Zum Inhalt springen

Enstspannte TÜV-Möglichkeit in Berlin jesucht


sähkö

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

müsste meine Ex-(Lambretta) dl 200 mit 24er Mikuni und Casa Clubman im August in Berlin durch die HU bringen, könnte einen Ticken zu laut für den do-it-yourself Weg sein. Ich kenne die lokale Szene und ihre Besonderheiten (TÜV-Stellen, Rennleitung allgemein) nicht gut genug, erbitte deswegen ein paar Tipps bzw. Anlaufstellen ohne irgendwelche Glaubenskriege oder Lokalrivalitäten, für die Aktion. Lasse das gerne beim Händler des Vertrauens machen :-D .

Danke :-D

PS: Bin jebürtiger Kreuzberger, dit Mopedalter hab ick aba im Westen erlangt. Bin immer 2x im Jahr in B, jewisse Lokalkenntnisse sind also vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin,

bin Neu-Berliner und seit Sonntag steht auch mein Roller hier. Habe dann gestern auch gleich nette Polizisten kennengelernt, die mir einen gelben Zettel ausgestellt haben mit Dingen die ihnen persönlich am Roller nicht gefallen haben. Zugegeben, die Lautstärke stört mich mittlerweile auch. Nun habe ich drei Fragen:

1. Sind Roller hier immer so ein begehrtes Ziel für Polizeikontrollen? In Hannover war das extrem entspannt, oder ich hatte jahrelang einfach Glück.

2. Bezug zum Topic: Eastspeed ist gut für die HU, gibt es hier noch weitere Tipps? D.h. z.B. nicht Werkstattgebunden?

3. Shops: Eastspeed und Heiligs Blechl, gibt es aktuell auch was in Kreuzberg und Neukölln zu empfehlen?

Danke Doener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin Neu-Berliner und seit Sonntag steht auch mein Roller hier. Habe dann gestern auch gleich nette Polizisten kennengelernt, die mir einen gelben Zettel ausgestellt haben mit Dingen die ihnen persönlich am Roller nicht gefallen haben. Zugegeben, die Lautstärke stört mich mittlerweile auch. Nun habe ich drei Fragen:

1. Sind Roller hier immer so ein begehrtes Ziel für Polizeikontrollen? In Hannover war das extrem entspannt, oder ich hatte jahrelang einfach Glück.

2. Bezug zum Topic: Eastspeed ist gut für die HU, gibt es hier noch weitere Tipps? D.h. z.B. nicht Werkstattgebunden?

3. Shops: Eastspeed und Heiligs Blechl, gibt es aktuell auch was in Kreuzberg und Neukölln zu empfehlen?

Danke Doener

Tüv Werkstattgebundn??? Ist doch kein Problem. Die kennen sich wenigstens aus, und kosten auch nicht viel mehr als direkt beim Tüv.

Ansonsten meld Dich bei mir, kann Dir einen Kontakt geben.

@ BFC... das sagst Du so leicht, nachdem Du jetzt selber zum Tüv gehörst :thumbsdown:

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BFC... das sagst Du so leicht, nachdem Du jetzt selber zum Tüv gehörst :thumbsdown:

Ja, von der Ausbildung her schon und ich versuche da ja auch bereits, nen eintragungswilligen und kompetenten Prüfinschinörgel zu finden - mit den Prüfern hat die TÜV-Akademie aber nüscht zu tun... Schützte mich aber vorgestern auch nicht vor dem Kontakt mit POM Wollmaus im schnieken grünen Lederleibchen und dem ADAC-Abschlepper Richtung Verwahrungsstelle der Bullerei und morgigem Gutachten...

Ich kann mich hinsichtlich der normalen HU/AU ohne Eintragungen nur noch mal wiederholen --> bei Eastspeed kein Ding, wenn der Roller im ordentlichen Zustand ist und etwaige Umbauten bereits ordnungsgemäß in die Papiere eingetragen sind, Sondereintragungen ohne Gutachten (Zylinder, Vergaser, Auspuff, Leistung, Vmax, Front- und Heckcut usw.) sind da schon erheblich schwerer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muss meine Frage nochmal stellen: Ist das hier in Berlin Standard? Also ich meine das mit den Polizeikontrollen? Hört sich ja extrem an ...

