Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo- wechsele bald bei meiner Cosa die Kupplung komplett. Jetzt die Frage: brauche ich dafür Spezialwerkzeug? Habt Ihr Tips und Tricks für den Einbau?

Danke

Schmidt

Geschrieben

zum ausbau brauchst du kein spezialwerkzeug.(cosa-kupplung) nur solltest du die beläge wechseln wollen wäre ein kupplungs komprimierer ratsam.(drückt die kupplung zusammen damit du leichter den sicherungsring abnehmen kannst)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Haltewerkzeug würde ich Dir empfehlen: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/90...lung+Vespa.aspx

Wenn Du später mal die Beläge wechseln möchtest, solltest Du Dir noch den Kupplungskompressor gönnen (brauchst Du aber wie chriskings schon schrieb für den Einbau einer kompletten Kupplung nicht): http://85.239.120.94/scoweb/pages/productd...p;category2=CAT

Und ganz wichtig:

  • originale Kupplung kaufen, keinen Nachbaumist...
  • immer neue Sicherungsscheibe und neue Quetschmutter verbauen (evtl. die Mutter noch mit Loctite Schraubensicherung sichern)
  • Mutter mit richtigen Drehmoment anziehen!

Bearbeitet von manago
Geschrieben

Eine Alternative zu teurem Spezialwerkzeug wäre als Ersatz für die Kupplungsmontageholfe eine große Schraube (M10 oder M12) mit großen oder entsprechenden Beilagscheiben.

Als Kupplunghaltewerkzeug nehme ich schon seit Jahren einen zurecht geschliffenen mit Loch für Schraube versehenen Sebacschlüssel.

:-D Liebe Grüße

Ikearoller

Geschrieben
bin normalkupplungsfahrer drum kann ichs nicht genau sagen aber angeblich kann man das werkzeug bei der cosakupplung nicht verwenden.

(ist aber ein feines teil-ich verwends gern.)

Geht auch bei Cosakupplung (gerade erst ausprobiert). Sebac-Schlüssel ist evtl. auch eine Alternative (ich glaube der ist etwas dünner und passt so sogar evtl. noch besser).

Geschrieben
Geht auch bei Cosakupplung (gerade erst ausprobiert).

gut zu wissen-danke.

Sebac-Schlüssel ist evtl. auch eine Alternative (ich glaube der ist etwas dünner und passt so sogar evtl. noch besser).

das haltewerkzeug ist auch schnell dünnergeschliffen.

(unser alter spruch hier:was nicht passt wird passend gemacht.)

Geschrieben

Kommt drauf an, was es für eine Cosa ist - frühe Cosas haben die ganz normale Kupplung wie PX auch, dann bräuchte man den Kronenmutterschlüssel. Erst die Cosa FL hat die Kupplung, die unter Cosakupplung bekannt ist.

Geschrieben

Die 8,- für das Halterwerkzeug kannst du dir sparen. Einfach wieder ne Kupplungdeckelschraube reindrehen und mit Schraubenzieher gegenhalten.

Geschrieben

An alle Sebac Fahrer....

Ich der Mitte vom Hackenschlüssel einfach ein 6,5mm loch Bohren und fertig ist das Haltewerkzeug....

Hab mal nen älters Bild rausgesucht.

Ich benutz das ding heut noch

Gruß Mario

post-10505-1247590013_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Gruß in die Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
    • Hi Vespawally, ich verkaufe gerade 2 dieser Kanister auf Kleinanzeigen. Einen in „Blau“ einen in „Grün“ / jeweils 3l.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-gruenton/2974061590-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-blauton-/2974056496-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   melde dich gerne bei Interesse. gruss olaf
    • + Schwimmernadel Bohrung, die darf ruhig 3,5mm sein ohne Pumpe
    • Sieht aus wie der vom SIP angebotene. Haltbarkeit: Seit 3000 km auf meiner Sprint im Einsatz. Funktioniert und "winkt" nicht. Aber schlecht ablesbar im Dunklen, der Zeiger ist nicht beleuchtet, nur die Skala darunter. Optik war für meine Kiste nicht relevant.
    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information