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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

jeder von euch kennt doch sicher das Problem das die Blechkisten bei gewissen Drehzahlen immer etwas klappert, scheppert oder wie auch immer störend klingt.

Vielleicht kann mal jeder seine Erfahrungen hier zusammen schreiben und auch wie er die Geräusche eleminiert hat ...

Ich fang mal an - Vespa VNA

Gefunden Geschräusche:

- Motorseitenbacke zwitschert - hier muss der Gummi manchmal etwas geschmiert werden

- Stoßdämpfer oder Feder vorne zwitschert - ordentlich WD 40 drauf :-D

- Scheppern aus der Seitenbacke mit Gepäckfach - hab ich noch nicht unter Kontrolle gebracht

... tja hab aber noch immer bei niedriger Drehzahl eine ungute Geräuschkulisse!

Vielleicht hab ihr ja noch gute Ideen!?

lg maximum :-D

Geschrieben
- Scheppern aus der Seitenbacke mit Gepäckfach - hab ich noch nicht unter Kontrolle gebracht

Deckel vom Gepäckfach klappert da gern mal rum....oder auch ne Unterlegscheibe die ins Fach gefallen ist :-D

Geschrieben

Vespa PX Alt:

  • Handschuhfach klappert: Kleines Kantengummi um die Klappe. Sitzt perfekt und nix klappert. Sieht man kaum.
  • Seitenbacken zwitschern: Silikonspray drauf. Psst...
  • Sitzbankschloss schnarrt: Kleinen Papprahmen drüber geschoben.
  • Lenker schnarrt: Noch nix gefunden.
  • Werkzeug im Handschuhfach klappert: Alles in eine Tasche oder Handtuch gewickelt :-D

Gutes Topic! :-D

eriks

Geschrieben

*Reserverad im Durchstieg, bei der Klemmung oben . Grauenhaft!

*Staubschutzblech bei der Bremse vorne.

*Bleigelakku 12V 7Ah, hundertprozentig nicht für die Vespavibrations geeignet. Hat sich innerlich zerlegt *staun*, eigentlich saugefährlich.

Geschrieben
*Reserverad im Durchstieg, bei der Klemmung oben . Grauenhaft!

*Staubschutzblech bei der Bremse vorne.

*Bleigelakku 12V 7Ah, hundertprozentig nicht für die Vespavibrations geeignet. Hat sich innerlich zerlegt *staun*, eigentlich saugefährlich.

desswegen blei/gel akkus. die nehmen die vibrations nich so übel!!!

Geschrieben (bearbeitet)

"Tzwitschern" von vorn: Tachowelle nicht anständig geschmiert...

Helles klappern bei Reso: Ständerfüße nicht montiert :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
desswegen blei/gel akkus. die nehmen die vibrations nich so übel!!!

...?

Der ganze Bleigelakku hat sich innerlich zerlegt, wenn man den geschüttelt hat hats geklungen wie wenn man ne Milchdose mit M8-Muttern drinnen schüttelt.

Nicht ganz ungefährlich, wenn man die Möglichkeit eines inneren Kurzschlusses bedenkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Geschrei der Beifahrerin => Solo fahren :-D

Was Konstruktives: Klappern des Reflektorblechs im PX-Rücklicht (Lusso). Werde ich mit etwas transparenter Silikondichtmasse beseitigen.

Edmund hat das Lusso-Licht korrigiert...

Bearbeitet von manago
Geschrieben

Bei meiner Fuffi vibriert die linke Backe so das die schon eingerissen ist.

Wenn der Motor mal raus ist muss da unbedingt ein Draht zur Verstärkung rein. DAS rappelt!!! :-D

Geschrieben

KuWe ordentlich auswuchten, dann reists auch nicht mehr und scheppert insgesamt weniger.

PV: Schaltarm Lenker rappelt wie Sau - linke Hand nicht loslassen.

grusz

Geschrieben
KuWe ordentlich auswuchten, dann reists auch nicht mehr und scheppert insgesamt weniger.

Ist gewuchtet. DS Welle vom Kabaschoko. Nutzt trotzdem nix, da muss ein Draht rein... irgendwann...

