Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fräsen an PoliniZylinder und SI-Vergaser

der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor meinen neu erstandenen Polini177 und den SI24 zu bearbeiten. Habe vorher sowas noch nie gemacht, traue mir es aber schon zu.

Nun habe ich schon unzählige Topics angesehen und weiß zumindest wo und was ich beim 24er SI machen muss.

Vom 177er Polini suche ich noch Bilder, was und wie man fräsen kann, ohne die Steuerzeiten zu verändern. Hat da jemand Links, Tipps, Bilder? Immer ran damit. Die Suche quäle ich schon seit Wochen aber ich find nix 100%iges...

Ausserdem habe ich noch ne Frage zu den Ölbohrungen am Zylinder.

Ist das ne ganz normale 1-1,5mm Bohrung am Zylinder neben dem Stehbolzen? Oder muss da noch was beachtet werden?

Weiterhin frage ich mich womit Ihr die gefrästen und bearbeiteten stellen poliert. Welche Aufsätze? Mit Poliermittel?

Sricht doch nix gegen: fräsen-->glatt schleifen-->polieren

Vielen Dank für Eure Antworten..

Gruß Ralf

Den Polini kannst von bis bearbeiten, immer davon abhängig, was Du willst.

Natürlich ist das ganze auch davon abhängig, wie das restliche Setup ausschaut.

Also, welche Kurbelwelle, welcher Auspuf, ...

Um Dir einen kleinen Anfang zu bieten folgendes:

Überströmkanäle würde ich aufmachen, da streiten sich zwar die Geister, aber schaden kans auf gar keinen Fall.

Wenn Du den Polini mal aufsteckst, wirst Du sehen, dass die Überströmkanäle vom Kolben nicht gannz freigegeben werden, also macht es Sinn, hier mit ner passenden Fußdichtung zu arbeiten, die den Zylinder entsprechend anhebt und schon bist Du da, wo Du eigentlich gar nicht hin wolltest, nämlich bei der Veränderung der Steuerzeiten.

Ne Rennwelle macht beim Polini genausoviel Sinn, wie ein bearbeiteter Malossi Kopf und die Pferde liegen am Auslass verborgen.

Polieren brauchst Du übrigens gar nicht, ist eh nur für die Optik.

Vernünftige Frässtifte mit Kreuzverzahnung machen eine so feine Oberfläche, dass Polierarbeiten echt nicht nötig sind.

Ich nehme für so etwas Pferd Fräser in der 3+ Verzahnung.

Hallo Diabolo,

dank Dir ist mein Setup ja noch "gehörig" verändert worden... Danke nochmal für die Tipps.

aktuelles Setup:

Polini177

kabaschoko schali LHW von MecEur

5mm FuDi und conversionslager

Malossikopf von Gravedigger

ovalisierter SI24

Übersetzung 23/65

verstärkte ori 4-Scheiben Kupplung

aufgemachter oripott

Deswegen eben die Frage nach der Bearbeitung. Möchte schon mal etwas für die Haltbarkeit des Polinis tun, ohne etwas an den Steuerzeiten zu machen.

Da kann ich ohnehin erst etwas machen, wenn ich die LHW habe. Diese müsste aber demnächst kommen. Am Wochenende sollte dann die ganze Gaudi verbaut werden....

Kann ich die seitlichen Überströmer auf beiden Seiten aufmachen? Und bringt es was?

Beste Grüße

Ralf

post-31890-1247570756.jpg

Bearbeitet von der-ebbe

aktuelles Setup:

Polini177

kabaschoko schali LHW von MecEur

5mm FuDi und conversionslager

Malossikopf von Gravedigger

ovalisierter SI24

Übersetzung 23/65

verstärkte ori 4-Scheiben Kupplung

Guter Junge, so sieht das besser aus.

Die Überströmer, wenn Du sie aufmachst, dann immer beide.

Die rote Linie, aber das wirst Du ja schon in basti's Topic gelesen haben :-D