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Geschrieben

Ist der Kolben richtig rum drin? Also Pfeil Richtung Auslass? sonst kann es gut sein, dass ein Kolbenringstoß in ein Kanalfenster einfedert und sich verhakt. Außerdem ist es nie verkeht die Fenster zu entgraten.

Geschrieben (bearbeitet)

#1: Spannungsregler 12V in Seitenfach links

#2: Kabelkästchen an Motortraverse rechts

#3: Frontdeckel Kombischalter an Lenker rechts

#4: Blinkerrelais 12V in Backenfach links

#5: Kombischalter für Licht, Blinker und Killfunktion (zu #3)

#6: Zündschloss. Position = Lenkkopf Mitte über Tacho*

* überflüssig/ungebräuchlich bei dem Modell, aus dem die anderen 5 Teile stammen (=V50 Special/12V mit 4-fach Blinkanlage)

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

bild 1: spannungsregler (zum regeln der spannung auf gleichbleibende 12V)

bild 2: kabelkästchen (hier werden die kabel von der zündgrundplatte ausgehend mit dem kabelbaum verbunden)

bild 3: abdeckung für lichtschalter

bild 4: blinkrelais

bild 5: lichtschalter (licht an/aus, blinker links/rechts, killschalter)

bild 6: zündschloss

edith sagt, dass bobcat mal wieder schneller war, da der spider zwischendurch noch woanders geguckt hat beim schreiben...

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Und ja, fang beim Kabelbaum an, danach die Züge, Bremspedal, Lenkkopflagerschalen, komplette Gabel inkl. Kotflügel, Staubschutzkappe und unterer Lagerschale, dann der Rest (Reihenfolge logisch erklärbar bzw. egal).

Kommt aber noch drauf an, welchen Beinschild-Kantenschutz du verwenden willst. Wenn es der zum bördeln ist, würde ich vor allem anderen damit anfangen. Der geteilte zum Schrauben geht glaub ich auch zum Schluss.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank!

Allerdings verwundert es mich, dass die Teile alle zu ner 4-fach Blinkeranlage gehören.

Bei den Teilen, die ich habe, gibt es nur 2 Lenkerendenblinker.

??

Edit: Und, was ist die oben genannte Killfunktion??

Edit2: Von meiner Zündung kommen 5 Kabel (Rot, Gelb, Grün, Blau, Schwarz).

Kann man daran schon erkennen ob es sich um eine 4-Fachblinkeranlage handelt?

post-28592-1247558769_thumb.jpg

Edit3: So hier ein Foto der Zündspule:

post-28592-1247561649_thumb.jpg

Kann ich das 12V System auch verwenden wenn ich nur die Lenkerendenblinker benutze, oder muss ich auf jeden Fall hinten noch Blinker kaufen und anbringen?

Bearbeitet von chillavespa
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz schönes Durcheinander, was du da präsentierst!

Du hast die Vespa bestimmt in lauter Einzelteilen erworben ? denn gelaufen sein kann sie damit ganz bestimmt nicht.

Das nachgereichte Bild zeigt eine Zündgrundplatte, wie sie beim Modell V50Special mit 6(!) Volt, Bremslicht und Lenkerendenblinkern verwendet worden ist. Wenn du diesen Typ aufbauen willst, kannst du bis auf das Kabelkästchen von den vorab gezeigten Teilen leider nix verwenden.

Die Killfunktion ist der landläufige Begriff für die Unterbrechung der Zünderregerspannung zum Zwecke des Motorabstellens. Das Zündschloß für den kleinen Mann quasi.

:-D bobcat

Edith ist noch aufgefallen, dass die Zündgrundplatte auf einem wohl nicht dazugehörigen Polrad liegt.

Vermutlich handelt es sich dabei um das Exemplar aus einer V50 mit 12V. Bei dem ist der Innendurchmesser des Ringmagneten kleiner. Deshalb passt das Dingens schon mechanisch gar nicht.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ja ich hab sie in lauter Einzelteilen bekommen.

Das ist auch meine erste Vespa und erster Roller.

Das Lüfterrad passt eigentlich sehr gut, war aber schwer abzukriegen.

Ich kann auch nicht den Frontdeckel benutzen? Aber wie schalte ich den dann Licht anund aus und blinke??