Geschrieben

ja die brems- und schalthebel darf ich auch nie auslassen!

das suchen der geräusche gestaltet sich immer schwierig, da ich die meisten geräusche nur bei niedrigen drehzahl beim fahren höre und da klingt immer alles als komme es von vorne - shit!

lg maximum

Geschrieben

Bei meiner PX Lusso hat das Schloss des Handschuhfachs ordentlich geklingelt. Eine kleine Gummidichtung hinter den Arm des Schlosses geklemmt, hat da aber schnell abhilfe geschaffen.

Das zwitschern der Motorseitenhaube habe ich auch bemerkt und jetzt auch direkt beseitigungsmaßnahmen gefunden. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Bei meiner PX Lusso hat das Schloss des Handschuhfachs ordentlich geklingelt. Eine kleine Gummidichtung hinter den Arm des Schlosses geklemmt, hat da aber schnell abhilfe geschaffen.

Das zwitschern der Motorseitenhaube habe ich auch bemerkt und jetzt auch direkt beseitigungsmaßnahmen gefunden. :-D

Super Topic!

Ich habe da diverse Geräuschursachen an meiner Motovespa 150 Sprint. Hier mal die, die ich schon kenne:

1) Klappern des Handschuhfachdeckels -> Habe da ein Stückchen Gummi eingeklemmt. Bekomme die Tage aber ein Gummi, was das ganze Fach umrahmt. Dann sollte das Problem weg sein

2) Klappern Schloß Handschuhfach -> Da habe ich weiter oben einen Hinweis gelesen. Gibts dazu ein Bild???

3) Klappern Nummernschild -> Zwischen Nummernschild und Nummerschildhalter eine Gummiartige Matte für Schuhsohlen aus dem Baumarkt geschraubt (ca. 2mm dick)

4) Scheppern der Feder des hinteren Stoßdämpers am Rahmen -> Bisher keine Lösung. Ich denke die Feder ist völlig ausgelutscht. Ist aber nur eine Vermutung

5) Schaltarm am Lenker knattert -> s. o. ... einfach nie los lassen :-D evtl kann man hier mit dünnem Gummiring o. ä. arbeiten? Jemand Erfahrungen?

6) Schwingsattel quitscht erbärmlich -> Bisher keine Lösung. Wer hat Ideen???

Die bei denen ich die Ursache noch nicht kenne:

1) Ein komisches nach Metall klingendes Schleifgeräusch bei einer ganz bestimmten Drehzahl. Klingt leider gefährlich ... ich vermute Bremstrommel hinten an Schutzblech für die Bremsbeläge.

2) ... da war doch noch mehr .... hmmm ... Edith ergänzt notfalls.

Weiter machen!

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
3) Klappern Nummernschild -> Zwischen Nummernschild und Nummerschildhalter eine Gummiartige Matte für Schuhsohlen aus dem Baumarkt geschraubt (ca. 2mm dick)

Geht auch billiger. Ich schneide mir einfach was aus nem alten Schlauch zurecht.

Geschrieben
Super Topic!

4) Scheppern der Feder des hinteren Stoßdämpers am Rahmen -> Bisher keine Lösung. Ich denke die Feder ist völlig ausgelutscht. Ist aber nur eine Vermutung

Nur zum Verständnis....was scheppert da wo? Die Dämpferfeder hinten am Rahmen? Wie kommt die denn dahin?

Geschrieben

Moin zusammen,

hat schon jmd. solche Vibrationsdämpfer vom Motorrad für die Lenkerenden verbaut? Bringt das was? Ich habe bei meiner Kiste immer das Problem, dass meine Hände nach einer etwas längeren Fahrt leicht taub werden :-D

Die Füße übrigens auch :-D

Gruß aus Bremen

Geschrieben
hat schon jmd. solche Vibrationsdämpfer vom Motorrad für die Lenkerenden verbaut?

die lenkergewichte beim motorrad sind gegen das lenkerflattern.

die haben ja auch einen durchgehenden rohrlenker.

beim geteilten vespalenker ists nicht so gut-durch die vibrationen leiert sich der gussteil noch schneller aus.

(genauso wie mit den schweren metallgriffen.)

Geschrieben

Lenkerdeckel PX alt (Drop-Bar) klappert, da sich die Schrauben von Zeit zu Zeit loesen.

