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24er Gaser PHBL richtig einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja ich habe in der Suche etwas gefunden,muss aber nochmal nachfragen :-D

Setup:

-133er DR

-24er PHBL

-ND 42

-HD 92

Clipstellung 2er von oben.

-Sito Plus

Bin jetzt nach ein paar Testläufen bei dieser Bedüsung angekommen,(Bei 106er HD angefangen,war wohl bissl fetti fett :-D )die Gemischeinstellschraube ist 1 1/2 Umdrehungen raus.

Läuft eigentlich ganz gut,aber beim schnellen oder ruckartigen Gas geben verzögert der Motor kurz.

Kann ich das über die Gemischeinstellschraube noch einstellen,also Schraube noch etwas rausdrehen,damit der Bereich fetter wird???

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Das hört sich ganz gut an!

Wenn man bei wenig Gas, den Gashahn schlagartig aufreißt und der Motor sich erstmal eine Gedenksekunde gibt und dabei Röhrt, dann ist das Gemisch in dem Bereich zu Fett gewesen...

Also ist es genau andersrum oder wie??? :-D

Ich dachte wenn der Motor beim schlagartigen aufreißen vom Gas verzögert,ist er dem Bereich zu mager.(So hab ich es in der "Suche" in einem Topic gelesen)

Aber das mit der "Gedenksekunde" trifft eigentlich genau auf das Verhalten von meinem Motor zu.

In dem Fall müsste ich die Schraube noch etwas reindrehen,damit es etwas magerer wird,richtig?

Wenn das Wort "mager" auftaucht bin ich schon nervös :-D

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ich habe zwar den 25er gaser, aber das ist ja nicht soooo ein unterschied.

Im prinzip deine Kombo nur mit PM40 und Malle Kopf.

HD102

AQ264

ND47 (ich denke, dass die immer noch etwas zu fett ist..)

Nadel unterster Clip (magerste Stellung)

rennt gut, vollgasfest und macht in keine Anstalten irgendwie zu klingeln..

...ach ja: membransauger!

edit sacht noch, dass du über die Gemischeinstellschraube nur den ganz unteren BEreich veränderst. z.b. wenn du ganz untertourig fährst und sie viertaktet, dann bekommst du das mit der Gemischeinstellschraube weg,

WENN DU MIT DER ND EINIGERMASSEN IM RICHTIGEN BEREICH BIST.

...und noch was: der, von dem ich den Gaser habe hatt den auch auf nem drehschieberpolini mit ner ND52

Bearbeitet von racer
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In dem Fall müsste ich die Schraube noch etwas reindrehen,damit es etwas magerer wird,richtig?

Wenn das Wort "mager" auftaucht bin ich schon nervös :-D

Dann ist es wichtig, dass du weißt, dass bei einem PHB- Vergaser die Schraube die Luftzufuhr regelt und somit rasudrehen das Gemisch magerer macht und reindrehen fetter!!!! :-D

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Also ich war der Meinung das das Gemisch beim rausdrehen fetter wird............. :-D

Hab wie gesagt mit ner 106er angefangen,dann 102er dann 98er,war alles im Vollgasbereich zu fett aber es wurde halt immer besser.

Mit der 92er dreht der Motor schön ohne bei 3/4 und Vollgas zu drosseln,vielleicht probier ich nochmal ne 95er aus,die hab ich grad noch da.

Jetzt möchte ich aber wissen wie das jetzt mit der Gemischeinstellschraube ist....................wann mager und wann fett???

Hatte vorher die Schraube 2 Umdrehungen raus und da hat der Motor keine "Gedenksekunde" beim ruckartigen Gas geben gebraucht.

Werde heut Abend mal HD 95 und Schraube wieder auf zwei Umdrehungen raus setzen und mal sehen wie es damit läuft.

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"Gemischeinstellschraube:

Die Grundeinstellung der bei den SHB/SI Gasern hinter dem Gasschieber angebrachten ?Gemischeinstellschraube? ist: ganz reindrehen und 1 ½ Umdrehungen wieder raus. Damit sollte erstmal alles laufen. Ist die Einstellung bei niedrigen Drehzahlen zu fett oder zu mager, ist die Einstellung in Schritten von 1/4 Umdrehungen zu verändern. Bei diesem Vergaser magert reindrehen ab und rausdrehen macht das Gemisch fetter. Sitzt diese Einstellschraube aber VOR dem Gasschieber (PHB...), wird sie eigentlich Hauptluftkorrekturschraube genannt und ihre Wirkung auf die Gemischbildung ist umgekehrt zur Gemischeinstellschraube ? reindrehen macht das Gemisch fetter und rausdrehen magert ab..."