Geschrieben

Wenn du die im letzten Bild gezeigte Zündgrundplatte, eine 6V-Ausführung, einsetzen willst, benötigst du dazu auch das dazu passende Polrad.

Und das, auf dem die ZGP im Moment der Aufnahme liegt, scheint mir nicht das richtige zu sein. Vorne dürfte keinesfalls Ducati elettronica microfarad und eine Nummer stehen. Und der Durchmesser über die Ankerhörner der ZGP (=105mm) muss auch zu dem des Ringmagneten im Polrad passen.

Das Bild vom Lichtschalter hast du leider schon wieder gelöscht.

Aber soweit ich mich erinnere, war das auch nicht die richtige Ausführung für die Verwendung bei 6V-Versorgung. Denn hierbei benötigst du eine Schaltereinheit mit Öffnerfunktion für das Licht und einen Blinkerschaltmechanismus mit nur 3 Anschlüssen.

Das passende Teil zeigt die Abbildung des SIP-Artikels 60093000 im online-Katalog.

Das Blinkerrelais ist bei 6V auch ein anderes (hat nur 2 Anschlußstecker) und ein Spannungsregler hat bei 6V auch nichts verloren.

Dass ich keinen Unsinn verzapfe, zeigt ein Blick auf diesen Schaltplan:

post-5049-1247645197_thumb.png

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Das Polrad sieht schonmal richtig aus, hat kein Abziehergewinde oder? Wenn doch - falsches Polrad! Der Schalter scheint aber von einer 4-Blinker-Special zu sein, wie sieht denn die Rückseite aus?

Und was mich interessiert: war war jetzt mit dem Kolben?

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)
Das Polrad sieht schonmal richtig aus, hat kein Abziehergewinde oder? Wenn doch - falsches Polrad! Der Schalter scheint aber von einer 4-Blinker-Special zu sein, wie sieht denn die Rückseite aus?

Und was mich interessiert: war war jetzt mit dem Kolben?

Also ist das Polrad zusammengehörig mit der 6V Zündspule?

Abgezogen wird das Teil per Sicherungsring (Segering drückt gegen Lüra)

Mit dem Kolben ist ne lustige Geschichte: Hab damals im Dezember angefangen den Motor auseinander zubauen, hatte aber keinen Kolbenstopper.

Hab dann den Kolben irgendwie mit nem Schraubenzieher blockiert, mit fatalen Folgen. Der Kolben kaputt und unbrauchbar.

Also hab ich mir nen neuen gekauft und letztens eingebaut. Der bewegte sich abe irgendwie nicht richtig und blieb immer an einer Stelle haken.

Später hab ich bemerkt das am "Guckfenster" (kp wie das heißt) des Zylinders ne leichte Unebenheit war, die den Kolben blockierte. Hab ich leicht angeschliffen und nun läuft der Kolben gut.

Jetzt bin ich bei der Elektrik angelangt, bin aber völlig verwirrt, weil ich mehrere Teile einer 12v 4fachblinkeranlage hab, aber nur ne 6V Zündung und nur Lenkerendenblinker.

Da ich den Roller zerlegt bekommen habe, weiß ich nicht wie das vorher aussah.

post-28592-1247660564_thumb.jpg

Bearbeitet von chillavespa
Geschrieben (bearbeitet)

Glück gehabt ? der Schalter ist doch nicht vom 12V-Modell mit 4-fach Blinker, sondern wohl der richtige.

Aber die Belegung und die Kabelfarben wollen gar nicht dazu passen. Da ist schon wild herum experimentiert worden.

Ich empfehle, die Verdrahtung so vor zu nehmen, wie es auch der SIP-Schalter #60093000 (Rückseite) zeigt.

Das entspricht auch 1:1 dem Schaltplan für das 6V-Modell.

:-D bobcat

Nachtrag von Edith, die sich das Bild vom Schalter noch mal genau angesehen hat:

Da fehlt doch was ..... der Killkontakt, oder?

Deshalb tippt sie auf den Schalter einer V50 Elestart, der aber für Licht- und Blinkerfunktion gleich aufgebaut ist.

Und jetzt im Nachhinein macht ihr auch das früher mal gezeigte Zündschloss (dto. Elestart!) wieder Sinn!

