Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große Geräusch Topic


maximum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

jeder von euch kennt doch sicher das Problem das die Blechkisten bei gewissen Drehzahlen immer etwas klappert, scheppert oder wie auch immer störend klingt.

Vielleicht kann mal jeder seine Erfahrungen hier zusammen schreiben und auch wie er die Geräusche eleminiert hat ...

Ich fang mal an - Vespa VNA

Gefunden Geschräusche:

- Motorseitenbacke zwitschert - hier muss der Gummi manchmal etwas geschmiert werden

- Stoßdämpfer oder Feder vorne zwitschert - ordentlich WD 40 drauf :-D

- Scheppern aus der Seitenbacke mit Gepäckfach - hab ich noch nicht unter Kontrolle gebracht

... tja hab aber noch immer bei niedriger Drehzahl eine ungute Geräuschkulisse!

Vielleicht hab ihr ja noch gute Ideen!?

lg maximum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa PX Alt:

  • Handschuhfach klappert: Kleines Kantengummi um die Klappe. Sitzt perfekt und nix klappert. Sieht man kaum.
  • Seitenbacken zwitschern: Silikonspray drauf. Psst...
  • Sitzbankschloss schnarrt: Kleinen Papprahmen drüber geschoben.
  • Lenker schnarrt: Noch nix gefunden.
  • Werkzeug im Handschuhfach klappert: Alles in eine Tasche oder Handtuch gewickelt :-D

Gutes Topic! :-D

eriks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Reserverad im Durchstieg, bei der Klemmung oben . Grauenhaft!

*Staubschutzblech bei der Bremse vorne.

*Bleigelakku 12V 7Ah, hundertprozentig nicht für die Vespavibrations geeignet. Hat sich innerlich zerlegt *staun*, eigentlich saugefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Reserverad im Durchstieg, bei der Klemmung oben . Grauenhaft!

*Staubschutzblech bei der Bremse vorne.

*Bleigelakku 12V 7Ah, hundertprozentig nicht für die Vespavibrations geeignet. Hat sich innerlich zerlegt *staun*, eigentlich saugefährlich.

desswegen blei/gel akkus. die nehmen die vibrations nich so übel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

desswegen blei/gel akkus. die nehmen die vibrations nich so übel!!!

...?

Der ganze Bleigelakku hat sich innerlich zerlegt, wenn man den geschüttelt hat hats geklungen wie wenn man ne Milchdose mit M8-Muttern drinnen schüttelt.

Nicht ganz ungefährlich, wenn man die Möglichkeit eines inneren Kurzschlusses bedenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrei der Beifahrerin => Solo fahren :-D

Was Konstruktives: Klappern des Reflektorblechs im PX-Rücklicht (Lusso). Werde ich mit etwas transparenter Silikondichtmasse beseitigen.

Edmund hat das Lusso-Licht korrigiert...

Bearbeitet von manago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die brems- und schalthebel darf ich auch nie auslassen!

das suchen der geräusche gestaltet sich immer schwierig, da ich die meisten geräusche nur bei niedrigen drehzahl beim fahren höre und da klingt immer alles als komme es von vorne - shit!

lg maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PX Lusso hat das Schloss des Handschuhfachs ordentlich geklingelt. Eine kleine Gummidichtung hinter den Arm des Schlosses geklemmt, hat da aber schnell abhilfe geschaffen.

Das zwitschern der Motorseitenhaube habe ich auch bemerkt und jetzt auch direkt beseitigungsmaßnahmen gefunden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PX Lusso hat das Schloss des Handschuhfachs ordentlich geklingelt. Eine kleine Gummidichtung hinter den Arm des Schlosses geklemmt, hat da aber schnell abhilfe geschaffen.

Das zwitschern der Motorseitenhaube habe ich auch bemerkt und jetzt auch direkt beseitigungsmaßnahmen gefunden. :-D

Super Topic!

Ich habe da diverse Geräuschursachen an meiner Motovespa 150 Sprint. Hier mal die, die ich schon kenne:

1) Klappern des Handschuhfachdeckels -> Habe da ein Stückchen Gummi eingeklemmt. Bekomme die Tage aber ein Gummi, was das ganze Fach umrahmt. Dann sollte das Problem weg sein

2) Klappern Schloß Handschuhfach -> Da habe ich weiter oben einen Hinweis gelesen. Gibts dazu ein Bild???

3) Klappern Nummernschild -> Zwischen Nummernschild und Nummerschildhalter eine Gummiartige Matte für Schuhsohlen aus dem Baumarkt geschraubt (ca. 2mm dick)

4) Scheppern der Feder des hinteren Stoßdämpers am Rahmen -> Bisher keine Lösung. Ich denke die Feder ist völlig ausgelutscht. Ist aber nur eine Vermutung

5) Schaltarm am Lenker knattert -> s. o. ... einfach nie los lassen :-D evtl kann man hier mit dünnem Gummiring o. ä. arbeiten? Jemand Erfahrungen?

6) Schwingsattel quitscht erbärmlich -> Bisher keine Lösung. Wer hat Ideen???