Quelle: http://www.fuffi.de/technik/index.php

glaubstes jetzt? :-D

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Beim Dellorto-PHBL wird nicht die (Brems-)Luft, sondern die Mischung (Benzin+Öl) über die LLG-Schraube geregelt. Rein=magerer, raus=fetter.

Foto vom Bladerunner:

post-9377-1247062284_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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So hab grad mal die Schraube wieder auf 2 Umdrehungen raus gedreht und die HD auf 95 gewechselt.

Jetzt dreht der Motor von unten sauber hoch und beim schnellen Gas geben verzögert er auch nicht mehr.

ND muss ich noch besorgen,dann mal sehen,aber so läuft es schon viel viel besser.

Danke für eure Antworten :-D

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  • 9 Monate später...

Beim Dellorto-PHBL wird nicht die (Brems-)Luft, sondern die Mischung (Benzin+Öl) über die LLG-Schraube geregelt. Rein=magerer, raus=fetter.

Foto vom Bladerunner:

post-9377-1247062284_thumb.jpg

Ich grab mal das uralt Topic hier aus:

Welche Schraube auf dem Bild ist die Gemischeinstellschraube? Links oder rechts?

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  • 8 Monate später...

ich will jetzt nicht extra ein neues topic aufmachen und finde, dass es hier weientlich ganz gut reingasst

hier mein setup:

-102 pinasco alu

-24er phbl as dello mit ramair

-24 polini membran

-19/20er rennwelle

-lth road

-parmakit zündung mit 14er undi kranz

vergasereinstellung im moment:

95hd

50nd

1. clip von oben

leerlaufschraube ganz drin

gemischeinstellschraube 1 1/2 draußen

problem:

ich bekomme keinen vernünftige leerlaufdrehzahl hin. an's gas geht se klasse und dreht obenrum auch willig aus (bis her nur im stand getestet, da die gabel noch nicht fertig ist)

bissherige lösungsansätzt von mir:

nd's: 45,50,55,60

hd's: 100,95

clip: 2.von oben, 1.von oben

was soll ich als nächstes machen?? ich bin irgendwie überfragt :thumbsdown:

Gruß Fabi

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ich will jetzt nicht extra ein neues topic aufmachen und finde, dass es hier weientlich ganz gut reingasst

hier mein setup:

-102 pinasco alu

-24er phbl as dello mit ramair

-24 polini membran

-19/20er rennwelle

-lth road

-parmakit zündung mit 14er undi kranz

vergasereinstellung im moment:

95hd

50nd

1. clip von oben

leerlaufschraube ganz drin

gemischeinstellschraube 1 1/2 draußen

problem:

ich bekomme keinen vernünftige leerlaufdrehzahl hin. an's gas geht se klasse und dreht obenrum auch willig aus (bis her nur im stand getestet, da die gabel noch nicht fertig ist)

bissherige lösungsansätzt von mir:

nd's: 45,50,55,60

hd's: 100,95

clip: 2.von oben, 1.von oben

was soll ich als nächstes machen?? ich bin irgendwie überfragt :thumbsdown:

Gruß Fabi

kurzhub mit großlochgaser musst bisl aufpassen dass se net ständig absäuft.

wichtig dass überhaupt standgas hast ist dass die zündung gut abgeblitzt ist.

ich hab den kleinen damals mit selber kombi nur mit zirri silent, hp4, und 110er poliniüber polinimembran gemacht.

das lief mit ram-airfilter (alle anderen drosselten in der enddrehzahl)102er hd, 50er nd, gemischschr. 1,5 raus, clip weiß ich grad nimmer, ganz gut mit 2,86 primär aus ner 80er pk 110km/h

lass dich nicht erwischen....

langhub ist leichter, weil nicht so anfällig abzustimmen... meine meinung

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erstmal danke für die ganzen antworten. :crybaby:

-schieber ist der orginale drin. welcher das ist schaue ich nachher nach.

-die zündung ist noch nicht geblitzt, da ich eigentlich erstmal ne einigermaßen vernünftige leerlaufdrehzahl haben wollte. in diesem falle blitz ich jetzt halt erstmal die zündung ab. vlt ich das ja schon die lösung :thumbsdown:

vielen dank :crybaby:

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ich mach jetzt mal ne 55er nd. bis ich abdüsen kann dauert's aber noch ein wenig, da ich erstmal ne gabel einbauen muss außerdem ist das wetter echt be :thumbsdown: en.

Wie gesagt, der Cutaway im Schieber spielt eine entscheidende Rolle beim Aufreißen. Mit dem 40er Schieber find ich die 55er ND zu fett. Da kann man eigentlich alles mit der 50er und der Gemischschraube regeln... Wirst Du merken, wenn sich die Karre zurotzt und dann beim Beschleunigen freibläst.

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