Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellen Nut?

Empfohlene Beiträge

falsch!

Der Halbmond gibt nur die Richtung an. Letzendlich darf das Polrad nicht mit dem Halbmond gesichert sein. Sondern mit der Schraube die Du mit ordentlich Drehmoment anziehst. Der Halbmond ist da, damit Dir beim Festschrauben nicht die Welle mitgeht.

Also nochmal.

Halbmond gilt lediglich zum fixieren und nicht um das Gewicht zu tragen, oder das Polrad am überdrehen zu hindern.

Das Polrad (ist ja innen konisch, hast ja sicherlich schon bemerkt) und "zieht" sich so praktisch immer Fester auf den Gegenkonus der Welle.

Das ist zwar richtig, aber:

wenn ich Spiel habe in der Nut, dann kann ich doch das LüRa unterschiedlich draufsetzen und zwar genau um das Spiel der Nut. Wenn ich in einer Position den OT festlege und den dann auf dem LüRa und Gehäuse fluchtend markiere, dann das LüRa abbaue und es um das vorhandene Spiel versetze, dann habe ich nicht mehr den OT auf meinen Markierungen. Deshalb kann man auch die Zündung niemals richtig einstellen.

kann sich ja nur im micromillimeter Berreich aufhalten. Da ist das nicht so tragisch.

Wäre ich ein ewiger Haarspalter würd ich jetzt vorbringen dass der Micromillimeter von der Welle am Polradkranz wesentlich größer ist. Ist ja logisch dass wenn der Umfang der WellezB. 360mm ist und der Umfang des Lürades zB. 360cm der eine mm an der Welle am Polradkranz schon ein ganzer cm ist.

Ich bin ja zum Glück kein Haarspalter ..... :-D