Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mein Roller ist ja vor einigen Wochen einem kleinen Brand zum Opfer gefallen KLICK - der Sachverständige war nun da und hat ein Angebot unterbreitet. Da der Wert unter dem liegt, was ich mir vorgestellt habe, würde ich mir gerne mal ne zweite Meinung einholen.

Also Sachverständige bitte mal bei mir melden, Unterlagen und weitere Infos werden dann rübergeschickt.

Danke :-D

Ein paar Sachen schonmal vorab:

Da ich jetzt ja einige Wochen gar nicht fahren konnte... und das in der Saison... kann man da irgendwie Schadenersatz fordern?

Das Heck hat gebrannt, muss man damit rechnen, dass die Hitzeinwirkung Auswirkungen auf das Blech hat?

Weitere Fragen werden sicherlich noch folgen...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
... kann man da irgendwie Schadenersatz fordern?

Das Heck hat gebrannt, muss man damit rechnen, dass die Hitzeinwirkung Auswirkungen auf das Blech hat?

...

1. Gegen wen?

2. Wenn's richtig gebrannt hat: Sicherlich, Blech glüht aus und verändert seine Struktur. Wenn da nur einer mit 'ner Kerze den Lack verkokelt hat eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat das Gutachten gemacht? Dein Auserwählter oder der der generischen Seite? Bedenke, dass so ein Gutachten auch wasserdicht sein muss. Hier und da kann der bestimmt was deichseln, aber zu offensichtlich sollte der Beschiss nicht sein. Und das sagte mir ein allseits bekannter Gutachter aus meiner Ecke, bei dem der ganze Landkreis seine Gutachten anfertigen lässt.

Falls es ein Gutachter der gegnerischen Partei sein sollte, anfechten und mit einem eigenen Gutachter drohen. Evtl. kannst da noch was rausschlagen. In der Regel kannst du dir aber das Geseiere von wegen Seltenheitswert, Wiederanschaffungskosten etc. ersparen. Das haben andere, u.a. auch ich :-D , schon vor dir probiert. Aber ich lerne gerne dazu. Also, wer hilft beim bescheissen?

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Thema Lack:

Lt. Sachverständigem muss lediglich der hintere Teil nachlackiert werden. Ich muss dazu sagen, dass die Lackierung wirklich 1a war.

Veranschlagte Kosten für die komplette Lack-Instandsetzung incl. Vorarbeiten und Material 420,- incl. MwSt.

Kommt man damit hin?

Elektrik:

Da wurde gar nichts angegeben. Wenn das gesamte Heck gebrannt hat muss ich doch davon ausgehen, dass die Elektrik was abbekommen hat, oder was meint ihr?

Arbeitslohn:

Der gesamte Arbeitslohn, also Aus- und Einbau, Motorinstandsetzung etc. (Lackierung nicht mit drin), Reinigung, Anbau neuer Teile etc... wurde auf 485,- incl. MwSt. angesetzt (ca. 9,5 Arbeitsstunden a 50,-).

Vergaser wurde ebenfalls nicht aufgeführt. So ein Mikuni ist ja ansich ein ziemlich sensibles Teilchen, kann ich das ebanfalls noch bemängeln auch wenn von außen kein Schaden sichtbar ist?

Der Gutachter kommt übrigens von der Versicherung.

@t4: Keine Ahnung gegen wen man da ggfs. Ansprüche geltend machen kann - war nur mal so ne Frage da ich jetzt ja nicht fahren kann. Also Verzicht auf Lebenfreude oder so.. :-D

Wie lange das Heck wirklich gebrannt hat weiss ich nicht. Wie könte man denn herausfinden, ob das Blech was abbekommen hat? Das Kennzeichen z.B. braucht man nur schief anzugucken, dann zerfällt das.

Geschrieben

Der Kabelbaum ist doch sicherlich auch hin. Zumindest bis zum Vergaserraum. Was ist mit der Sitzbank usw ? das ist aber schon aufgeführt, oder? Wie sieht's denn im Motorraum so aus? Hat der Block auch viel Hitze abbekommen? Ich frag da jetzt nicht unbedingt wegen den Simmeringen, sondern mehr so wegen dem HP4 und der Lichtmaschine+CDI. Was ist mit dem Pott, hat der nicht gelitten? Auch wenn nur beilackiert wird, dürfte doch für das Aufarbeiten der restlichen Teile auch nochmal ordentlich Zeit draufgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, hab gerade mal aufgeschrieben, was m.M. nach alles noch fehlt und werde der Versicherung mein Gegenangebot zusenden (=doppelte Schadenshöhe).

