Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Ich habe mir eine neue Langhubwelle gegönnt und den Motor bei dieser Gelegenheit gleich mit

neuen Lagern versehen. Mangels Zeit und passenden Werkzeugen, habe ich ein paar Sachen

(Simmering Kuluseite, Lagerring Kuwe und Kuwe einziehen) bei einer bekannten Hamburger

Rollerwerkstatt einbauen/montieren lassen.

So, nun habe ich die Motorhälfte wieder hier und sehe Folgendes:

1. Die Kurbelwelle ist so weit in das große Lager eingezogen, daß der Halbmond der Kupplung minimal

über dem Antriebsritzel für die Ölpumpe sitzt; ich das Ritzel also trotz eingelegtem Halbmond drehen kann...

Da ich die Ölpumpe aber eh stillgelegt habe ist es wohl Lachs und da nix schleift, kann ich es wohl so lassen.

2. Der Punkt, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Den Lagerring von dem Lima-Lager haben sie ganz (also bis Anschlag)

auf die Kurbelwelle gekloppt... .

Was meint ihr, ist es nun zwingend erforderlich, daß der Lagerring wieder abgenommen und ein neuer mit dem normalen Abstand

draufgezogen wird, oder kann ich den Motor auch so fahren? Wie wichtig ist dieser Abstand?

Sicher, ich könnte es leicht reklamieren, doch dadurch verliere ich wieder Zeit (kann nicht fahren) und eiere wieder 100 Kilometer,

um den Motor zur Werkstatt zu fahren resp. dann wieder abzuholen. Spare ich mir also gern, wenn es nicht sein muß. ;o)

Vielen Dank im Voraus! :-D

Öli

Geschrieben
2. Der Punkt, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Den Lagerring von dem Lima-Lager haben sie ganz (also bis Anschlag)

auf die Kurbelwelle gekloppt... .

Was meint ihr, ist es nun zwingend erforderlich, daß der Lagerring wieder abgenommen und ein neuer mit dem normalen Abstand

draufgezogen wird, oder kann ich den Motor auch so fahren? Wie wichtig ist dieser Abstand?

den spalt macht man nur damit man den lagerring wieder besser runter bekommt. geht aber auch ganz easy mit aufflexen/aufdremeln. also einbauen und fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
oder kann ich den Motor auch so fahren? Wie wichtig ist dieser Abstand?

ich hab auch schon mal den abstand vergessen und die kurbelwelle dann halt so eingebaut.

funktionierte etliche tausend km ohne probleme.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben
2. Der Punkt, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Den Lagerring von dem Lima-Lager haben sie ganz (also bis Anschlag)

auf die Kurbelwelle gekloppt... .

Spricht nicht für die Werkstatt! :-D

Klar, gehen tuts so auch! Ich selbst sorge jedoch beim Lagerwechsel immer für einen Spalt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information