, Fahrdynamik und Verbrauch wirklich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information