Die bei denen ich die Ursache noch nicht kenne:

1) Ein komisches nach Metall klingendes Schleifgeräusch bei einer ganz bestimmten Drehzahl. Klingt leider gefährlich ... ich vermute Bremstrommel hinten an Schutzblech für die Bremsbeläge.

2) ... da war doch noch mehr .... hmmm ... Edith ergänzt notfalls.

Weiter machen!

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Klappern Nummernschild -> Zwischen Nummernschild und Nummerschildhalter eine Gummiartige Matte für Schuhsohlen aus dem Baumarkt geschraubt (ca. 2mm dick)

Geht auch billiger. Ich schneide mir einfach was aus nem alten Schlauch zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Topic!

4) Scheppern der Feder des hinteren Stoßdämpers am Rahmen -> Bisher keine Lösung. Ich denke die Feder ist völlig ausgelutscht. Ist aber nur eine Vermutung

Nur zum Verständnis....was scheppert da wo? Die Dämpferfeder hinten am Rahmen? Wie kommt die denn dahin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

hat schon jmd. solche Vibrationsdämpfer vom Motorrad für die Lenkerenden verbaut? Bringt das was? Ich habe bei meiner Kiste immer das Problem, dass meine Hände nach einer etwas längeren Fahrt leicht taub werden :-D

Die Füße übrigens auch :-D

Gruß aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jmd. solche Vibrationsdämpfer vom Motorrad für die Lenkerenden verbaut?

die lenkergewichte beim motorrad sind gegen das lenkerflattern.

die haben ja auch einen durchgehenden rohrlenker.

beim geteilten vespalenker ists nicht so gut-durch die vibrationen leiert sich der gussteil noch schneller aus.

(genauso wie mit den schweren metallgriffen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerdeckel PX alt (Drop-Bar) klappert, da sich die Schrauben von Zeit zu Zeit loesen.

=> Schrauben mit Mittelfestem Kleber eingedreht und Zahnscheibe unterlegt, haelt schon laenger als sonst.

Gasrohr vibriert

=> duennes Teflonband zwischen Gasrohr den Fuehrungen im Lenker gelegt. ist besser geworden, noch nicht 100%ig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis....was scheppert da wo? Die Dämpferfeder hinten am Rahmen? Wie kommt die denn dahin?

Ja richtig. Na die Feder geht ja innen am Rahmen runter bis zum Motor. Dafür ist im Rahmen ja extra eine Art "Welle" gebogen. Ich glaube aber, dass die Feder so schlaff ist, dass die bei starker Vibration bis an den Rahmen schlackert. Was anderes kann es echt nicht sein. Klingt abscheulich laut ... da freuen sich die Nachbarn, wenn ich Sonntag früh Brötchen besorge ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

hat schon jmd. solche Vibrationsdämpfer vom Motorrad für die Lenkerenden verbaut? Bringt das was? Ich habe bei meiner Kiste immer das Problem, dass meine Hände nach einer etwas längeren Fahrt leicht taub werden :-D

Die Füße übrigens auch :-D

Gruß aus Bremen

Das Taubwerden von den Händen hab ich beim ESC-Rennen.

Die Metallstöpsel, von denen Rattenmoped abrät, drangemacht und................................nix mehr taub. Endlich :-D

Der Verschleiß des Lenkers könnte aber logischerweise schon schneller von statten gehen.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschleiß des Lenkers könnte aber logischerweise schon schneller von statten gehen.

bei den ESC karren schlagen die lenkerrohre eh nicht aus sondern die gussteile brechen weil die lenkerenden oft als bremsanker am asphalt verwendet werden.

:-D

+ Krümmer-Federn schlagen bei bestimmter Drehzahl am Auspuff an

ich hab mir beim louis die auspufffedern von shark gekauft-die haben so einen gummitüddel drüber.

leider verkokelt der nach paar tausen km-gibts eigentlich schläuche aus viton?

die würden dafür perfekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Topic!

Ich habe da diverse Geräuschursachen an meiner Motovespa 150 Sprint. Hier mal die, die ich schon kenne:

2) Klappern Schloß Handschuhfach -> Da habe ich weiter oben einen Hinweis gelesen. Gibts dazu ein Bild???

Heute bin ich mal dazu gekommen Bilder für dich zu machen!

Diese Dichtungm (schon leicht ausgenudelt erfüllt aber immer noch ihren Zweck)

1024_3435356265326364.jpg

habe ich genau in diesen Zwischenspalt des Schlosses gequetscht (der rote Pfeil ist leider etwas schwer zu erkennen)

1024_6230663534643830.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Topic! Mich nervt auch immer einiges:

1. Handschuhfach. --> Ist schon recht stramm zu, aber da muss ich glaub ich nochmal dran. (Am Schloss könnte es auch liegen, werd ich mal checken. Danke für den Tip.)

2. Seitenständer schlägt an Hauptständer. --> Mit Filzmatte beseitigt. Optisch noch nicht optimal. Ich glaube es würden auch neue Ständerfüße tun, wenn die nur nicht so irrsinnig teuer wären. :-D

Aber was ich mich frage: wie kommt ihr darauf wo die Stellen sind? Bei mir ergibt sich das immer während bestimmter Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Unterm Helm kann ich da echt nich genau feststellen wo das dann herkommt.

Bearbeitet von Veska23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information