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KuWe lässt sich kaum noch drehen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein echt merkwürdiges Problem. Wir haben heute bei einem Freund an seiner PK XL2 das Lüfterrad neu montiert. Er hatte sich den Roller gekauft und nach einer kurzen Ausfahrt hat sich das Lüra dann leider schon verabschiedet. War scheinbar nicht richtig festgezogen. Die Nut in der Welle war schon arg ausgeleiert und wir haben den Keil nur etwas fixiert vor der Montage. Ja, etwas russisch das ganze, aber wir wollten einfach mal versuchen, ob das funzt. :-D

Die Welle sah so aus, als wäre sie bereits einmal eingeschliffen worden. Nachdem wir das Lüra drauf und fest angezogen hatten (Keil sitzt in der Nut), wollten wir den Motor ankicken, aber da tat sich dann gar nichts mehr. Soll heissen, der Kicker ließ sich keinen cm nach unten treten. Von Hand lässt sich das Rad ganz mühsam drehen, aber es schleift wie verrückt am Gehäuse.

Was ist denn da genau passiert? Kann man das Lüra denn wirklich so weit auf die Welle schrauben, dass das Lager festgeht?

Das Lüra sitzt auf jeden Fall bombenfest auf der Welle. Gebracht hats aber nichts. :-D

Etwas verwirrt ....

eriks

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Hallo nochmal,

ich habe jetzt ein wenig hier im Forum nach dem Thema gesucht. Kann es sein, dass die Welle zu weit im Motor sitzt? Kann das passieren, obwohl der Motor nicht gespalten wurde?

Wäre über Hilfe von euch wirklich dankbar!

Gruß aus Bremen

eriks

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wenn der motor nicht gespalten wurde, die welle also die gleiche ist und auch das lürad, dann nimm des rad nochmal ab und verbau es mal ohne keil!

gehts dann? (nur mit der hand drehen, NICHT STARTEN!)

Bearbeitet von Motorhead
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Die Welle sah so aus, als wäre sie bereits einmal eingeschliffen worden.

Wenn dabei stark bei gegangen worden ist, kann es schon sein, dass das Polrad den einen oder anderen Millimeter weiter drauf rutscht.

Und dann klemmt es eben an der engsten Stelle...

:-D bobcat

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Danke schonmal für die Hinweise. Ich kann nur soviel sagen. Die Welle war da im Motor und der lief auch schon. Wir haben den nicht geapalten oder sonstwas gemacht. Nach kurzer Fahrt fing der Motor an zu klappern. Das Lüfterrad hatte sich gelöst, bzw. war wohl gar nicht festgemacht worden vom Vorbesitzer. Die Nut auf der Welle sah so aus, als wäre das Problem schon vorher des öfteren aufgetreten. Die war ziemlich hin. Wir haben jetzt versucht, den Keil in der Nut zu fixieren (das hat auch geklappt) und dann das Lüra neu zu montieren. Im Prinzip nur um zu sehen, ob der Motor wieder anspringt/läuft. Die Welle sah so aus, als wäre der Konus rund geschliffen worden. Ebenso das Gegenstück am LüRa.

wenn der motor nicht gespalten wurde, die welle also die gleiche ist und auch das lürad, dann nimm des rad nochmal ab und verbau es mal ohne keil!

gehts dann? (nur mit der hand drehen, NICHT STARTEN!)

Wir werden mal versuchen das Rad ohne den Keil zu verbauen, um es von Hand zu drehen. wenn es dann geht, was bedeutet das im Endeffekt??

Danke

eriks

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