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Geschrieben

Moin zusammen,

hab folgendes Setup:

Malossi 210

BGM Rennwelle gelippt

MRB Ansauger mit RD 350 Membran

S&S Kulu

PIS Performance Pott

SCK Kopf

Original Polrad

32er Koso Vergaser (Wie im Forum beschrieben Bohrungen erweitert, kein Benzinproblem)

0,2 mm Fudi (die aus Alu, die beim Malossi dabe war)

0,5 mm Kodi (die aus Kupfer, war auch beim malozzi dabei)

Zündung ist auf 17° geblitzt

Einlass vergrößert, Überströmer angepasst, Kolben bearbeitet, Auslass breiter (nicht nach oben und Trapezform erhalten). Also eigentlich das volle Programm.

War noch nicht mit der Mühle auf der Rolle. Der GSF Dyno hat um die 19-20 ps ergeben. Etwas mager habe ich den Eindruck.

folgendes habe ich gerade gemessen:

Quetschkante: 1,6mm

Anteil Fläche quetschkante: ca. 40%

Auslasssteuerzeit: 179°

Einlasssteuerzeit hab ich noch nicht gemessen mache ich aber noch.

Ausgelitert hab ich auch noch nicht, aber bau jetzt nicht den Motor aus. (nur wenns gaaaaanz umbedingt erforderlich ist)

Ja wie das Topic schon sagt. habe ein Ganganschlussproblem. Wenn ich im vierten (so ab 50km/h) beschleunigen will dann quält er sich Ewigkeiten und wenns ein bischen Bergauf geht oder so dreht er gar nicht hoch.

hab mit dem Koso Vergaser auch noch meine Schwierigkeiten im Teillast Bereich, aber neue Nadeln sind bestellt. Wenn ich das Richtig verstanden habe ist es aber egal bei Vollgas oder?

Wenn ich den dritten bis zum bitteren ende ziehe, und dann in den vierten gehe ist der Motor schon in Resonanz. Dann ist es möglich laut Vespa Tacho 120-130 zu Fahren aber mit seeehr viel Anlauf.

Was kann ich tun? Brauche ich einen anderen Kopf? Soll ich mal die Kodi weglassen, um etwas weniger QK zu erhalten? Bin ich auf dem völlig falschen Dampfer? Eure Hilfe ist gefragt.

Gruß

Folke

Geschrieben (bearbeitet)

Oh sorry hab ich vergessen.

HD 140

ND 42 (Standgasschraube spricht innerhalb einer halben - 3/4 Umdrehung an)

Nadel: PW30 obereste Clipposition (Nadel ganz drinne)

PW30 steht auf der Nadel drauf, ist aus diesem BGM Nadelset für ca 10 euronen...

Hab bis heut noch nicht herausgefunden was das für eine ist.

Vermute mal, dass sie etwas dicker ist als die original unbeschriftete Nadel, die dabei war.

habe allerdings auch schon reichlich andere Bedüsungen getestet. Diese Kombination Brachte allerdings die besten Resultate bis jetzt.

z.B. 150er HD, 48er ND gleiche Nadel u clip = in allen drehzahlbereichen eher mittelmäßig.

oder 145 HD, 50ND, gleiche Nadel u clip = Unten und mitte solala und oben ganz ordentlich

oder 145HD, 50ND, Ori Nadel in oberste clip posi = unten solala mitte ein gräul oben ok

oder 145HD, 50ND, PW28Nadel clip 1pos, = unten ok mitte eher schlecht und oben ok

oder 145HD, 50ND, PW 28Nadel clip 2pos von oben= unten, mitte mist und oben ganz ok

edit: hab mir aber jetzt bei lth, jjn, jjh und jjk Nadeln bestellt. um die Mitte auszumerzen

achja nochwas. also das ist jetzt nicht unbedingt nur im Bereich von 50km/h das zieht sich halt durch bis ca 100km/h dann isser ca. im Reso und kommt besser klar.

ist aber trotzdem nicht so pralle wie ich gedacht hatte. mir scheint als blieben irgendwo ein paar Pferdchen auf der Strecke.

Bearbeitet von Folke
Geschrieben (bearbeitet)

Die bgm Nadeln kannste wegwerfen. Die taugen nichts. Die JJN wird besser sein. Die ND ist zu groß. 35-38 ist eigentlich ideal. Mit meinem 210er Drehschieber (allerdings Langhub) geht der 4. ab 50 km/h wie die Luzie bis Reso (97) und dann nochmal richtig ab. Ok, mit kurzem 4.

Also muss bei dir erst recht was gehen. Das dumme nur bei Normalhub sind die schwachen Steuerzeiten, mit wenig ÜS und hohem VA.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Danke erstmal.

Das mit den BGM Nadeln habe ich auch befürchtet, schöner Mist. Aber mit etwas Glück sind die neuen Nadeln noch diese Woche da.

Dann werd ich auch nochmal mit der ND runter gehen.

