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Geschrieben

Federn? Welche Federn?

Also bei mir ist ein Paket mit der Beschriftung "Pampers sensitiv Feuchttücher" angekommen.

Endlich saubere Hände in der Werkstatt ... :-D

@Andreas: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

dankeschön!

Auch soeben bekommen....super....jetzt wird mein Bett an jedem Pfosten verstärkt :-D

der erotischen phantasie sind keine grenzen gesetzt, andreas! bitte um einen praktischen erfahrungsbericht mit bildern- vielleicht schaffst du es ja so ins kamasutra-guinnessbuch ... frei nach dem motto: einmal kräftig schwung holen!

Also bei mir ist ein Paket mit der Beschriftung "Pampers sensitiv Feuchttücher" angekommen.

:-D

jeder kriegt das, was er verdient... ausserdem nennt man sowas "moderne altpapierentsorgung"...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
jeder kriegt das, was er verdient...

Sach ich ja ... saubere Hände ... :-D

... ausserdem nennt man sowas "moderne altpapierentsorgung"...

Womit Du Dich nebenbei als Beck's Green Lemon Mädchenbiertrinker geoutet hast ... :-D:-D

Aber: Die Federn sind fast zu schön zum Einbauen! :-D

Geschrieben
Dankeschön! Mein analoger Satellitenreceiver ist auch angekommen...

prego! wünsche jederzeit guten empfang auf der gs...

Womit Du Dich nebenbei als Beck's Green Lemon Mädchenbiertrinker geoutet hast ... :-D:-D

Aber: Die Federn sind fast zu schön zum Einbauen! :-D

nix. da geht nur weissbier! kannst die federn ja in der art wie gatti mit seinen betterotikspiel-phantasien einsetzen, wenn dir das lieber ist :-D progressivität garantiert!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Erster Erfahrungsbericht:

Habe die Feder gestern an meiner GS/3 montiert und bin begeistert!! Die Vorspannung der Feder durch die etwa 0,5 cm höhere Baulänge wirkt sich positiv aus, auch wenn die Montage der Staubschutzkappe jetzt etwas schwerer vonstatten geht.

Der Roller sinkt beim Aufsteigen nicht mehr so ein und die Dämpfung ist unverändert gut. Habe mal eine Gepäckrolle mit 15 KG draufgeschnallt. Das beeindruckt die Feder nicht und selbst mit Sozia schlägt der Luffideckel bei Bodenunebenheiten nicht mehr innen an der Motorbacke an.

Fotos vom eingebauten Zustand kommen heute Abend.

Anmerkung:

Ich habe festgestellt, dass es die Fertigungstoleranzen bei manchem Dämpfer erforderlich machen, am Ende der letzten Windung innen teilweise etwas Material abzutragen, damit der frisch lackierte Dämpfer bei der Montage der Feder nicht sofort wieder Kratzer bekommt. Wen das nicht stört, der kann die Feder sicher auch so mit Kraft drüberstülpen.

Heute Abend kommt das GS/3 Gespann dran! Dort dürfte sich das Fahrverhalten mit der neuen Feder noch stärker auswirken...

Andreas

Geschrieben

So, gestern Abend war das Gespann dran:

Das Fahrverhalten hat sich mit der neuen Feder spürbar verbessert. Das "Einsacken" in Rechtskurven ist erheblich geringer geworden! Dadurch fährt man die Kurve automatisch zügiger an und muss sich nicht ständig weit nach rechts legen, um das Heck gewichtsmäßig zu entlasten.

Fazit: Insgesamt fährt die Fuhre stabiler und lässt sich leichter handhaben. Man fühlt sich sicherer und auch das Aufsteigen der Sozia führt nicht mehr zu dem Eindruck, dass das Zugfahrzeug jeden Moment nach links umkippt.

Andreas

Geschrieben

übrigens sind jetzt zwischen feder und reifen etwa 1,5 cm platz. da sollte ein 100/90 schon platz haben...

Bei den Vespa-Sportfahren der 60er Jahre hat nach Federaustausch sogar ein 4.00-10 Reifen gepaßt, mit dem sie die Übersetzung vergrößert haben. Der 100/90-10 hat übrigens einen etwas geringeren Umfang als der 3.50-10.

Ciao

erasmo

Geschrieben

4.00-10 wird aber eng, erasmo! man bedenke, dass die schwingengummis bei recht vielen gs'en bereits >50 jahre aufm puckel haben und der schiefstand daher oft schon recht fortgeschritten ist ... :-D

aber aus gegebenem anlass wollte ich hier nochmal was anmerken:

nach dem instandsetzen und befüllen des vorderen bogedämpfers meiner gs/3 mit sae20- dämpferöl habe ich das gefühl, dass der dämpfer durchaus eine härtere feder ertragen könnte.

hat das schonmal jemand (bspw. mit der stoffi-feder) ausprobiert? gibts erfahrungswerte? gefühlsmäßig würde ich meinen, dass die stoffi-feder zu hart ist.

vielleicht könnte man ja über eine "medium-variante" nachdenken die optimaler mit dem gepimpten originaldämpfer zusammenarbeitet?

BESTEHT GRUNDSÄTZLICH INTERESSE AN EINER LEICHT VERSTÄRKTEN FEDER FÜR DIE VORDERRADSCHWINGE DER GS/3 ??

Geschrieben

Hallo Andreas,

gibt es eine möglichkeit noch eine verstärkte Feder für hinten zu bekommen, oder bin ich der einzige der das zu spät gelesen hat.

Geschrieben

Hallo Andreas,

gibt es eine möglichkeit noch eine verstärkte Feder für hinten zu bekommen, oder bin ich der einzige der das zu spät gelesen hat.

ja, als einzelanfertigung. das wird aber so teuer, dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt. wenn 20-30 federn zusammenkommen, können wir gerne nochmal eine aktion machen. 1-2 nehme ich dann auch ab.

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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