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Verstärkte Dämpferfeder für GS150 bzw. GS/3 ...


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dankeschön!

Auch soeben bekommen....super....jetzt wird mein Bett an jedem Pfosten verstärkt :-D

der erotischen phantasie sind keine grenzen gesetzt, andreas! bitte um einen praktischen erfahrungsbericht mit bildern- vielleicht schaffst du es ja so ins kamasutra-guinnessbuch ... frei nach dem motto: einmal kräftig schwung holen!

Also bei mir ist ein Paket mit der Beschriftung "Pampers sensitiv Feuchttücher" angekommen.

:-D

jeder kriegt das, was er verdient... ausserdem nennt man sowas "moderne altpapierentsorgung"...

Bearbeitet von andreasnagy
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jeder kriegt das, was er verdient...

Sach ich ja ... saubere Hände ... :-D

... ausserdem nennt man sowas "moderne altpapierentsorgung"...

Womit Du Dich nebenbei als Beck's Green Lemon Mädchenbiertrinker geoutet hast ... :-D:-D

Aber: Die Federn sind fast zu schön zum Einbauen! :-D

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Dankeschön! Mein analoger Satellitenreceiver ist auch angekommen...

prego! wünsche jederzeit guten empfang auf der gs...

Womit Du Dich nebenbei als Beck's Green Lemon Mädchenbiertrinker geoutet hast ... :-D:-D

Aber: Die Federn sind fast zu schön zum Einbauen! :-D

nix. da geht nur weissbier! kannst die federn ja in der art wie gatti mit seinen betterotikspiel-phantasien einsetzen, wenn dir das lieber ist :-D progressivität garantiert!

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  • 3 Wochen später...

Erster Erfahrungsbericht:

Habe die Feder gestern an meiner GS/3 montiert und bin begeistert!! Die Vorspannung der Feder durch die etwa 0,5 cm höhere Baulänge wirkt sich positiv aus, auch wenn die Montage der Staubschutzkappe jetzt etwas schwerer vonstatten geht.

Der Roller sinkt beim Aufsteigen nicht mehr so ein und die Dämpfung ist unverändert gut. Habe mal eine Gepäckrolle mit 15 KG draufgeschnallt. Das beeindruckt die Feder nicht und selbst mit Sozia schlägt der Luffideckel bei Bodenunebenheiten nicht mehr innen an der Motorbacke an.

Fotos vom eingebauten Zustand kommen heute Abend.

Anmerkung:

Ich habe festgestellt, dass es die Fertigungstoleranzen bei manchem Dämpfer erforderlich machen, am Ende der letzten Windung innen teilweise etwas Material abzutragen, damit der frisch lackierte Dämpfer bei der Montage der Feder nicht sofort wieder Kratzer bekommt. Wen das nicht stört, der kann die Feder sicher auch so mit Kraft drüberstülpen.

Heute Abend kommt das GS/3 Gespann dran! Dort dürfte sich das Fahrverhalten mit der neuen Feder noch stärker auswirken...

Andreas

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So, gestern Abend war das Gespann dran:

Das Fahrverhalten hat sich mit der neuen Feder spürbar verbessert. Das "Einsacken" in Rechtskurven ist erheblich geringer geworden! Dadurch fährt man die Kurve automatisch zügiger an und muss sich nicht ständig weit nach rechts legen, um das Heck gewichtsmäßig zu entlasten.

Fazit: Insgesamt fährt die Fuhre stabiler und lässt sich leichter handhaben. Man fühlt sich sicherer und auch das Aufsteigen der Sozia führt nicht mehr zu dem Eindruck, dass das Zugfahrzeug jeden Moment nach links umkippt.

Andreas

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übrigens sind jetzt zwischen feder und reifen etwa 1,5 cm platz. da sollte ein 100/90 schon platz haben...

Bei den Vespa-Sportfahren der 60er Jahre hat nach Federaustausch sogar ein 4.00-10 Reifen gepaßt, mit dem sie die Übersetzung vergrößert haben. Der 100/90-10 hat übrigens einen etwas geringeren Umfang als der 3.50-10.

Ciao

erasmo

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4.00-10 wird aber eng, erasmo! man bedenke, dass die schwingengummis bei recht vielen gs'en bereits >50 jahre aufm puckel haben und der schiefstand daher oft schon recht fortgeschritten ist ... :-D

aber aus gegebenem anlass wollte ich hier nochmal was anmerken:

nach dem instandsetzen und befüllen des vorderen bogedämpfers meiner gs/3 mit sae20- dämpferöl habe ich das gefühl, dass der dämpfer durchaus eine härtere feder ertragen könnte.

hat das schonmal jemand (bspw. mit der stoffi-feder) ausprobiert? gibts erfahrungswerte? gefühlsmäßig würde ich meinen, dass die stoffi-feder zu hart ist.

vielleicht könnte man ja über eine "medium-variante" nachdenken die optimaler mit dem gepimpten originaldämpfer zusammenarbeitet?

BESTEHT GRUNDSÄTZLICH INTERESSE AN EINER LEICHT VERSTÄRKTEN FEDER FÜR DIE VORDERRADSCHWINGE DER GS/3 ??

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Hallo Andreas,

gibt es eine möglichkeit noch eine verstärkte Feder für hinten zu bekommen, oder bin ich der einzige der das zu spät gelesen hat.

ja, als einzelanfertigung. das wird aber so teuer, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt. wenn 20-30 federn zusammenkommen, können wir gerne nochmal eine aktion machen. 1-2 nehme ich dann auch ab.

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