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VNA 125 mit PX 200 Motor


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Hab da bei meiner 125 VNA (Erstanmeldung Mai 1958) ein Problem; haben einen renovierten PX 200 Motor eingebaut. Jetzt wollten wir eine verchromte Simonini Renntröte montieren, geht aber nicht; der Hauptständer (genauer gesagt die beiden aufgeschweissten Metalllaschen) sind im Weg. Da aber keine Löcher ins Trittbrett gebohrt werden sollen (die Blechsubstanz ist in Top Zustand, da wäre hier ein Herumbohren Frevel) muss ich nun eine passende Tröte ausfindig machen. Kann mir wer helfen, welcher Puff hier passen würde?

Vielen Dank

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Dieser dada!

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...se_t168354.html

Hab da bei meiner 125 VNA (Erstanmeldung Mai 1958) ein Problem; haben einen renovierten PX 200 Motor eingebaut. Jetzt wollten wir eine verchromte Simonini Renntröte montieren, geht aber nicht; der Hauptständer (genauer gesagt die beiden aufgeschweissten Metalllaschen) sind im Weg. Da aber keine Löcher ins Trittbrett gebohrt werden sollen (die Blechsubstanz ist in Top Zustand, da wäre hier ein Herumbohren Frevel) muss ich nun eine passende Tröte ausfindig machen. Kann mir wer helfen, welcher Puff hier passen würde?

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8'' oder 10''? originaler 200er motor nehm ich an?

bei 10'' geht einiges mehr ... 8'' ist hald am belly der meisten linksausleger-anlagen und hinten am dämpfer eng zum boden ...

rechtshänder wären da geschickter (RZ right z.B.) - ob der auf nem originalen 200er hald sinn macht ...

warum eigentlich unbedingt nen rap?

und: der PEP ist echt net schlecht :-D

b

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Hab 10", der Pep gefällt mir optisch überhaupt nicht, obwohl er sicher nicht schlecht ist. Der Simonini wäre sich in puncto Bodenfreiheit super ausgegangen. Das Problem ist nur, dass er unter dem Trittbrett ums verrecken zu lang ist.

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Hab 10", der Pep gefällt mir optisch überhaupt nicht, obwohl er sicher nicht schlecht ist. Der Simonini wäre sich in puncto Bodenfreiheit super ausgegangen. Das Problem ist nur, dass er unter dem Trittbrett ums verrecken zu lang ist.

Du solltest vielleicht mal überlegen, ob du nicht eine andere Lösung für deinen Hauptständer findest (diesen z.B. mit einer Distanzplatte leicht versetzen o.ä.) oder einen vernünftigen Seitenständer, der dir das Blech nicht verbiegt..

Bei 10'' kann man eigentlich ohne größere Probleme alle italienischen Anlagen fahren, bei den Engländern (zumindest lefthand) bekommt man eher Probleme, hängt aber auch davon ab, ob du einen eher straffen Dämpfer benutzt, viel zu zweit unterwegs bist etc. Geradeaus fahren kann man mit allen :-D Empfehlenswert ist vielleicht der PM (und die ganz alten engl. Anlagen wie Micron etc), da bei diesen der Resonzkörper recht schmal ausfällt, daher würde der Auspuff auch nicht so schnell aufsetzen...

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Ich pfeiff jetzt auf den Hauptständer, montiere mir einen Seitenständer; dann kommt ein Scorpion drauf. Schaut einfach zu geil aus und der Sound is ja auch bestechend.

Scorpion ist eine GUTE Wahl!!!

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Hallo,

da wir schon gerade bei dem Thema sind...

Wie sieht es mit 8" VNA/VNB aus ?

Welcher Linksausleger passt da ohne Probleme ? Am liebsten noch mit Hauptständer oder einem leicht modifizierten Ständer.

Härteres Federbein ist klar.

Schon mal einer nen aktuellen JL lefthand drunter gehabt ?

Gruß Olli

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Naja, das Problem ist folgendes; meine VNA wurde zwischen Jänner und März 1958 gebaut. Bei diesem Modell war alles noch ein bissel anders:

Choke unter dem Schalensitz und nicht über dem Benzinhahn, Hauptständer sehr weit hinten und nur mit jeweils einer Bohrung befestigt, auch die Versteifungsrippen unter dem Bodenblech sind anders, sodass sowieso kein anderer Hauptständer wegen der Breite passt. Haben meine VNA mit späteren VNAs verglichen. Mein Mechaniker-Freund, der seit annähern 10 Jahren schraubt und schon so gut wie alle Modelle unterm Schraubenzieher hatte, hat selber etwas ratlos reagiert.

Mein Eisen wird eh heute oder morgen fertig, dann stell ich ein paar Photos ins Forum.

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Stimmt, beim SIP Performance hast nämlich ein Problem; der "reisst" so an, dass bei einem nicht überarbeiteten PX 200-Motor der Kolben ein Loch reingebrannt kriegt.

Selten so gelacht!

mach 5-10 nummern grössere HD rein! dann bekommst keine löcher!

Bodenfreiheit ist bestimmt das grössere Problem!

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Stimmt, beim SIP Performance hast nämlich ein Problem; der "reisst" so an, dass bei einem nicht überarbeiteten PX 200-Motor der Kolben ein Loch reingebrannt kriegt.

Ist auch gut, :-D:-D:-D

War nicht ernst gemeint oder???

mfg

Rene

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich benötige für den TÜV ein Gutachten und oder Mustereintrangung für einen PX125 Motor den ich in eine Vespa VNA 2T eingetragen haben

will.

Kannst du mir bitte helfen? Hast du vielleicht so was in der Art?

Grüße Götz

Hallo,da er aus Ö kommt wird er dir in diesem Fall wahrscheinlich leider nicht helfen können! :thumbsdown:

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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