Trotzdem hatte ich mir insgesamt und gerade im hohen Drehzahlbereich mehr erhofft.

Nochmal wenn ich im vierten über hundert bin und vollgas gebe, dann schafft er es mit viel mühe und not (bergab und Rückenwind) laut Vespatacho auf ca. 130.

Wenns sehr leicht bergauf geht, sackt der bei 110 rum.

Da stimmt doch was nicht oder?

...im Nacherein denk ich auch: schön blöd, dass ich keinen kurzen vierten verbaut habe.

Aber gut, das ist schon wieder Symptom-Bekämpfung will die Ursache haben. Fällt euch noch was ein?

Geschrieben (bearbeitet)

moin

mach doch mal bilder von dem kopf - evtl kann man dann sehen was das für einer ist - gibt da ja fachleute hier für sowas :-D

die kurve wäre auch interessant um zu sehen wo das band liegt

kannst die ja auch mal in den szenariorechner laden

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Ok,

hab hier mal zwei bilder gemacht. Soweit ich weiß ist das ein SCK Kopf. Habe ihn als solchen jedenfalls hier aus dem Forum erworben.

post-26613-1247644992_thumb.jpg

post-26613-1247644997_thumb.jpg

Hier ist das Dyno Driagramm:

post-26613-1247645490_thumb.jpg

das schönste ist, heute sind schon die Nadeln vom LTH gekommen.

werd gleich mal loslegen. Vergaser richtig abdüsen und dann noch ein Diagramm erstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd mal die quetsche bischen kleiner machen. so 1,2-1,4mm. außerdem sieht der kopf jetzt nicht sehr hoch verdichtet aus, kann vlt. sogar noch weniger quetsche. lass einfach mal die kodi weg. bischen dichtpampe dran vlt.

zündung kann bestimmt auch noch ein bischen, ich fahr das volle malle programm mit 19°.

vlt. auch mal "weichere" membranplättchen versuchen.

das sollte schonmal für mehr ganganschluss sorgen.

.... und anderer pott, aber das geht nicht so auf die schnelle :-D außerdem bei gelegenheit ne langhubwelle, das gibt nochmal richtig schub.

edith hat sich grad nochmal deine definition von ganganschluss angeguckt. vom nicht ausgedrehten 1. in den 4. schalten hat so gar nix mit ganganschluss zu tuen. bei 100 liegst du etwa bei 5000 bis 5600 im 4. gang - grob geschätzt. bischen über 6000 sollten es aber sein, wenn dein diagramm stimmt, sonst wird das nix.

also erstmal band nach unten (s.o.) und vlt. noch nen kurzen 4., weil drehen tut der bock ja doch ganz gut. 8500 reichen auf jeden fall.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Hallo,

denke auch das die Qk kleiner machen was bringt und meiner meinung nach wäre ein pk elestr Polrad oder hp4 nicht verkehrt,...

Hatte mim polossi das prob. und bekamms mit nem hp4 weg!

Grüsse

Geschrieben

Das ist der Kopf mit großer Kugel, wie sie der Worb auch hat. Ist meine ich eine Verdichtung mit Kodi von 1:10,2

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schonmal für die zahlreiche Hilfe.

habe jetzt die JJN Nadel Verbaut. Das Problem mit dem fetten lauf im Teillast Bereich ist passe.

Zudem hab ich die Zündung auf gute 18° geblitzt und die Kodi weggelassen. Hat laut popometer nichts genützt, werde gleich nochma alles wieder zusammenbauen und dann nen testlauf für GSF Dyno durchführen.

Ok wahrscheinlich habt ihr recht. Kurzer vierter muss wohl her.

Anderen Auspuff habe ich nicht, nur den originalen :D

Andere Membranplättchen muss ich mal sehen ob ich welche auftreiben kann. Was fahrt ihr denn da so? Fertige oder selber machen und welche stärke?

LHW habe ich hier noch ne verdrehte mazzu liegen. müsste ich mal zum kaba schicken zum richten, bearbeiten und Hubzapfen verbraten.

Hab jetzt auch kapiert, dass es nicht viel mit Ganganschluss zu tun hat.. wohl eher eine Fehlkonzeption des Motors durch falsche Komponenten.

Sooo die kleine offtime vom Froum hat gelangt um das 2. Diagramm zu erstellen

einmal in die eine Richtung, einmal in die andere. hat leichtes Gefälle meine Teststrecke.

post-26613-1247655277_thumb.jpg

ich würd mal sagen die erhöhte Verdichtung wegen ohne KODI hat wohl die maximale Drehzahl runter gesetzt. Die ZZPT Verstellung hat sich wohl ähnlich ausgewirkt.

Ich denk mal ich pack die KODI wieder rein, was meint ihr ?