Ich bin, in den 15 Jahren in denen ich mit der Vespa in Berlin unterwegs bin,

noch NIE angehalten worden oder in eine Mausefalle gekommen. (Meist mit Fast-Original PX80 :thumbsdown: )

Glück? hmmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen kontaktbereichsbeamten kenne ich schon seit der pubertät, wir haben uns kennen und lieben gelernt. :thumbsdown:

ist also eher die ausnahme als die regel, sonst würde ich mir die papiere wohl auch nicht einfach so bei ihm abholen können...

zu den kontrollen wie ich sie erlebt habe:

rote versicherungskennzeichen lieber nicht benutzen, mangelnde kompetenz seitens grün/blau führt zu häufigen kontrollen.

im ernst, mich hat sogar die kripo angehalten:"dieset jahr hamwa doch schwarz und nich rot!"... <- da ist dann auch alles dabei, von roller stehen lassen, weil be vergessen, bis zur genötigten vollbremsung durch abdrängen von der straße und mir danach erzählen, dass die rahmennummer in den papieren nicht mit der am roller übereinstimme...

niemals neben einem motorradpolizisten gas geben, die sind irgendwie doch sehr verbohrt seitdem sie guzzi fahren müssen!

auch objektschützer, deren aufgabenfeld sicher ein völlig anderes ist, sind mir schon mit: "mach dit licht an!", vorn roller gesprungen und haben nach erfolgter vollbremsung schokiert die bremsleistung moniert...

edit weist darauf hin, dass die papiere keine eigene rahmennummer haben...

Bearbeitet von berlinwestside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu Saisonbeginn sind die Jungs und Mädels von der Rennleitung eh immer ganz scharf drauf ihren Jahresplan vor Soll zu erfüllen. Gerade bei V-Zeichen kann das schnell in die Hose gehen. :thumbsdown: und wenn du Pech hast, sind's auch noch alte Genossen die sich mit alten Zweitaktern auskennen.

Obwohl ich da letztes Jahr echt Glück hatte. O-Ton: "Sie haben doch bestimmt den Distanzring rausgenommen?" Aber Sonntags mit mir 2 Stunden auf den Schlepper zu warten hatten sie auch kein Bock.

Daher verschieb ich meinen Saisonbeginn auch immer gerne auf später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

...

Nun habe ich drei Fragen:

1. Sind Roller hier immer so ein begehrtes Ziel für Polizeikontrollen? In Hannover war das extrem entspannt, oder ich hatte jahrelang einfach Glück.

...

Danke Doener

Dazu fällt mir was ein, zwei Smallframes wollen vom Ostkreuz über Kreuzberg zurück Richtung Tiergarten/Schöneberg fahren. Die eine hat nen 130 Polini drauf, rotes Fuffischild (abgelaufen), keine Papiere vorhanden und der Fahrer hat ne Bierfahne. Angehalten wurden sie, da die schwarze ohne funktionierendes Licht bei Dämmerung fuhr und von der anderen Smallframe mit Licht begleitet wurde.

Kurze Quatschen mit den netten Kreuzberger'n "ja ja kommse schnell nach Hause und reparieren sie das".

Das wars.

Und zu Bob:

Und was hast du gemacht? Denke mal du hast an der Variomatik rumgespielt oder? :thumbsdown:

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...muss meine Frage nochmal stellen: Ist das hier in Berlin Standard? Also ich meine das mit den Polizeikontrollen? Hört sich ja extrem an ...