Wenn im Lenkkopf nicht schon das Loch für besagtes Zündschloss vorhanden ist, würde sie sich lieber einen neuen, passenden Schalter besorgen - mit Killkontakt!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe bemerkt, das im Lenkkopf ein Loch für das Zündschloss ist, also gehe ich davon aus, das Schalterkästchen richtig ist.

Allerdings werde ich einige Probleme mit der Verkabelung haben, da ich absoluter Elektrik-Laie bin.

Wahrscheinlich werde ich mir professionelle Hilfe holen müssen.

Passt die Zündgrundplatte zu Elestart? Läuft Elestart über 12V?

Bearbeitet von chillavespa
Geschrieben

Hättest du mal die Pk gekauft...

Wie kommst du auf lestart, ohne Elestart Polrad+Batterien+Relais+alles andere wird das nix - nur wiel zufällig ein Elestart Lenker in deiner Teilesammlung lag.

schön wär' wenn du mal vernünftig auflistetst was du an Elektrikbauteilen hats, und was du gern an el. +Funktionen Austattung hättest - dann kann man dir vielleicht auch mal vernünftig helfen!

Geschrieben

Also Polrad und Ankerplatte stammen auf jeden Fall aus ner Spezial mit Bremslicht und Lenkerendenblinker!

Der Lenkkopf wird dann wohl von einer Elestart sein:

Wenn man schon dieses Loch im Lenkkopf hat, würde ich das auch nutzen:

Es gibt doch solche Schlüsselschalter. Da den Killkontakt angeschlossen und das Zündschloss für Arme ist vergangenheit!

Oder geht das nicht so einfach?

Gruß :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Verdammt habe ich da ein Chaos!

Lauter Elektrikteile, die nicht zueinander gehören, Kabelfarben, die sich komplett von den Farben auf den Schaltplänen unterscheiden. Und und und.

Ich versuche mal alles aufzuzählen an Elektrikteilen:

- Zündgrundplatte 6V

- Polrad 6V

- Kabelkästchen passend zur Zündgrundplatte

- Lenkerendenblinker

- Rücklicht mit Bremslicht

- Bremspedal

- Vorderlicht

- Nach bobcat Schalter einer Elestart

- Zündschloss

- Hupe in Plastikkaskade

- Spannungsregler 12V

- Blinkerrelais 12V

Eigentlich will ich nur 6V mit Lenkerendenblinker haben, aber ich denke es ist sinnvoll auch das Zündschloss zu verwenden, wenn schon ein Loch im Lenker ist.

Ich hoffe mit diesen Informationen könnt ihr mir besser helfen, ich werde nämlich immer verwirrter.

Edit sagt zum Lenkkopf: Das Loch sieht nicht so aus als wäre es serienmäßig. Ich glaube, es wurde selber gebohrt um das Zündschloss einzubauen. ?

Soll ich vielleicht ein neues Topic dazu aufmachen, hier ist alles ein bisschen unübersichtlich. :P

Bearbeitet von chillavespa
Geschrieben

Bitte nicht noch ein Topic!

Du brauchst dann noch ein 6V Blinkrelis und alles wird gut. Was du am Schalter ändern must hat Bobcat ja schon geschrieben. Kabelbaum ist vorhanden? Sonst würde ich dir bei deiner ziemliche ahnungslosigkeit was Elektrik angeht empfelen einen neuen zu kaufen, halt " Kabelbaum V50 Special mit 2-fach Blinker und Bremslicht"

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    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, schaltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
    • Lenkerenden Special großes Rüli - 4 fach dann das PV später
    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Mit originalzylinder und auspuff die Einbaulage abgenommen. Die BGM Box aufgeschnitten, den 16mm Auslasstuzen rausgetrennt, ein 19,5mm Rohr als Umlenkung und dann das Auslassrohr  rein. Alles mit WIG geschweißt, war aber echt ein Geschiß, der Auspuff ist ein gebrauchter und dementsprechend toll ging das dann mit dem ganzen Dreck darin. Ist aber noch nicht ganz fertig, ob das dann wirklich passt?    Wie macht man so eine Krümmerdichtung an einem planen Anschraubflansch? Mit Dichtpapier, Dichtmasse 320°, oder brennt das alles weg? Geht das auch ohne?  
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