=> Schrauben mit Mittelfestem Kleber eingedreht und Zahnscheibe unterlegt, haelt schon laenger als sonst.

Gasrohr vibriert

=> duennes Teflonband zwischen Gasrohr den Fuehrungen im Lenker gelegt. ist besser geworden, noch nicht 100%ig

Geschrieben
Nur zum Verständnis....was scheppert da wo? Die Dämpferfeder hinten am Rahmen? Wie kommt die denn dahin?

Ja richtig. Na die Feder geht ja innen am Rahmen runter bis zum Motor. Dafür ist im Rahmen ja extra eine Art "Welle" gebogen. Ich glaube aber, dass die Feder so schlaff ist, dass die bei starker Vibration bis an den Rahmen schlackert. Was anderes kann es echt nicht sein. Klingt abscheulich laut ... da freuen sich die Nachbarn, wenn ich Sonntag früh Brötchen besorge ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Moin zusammen,

hat schon jmd. solche Vibrationsdämpfer vom Motorrad für die Lenkerenden verbaut? Bringt das was? Ich habe bei meiner Kiste immer das Problem, dass meine Hände nach einer etwas längeren Fahrt leicht taub werden :-D

Die Füße übrigens auch :-D

Gruß aus Bremen

Das Taubwerden von den Händen hab ich beim ESC-Rennen.

Die Metallstöpsel, von denen Rattenmoped abrät, drangemacht und................................nix mehr taub. Endlich :-D

Der Verschleiß des Lenkers könnte aber logischerweise schon schneller von statten gehen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Meine 2 Neuesten:

+ Krümmer-Federn schlagen bei bestimmter Drehzahl am Auspuff an

+ Scheppern der Zwischenscheiben der Traversengummis (wurden gewexelt) - hab ich eine Zeit lang suchen müssen.

Geschrieben
Der Verschleiß des Lenkers könnte aber logischerweise schon schneller von statten gehen.

bei den ESC karren schlagen die lenkerrohre eh nicht aus sondern die gussteile brechen weil die lenkerenden oft als bremsanker am asphalt verwendet werden.

:-D

+ Krümmer-Federn schlagen bei bestimmter Drehzahl am Auspuff an

ich hab mir beim louis die auspufffedern von shark gekauft-die haben so einen gummitüddel drüber.

leider verkokelt der nach paar tausen km-gibts eigentlich schläuche aus viton?

die würden dafür perfekt sein.

Geschrieben
Super Topic!

Ich habe da diverse Geräuschursachen an meiner Motovespa 150 Sprint. Hier mal die, die ich schon kenne:

2) Klappern Schloß Handschuhfach -> Da habe ich weiter oben einen Hinweis gelesen. Gibts dazu ein Bild???

Heute bin ich mal dazu gekommen Bilder für dich zu machen!

Diese Dichtungm (schon leicht ausgenudelt erfüllt aber immer noch ihren Zweck)

1024_3435356265326364.jpg

habe ich genau in diesen Zwischenspalt des Schlosses gequetscht (der rote Pfeil ist leider etwas schwer zu erkennen)

1024_6230663534643830.jpg

Geschrieben
Heute bin ich mal dazu gekommen Bilder für dich zu machen!

Aaaaah. Danke!

Ist ein völlig anderes Schloß, aber ich werde mal schauen, was man bei meinem Modell machen kann. Diese Geräusche zu minimieren ist ja eine Wissenschaft für sich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Geiles Topic! Mich nervt auch immer einiges:

1. Handschuhfach. --> Ist schon recht stramm zu, aber da muss ich glaub ich nochmal dran. (Am Schloss könnte es auch liegen, werd ich mal checken. Danke für den Tip.)

2. Seitenständer schlägt an Hauptständer. --> Mit Filzmatte beseitigt. Optisch noch nicht optimal. Ich glaube es würden auch neue Ständerfüße tun, wenn die nur nicht so irrsinnig teuer wären. :-D

Aber was ich mich frage: wie kommt ihr darauf wo die Stellen sind? Bei mir ergibt sich das immer während bestimmter Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Unterm Helm kann ich da echt nich genau feststellen wo das dann herkommt.

Bearbeitet von Veska23

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