Bearbeitet von Folke
Geschrieben (bearbeitet)

Du mußt beim GSF Dyno die Dauer anders einstellen. Hast du auf 1s stehen?! Mußt du solange erhöhen bis die "Kurve" sauber verläuft und nicht Achterbahn.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiß nicht genau was du meinst. Die Dauer ist doch von der wav Datei abhängig die ich einlese. ist so rund 18s lang.

ich vermute mal, dass diese Achterbahnkurve von irgendwelchen anderen Einflüssen abhängt (scheiss Mikro irgendein sample Problem oder Übersteuern...)

Bearbeitet von Folke
Geschrieben

wenig aussagekräftig, wenn zwischen 2 läufen über 4ps liegen. 4 ps bei 20ps max fällt wohl nicht mehr unter messtoleranz.

vlt. mal ne andere strecke, dann 10mal hin und her und die kurve mitteln.

Geschrieben

Sorry, wusste ich nicht.

hier dann nochmal alle Kurven

die Rote war mit KODI 0,5mm und 17° v OT.

alles in allem noch nicht besonders aussagefähig. ich werde noch einen Testlauf durchführen.

post-26613-1247661667_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du inzw. mal mit 0,8 Fudi probiert? Ich denke, daß für den PIS Pott die Steuerzeit zu zahm sind.

Aber du hast schon den Einlaß maximal aufgemacht, Drehschieberdichtfläche entfernt und den MRB angepaßt?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Ja alle Bearbeitungen durchgeführt. Am Auslass sogar nen bischen übertrieben. Musste eine Hülse in den Stehbolzenkanal eingepresst werden :-D

Andere Fudi hab ich nicht. Muss ich wohl mal ran. Welche brauch ich denn allle? Und wo am besten Ordern?

hier ist nochmal ein Diagramm mit 3s Filter auf gerader Strecke.

post-26613-1247664021_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Je mehr Fudi, desto tiefer der OT, was bei Normalhub bedeutet, daß man den Zylinder oben abdrehen muss/sollte. Oder eben den Kopf. Würde ich persönl. gar nicht mit anfangen, sondern für ~120,- Steine ne neue Langhub Meceur besorgen und zum Kaba schicken.

Ist bei deinem GSF Dyno auch Gaytriebe und Bereifung richtig eingestellt?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Ist bei deinem GSF Dyno auch Gaytriebe und Bereifung richtig eingestellt?

das ist auch meine Sorge im Moment. Versuche grade in meiner Nähe jemanden mit ner Rolle aufzutreiben.

Und werde mir jetzt nen kurzen vierten besorgen. Wenn der Motor dadurch ausdreht bis 8500rpm sind es immernoch 133km/h.

Wenn jemand sich die Mühe machen will zu überprüfen ob ich alles richtig eingestellt habe, ist hier nochmal die wav Datei.

15.07.09___dyno_Run003.wav

Moped und Fahrer wiegen beide ca. 100kg. Fahre die originale Übersetzung, Schwalbe Paceman 3,5-10 Umfang 139cm

Ich ducke mich beim fahren soweit runter, dass nur noch der Helm über den Lenker schaut. Und der dicke Wanst. (keine Ahnung welchen CW Wert bzw. Stirnfläche, hab ich so belassen)

Habe nur festgestellt, dass Veränderungen am CW Wert krasse Auswirkungen auf die Diagramme haben.

Test wurde im 3. Gang durchgeführt in einer PX200e Motornummer VSE1M.

Habe schon einen kleinen Fehler entdeckt. Und zwar hatte ich den Umfang vom Raceman und nicht vom Paceman angenommen. Bringt noch etwas.

Theopraktisch sollte die Mühle an die 23-25psen rankommen.

15.07.09___dyno_Run003.wav

post-26613-1247731829_thumb.jpg

post-26613-1247732809_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

War grad auf der Rolle..... seht selbst.

post-26613-1247762473_thumb.jpg

soo, dann mal zur Analyse. Im unteren Bereich zwischen 4500 und ca 6000 und oben ab 7200 stimmt was nicht.

Nochmal mein Setup:

Koso PWK 32

ND: 40

HD:140

Nadel: JJN

Clip 2 von oben

was schlagt ihr vor?

HD fetter werden ?

ND Runter?

Nadel auf oberste Pos?

Bearbeitet von Folke
Geschrieben (bearbeitet)

Alter Schwede! Würde mit HD mal ein bis zwei Nr. höher gehen. Für den unteren Bereich den Clip mal ganz nach oben probieren.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
so ein diagramm lässt für mich exakt 2 schlüsse zu:

1. du hast gar kein ganganschlussproblem

2. ...

Das ja n Ding, ne? :-D

gut. Danke für eure zahlreiche Hilfe. Ist mein erster Motor, muss noch viel lernen.

Tenand schickst du mir bitte die Einstellungen, die du am GSF Dyno vorgenommen hast?

Habe jetzt nochmal folgende Bedüsung vorgenommen:

HD: 145

ND: 40

Nadel: JJN

Clip: 1 von oben.

mal sehen wies läuft. aber übrigens der Moped Fritze wo ich heute auf der Rolle war ist der komplette zwei Takt Hitler, kann ich nur weiter empfehlen.

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