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Geschrieben

Hat schon jemand einen Malossi mit 60mm Drehschieberwelle noch zusätzlich um 1mm tiefergelegt (unten abgedreht)?

Müsste sich ja mit den Ringen noch ausgehen und die ÜS unten müssten auch ca. eben sein

Der VA wird sicherlich noch etwas größer ist nur die Frage wie sich das auswirkt bei den Steuerzeiten.

Hat jemand sich bei 1mm abgedrehten Malossi Zylinder die Steuerzeiten schon angeschaut oder ausgerechnet?

Geschrieben

da gabs schon mal eine Topic / einen Bericht über sowas.

Ergebnis war irgendwie nicht so prickelnd hab ich in Erinnerung.

War eh ein ösi glaub ich der das versucht hat.

Geschrieben

Warum willst du das denn machen ?

Nen Alu-Polini basteln,oder ?

Ich finde, der Malossi dampft mit gelippter LHW und passendem Kodi-Kopf schon echt gut von unten los, mit PK-Lüfterrad ein Motor den man wohl nur schwer toppen kann.

Also ich will meinen nicht mehr hergeben......ist eigentlich das, wonach ich früher immer gesucht habe, wollte nen Motor der unten Dampf hat und oben raus auch noch bisschen drehen mag......das schafft der jetz ganz gut....

Geschrieben

Find ich aber ne gute Idee. Der Polini is schon ein super Damfhammer finde ich, und wenn man das ganze dann noch aus Alu hätte....... ! Das würd mich auch brennend Interessieren ob das gut läuft. Fährt ja auch Original ein ganzes Stück unter die Auslässe. Da währ noch Platz. Vielleicht mal mit 0,5 anfangen.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt ein topic von "ölsau" dazu...

mit tieferlegen wird das keine dampfsau wie man es gerne hätte.

so hab ich das zumindest in erinnerung.

ich würde ja eher das zylinder höher legen und den auslass nicht hochziehen.

mehr ÜS und weniger VA macht dicke backen von unten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Den Versuch hab ich schon hinter mir. Wenns den Malle tieferlegst verliert er obenrum doch einiges

ohne untenrum was zu gewinnen. Liegt wohl an der Form der Überströmkanäle und dem Einströmwinkel.

Man kann was am Auslaß machen, ansonsten würd ich ihn so draufbauen wie er aus der Schachtel kommt.

Oder halt nen Polossi bauen.

Edith: Der Gravie kann sich doch wirklich an alles Erinnern. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

Liegt am Vorauslass. Man kann aus einem Malossi einfach keinen Polini machen.

Und wenn dann am ehesten mit maximalem Hub, weil dann der Vorauslass runter kommt. Leider ist dann für die gewünschten Steuerzeiten die Laufbahn oben zu kurz. Sonst könnte man mit 62,5mm Hub wohl auf sowas wie 181/128 kommen.

Wenn man nen Polini will, sollte man halt einfach nen Polini nehmen. Scheiss auf Alu. Ist eh total überbewertet.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
es gibt ein topic von "ölsau" dazu...

mit tieferlegen wird das keine dampfsau wie man es gerne hätte.

so hab ich das zumindest in erinnerung.

ich würde ja eher das zylinder höher legen und den auslass nicht hochziehen.

mehr ÜS und weniger VA macht dicke backen von unten.

Man könnte ja die ÜS um auch 1mm nach oben ziehen damit der VA kleiner wird

Habe ich schon bei einigen 210er Zylinder auch gemacht

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich auch ausprobiert. Geringe Drehmoverbesserung war zu spüren, nen Polini wurde das aber noch lange nicht.

Edith: Falls man viel Zeit zum lesen hat. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)
wenn man es kann,klar.....wie hat sich das denn bewährt ?

Sehr gut habe aber keinen Vergleich von vorher und nachher

Fenster sind um ca. 1mm höher

malossi220patrickrioh.jpg

Bearbeitet von Patricks
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Habe mal die Steuerzeit des Auslass vom Malle mit einem Metallblech gekürtzt. Geklebt und verschraubt, fährt wohl heute noch in Hamburg.

Olli

Ist/war doch bei Egay drin? Dieser hier?

Geschrieben
Habe mal die Steuerzeit des Auslass vom Malle mit einem Metallblech gekürtzt. Geklebt und verschraubt, fährt wohl heute noch in Hamburg.

Olli

Wie bündig ist das Blech den mit der Laufbahn?

So das die Ringe Kontakt haben oder gerade so, das eben nicht?

Und wie weit ragt das Blech in den Auslass, Richtung Auspuff... ganze Länge?

Bilders?

Danke.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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