Nö, eher sind Tuppermaten die Opfa (richtige Schreibweise? Ich passe mich ja nur an die Schpietfeit-Typen an, hehe), nicht Rollerfahrer mit Kuchenblech dranne... Ich hatte wohl Pech mit "meinem" Village People-Verschnitt. Ejal, meinen Roller habe ich wieder, die Mängelliste ist lang, jeder für sich schnell erledigter Kinderkram und alles in allem ne Zwangsstillegung. Steht nu schon bei der TÜV-Akademie und ab Dienstag werde ich den Bock und auch die GL von Bogen und meinen PX-Cutdown da komplett TÜV-gerecht und unter Meisteraufsicht bis zur HU (und allen Eintragungen? Ma kieken...) durchziehen, ist ja seitens der Ausbilder ausdrücklich erwünscht, :thumbsdown: .

Meinen getunten 200er Motor in der 125er Chetak hat der Gutachter mit keiner Silbe erwähnt, der hat wohl weder die Backe abgenommen noch den Bock angeschmissen.

Am besten ne gültige HU-Plakette haben und nen sauberen Motor fahren. N Scorpion mit E-Nummer ist den Schnittlauch-Boys defnitiv egal, nen 30er PHBH oder eben nen größeren Motor erkennen die auch nicht, ergo isn getunter Motor egal, es geht mehr um die Optik und so Sachen wie funktionierender Tacho/Blinker/Hupe/Licht. N umgeschweißter T5-Pott sollte demzufolge als Originalpott durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…es geht mehr um die Optik

Yo, :thumbsdown: Aber du prädestinierst dich quasi ja mit deiner Ratten-Optik für die Opfa (schreibt man das wirklich so im Neusprech?) Rolle… :crybaby:

Ich find deine Kiste ja echt schick, weißt du ja. Trifft mein Geschamck, aber gerade bei den Jungs vom Trachentverein sollte sowas ja alle vorhandenen Alarmglocken schrillen lassen. So von wegen, wenn der Roller schon so aussieht wie funktioniert denn dann erst die Bremse, oh Gott oh Gott, der Junge Mann alleine im Straßenverkehr, herrje… :crybaby:

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, :crybaby: Aber du prädestinierst dich quasi ja mit deiner Ratten-Optik für die Opfa (schreibt man das wirklich so im Neusprech?) Rolle? :crybaby:

Ich find deine Kiste ja echt schick, weißt du ja. Trifft mein Geschamck, aber gerade bei den Jungs vom Trachentverein sollte sowas ja alle vorhandenen Alarmglocken schrillen lassen. So von wegen, wenn der Roller schon so aussieht wie funktioniert denn dann erst die Bremse, oh Gott oh Gott, der Junge Mann alleine im Straßenverkehr, herrje? ;-)

:thumbsdown:

Hast schon recht, aber ab Dienstag bin ich ja unter der Aufsicht von Meister Blaschke - da werde ich mir als Lerninhalt die Karre im April ma richtich feddich machen, so mit zerlegen, Beinschild grade anschweißen (Ranjibs "Meisterleistung" ma ausbessern), Löcher dichtschweißen und einmal SAUBER (!!!) matten Lack drauf.

Wie gesagt - der Motor hat den Gutachter nicht interessiert, nur der Kleinkram und der Siff am Krümmer (Scorpion-Krankheit?!? Scheint zumindest so, hab ich hier im Forum gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

 

Mein Moped muss diesen Monat zum TÜV.

Hab es sonst immer machen lassen aber aktuell hat mein Schrauber Urlaub.

Der Roller ist weitgehend original und hat nur kleine Verbesserungen wie 12 Volt Lichtanlage , Umbau auf ohne Batterie etc.

Da ich das Tüven gerne erleidigt haben möchte, dachte ich mir ich könnte es vielleicht mal selbst probieren.

 

Die Dekra in Hohenschönhausen hat auch Samstags geöffnet was mir entgegen käme....

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden ? Sind die Schaltroller freundlich ?

Oder gibt es eine andere gute Adresse in Berlin ? Am liebsten was für nach Feierabend oder Samstags.

 

Gruß Hacky

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information