  • Kabelbaum
  • Komplette Elektrik
  • Komplettreinigung/ Lackaufbereitung
  • Vergaser etc...

Sitzbank, Rücklicht etc. sind aufgeführt und werden auch ersetzt. Der Auspuff soll wohl nur äußerlich Schaden genommen haben, oder kann der sich durch die Hitze z.B. verzogen haben oder undicht geworden sein?

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Aus purem Interesse und ohne dich angreifen, bzw. dumm anmachen zu wollen, aber gegen wen willst du deine Ansprüche geltend machen? Welche Versicherung bezahlt sowas? :-D

Wäre ja vllt für jeden anderen "Hallenschraubeer" interessant...

funkenflug beim flexen hat eine auf dem boden stehende mit benzin gefüllte flasche entzündet. und die flasche stand leider direkt neben/unter meinem roller.

der hallenbesitzer konnte zum glück noch schnell genug seine brennende hose ausziehen und selber löschen (mit dem feuerlöscher :-D ) und es ist nichts schlimmeres passiert. allerdings müssen wir mit aufräum- und reinigungsarbeiten warten bis der gutachter kommt.

muss alles neu gemacht werden :-D

Gruß, Ralf

Geschrieben

Wobei ich das hier "funkenflug beim flexen hat eine auf dem boden stehende mit benzin gefüllte flasche entzündet" schon fast als fahrlässig/mutwillig ansehen würde, wäre ich der Versicherungsheini :-D Da gibts so ein paar Werkstattregeln, die nicht ganz sinnlos sind. Quasi als Tipp für die Zukunft :-D

Ontopic: Selber was zammschreiben würde ich da nicht. fahr halt mal zu einer seriösen Vespawerkstatt und lass den Schaden beziffern. Da kommt meist mehr bei rum.

Geschrieben

Wenn's ja tatsächlich ein Versicherungsfall ist, trägt diese auch den Gutachter. Ist Dir freigestellt einen auszusuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Schaden übernimmt die Haftpflichtversicherung des Verursachers (das war ich nicht selber) - und der ganze Prozess ist auch schon in´s Rollen gebracht worden. Habe ja bereits ein Angebot der Versicherung bzgl. Schadenregulierung vorliegen.

Den Gutachter von der Rollerklinik kenne ich, ich dachte aber, ich versuch´s erstmal mit der Drohung, einen eigenen Gutachter zu beauftragen :-D

Aber nochmal zum Blech - wie kann ich rausfinden, ob da noch alles OK ist?

Motorhuhn - wird der Gutachter in jedem Fall getragen, oder nur, wenn ich damit "durchkomme"?

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
Den Gutachter von der Rollerklinik kenne ich, ich dachte aber, ich versuch´s erstmal mit der Drohung, einen eigenen Gutachter zu beauftragen :-D

Wem willst Du denn da drohen? Nem Versicherungskonzern? Ich würd da direkt nen eigenen Gutachter an meine Karre lassen und da alles, aber wirklich

alles aufnehmen was da neu muß....

Geschrieben

Ausgeglühtes Blech ist doch weich, dann müsstest doch am Heck quasi fühlen, ob das weich geworden ist? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ein paar Sachen schonmal vorab:

Da ich jetzt ja einige Wochen gar nicht fahren konnte... und das in der Saison... kann man da irgendwie Schadenersatz fordern?

Das Heck hat gebrannt, muss man damit rechnen, dass die Hitzeinwirkung Auswirkungen auf das Blech hat?

Weitere Fragen werden sicherlich noch folgen...

Sollte es dein einziges Fahrzeug sein, hast du Anspruch auf Ersatz. Ich glaube sogar auch wenn du ein Auto zusätzl. hast. Kam letztens Mal was im TV drüber.

Mit einem zweiten Gutachten wird schwierig, da es reicht, daß ein Gutachten angefertigt wurde, worauf sich die Versicherung immer beziehen wird.

Du hättest niemals die Versicherung einen Gutachter beauftragen sollen. Die arbeiten z.T. für die. Immer zeitnah nach dem Unfall einen eigenen beauftragen, weil dem egal ist,

wieviel die Vers. zahlen muss. Außerdem wird im Kollegenkreis der Gutachten keine Krähe der anderen ein Auge aushacken. Es sei denn er habe etwas nicht aufgeführt, was wichtig ist, wie z.B. dein Heck?!

Das zweite Gutachten müßtest du auch selber zahlen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

ADAC Rechtschutz?

Wenn ja, RA beauftragen,der macht alles!!!

Bearbeitet von rolling rambo
Geschrieben
Sollte es dein einziges Fahrzeug sein, hast du Anspruch auf Ersatz. Ich glaube sogar auch wenn du ein Auto zusätzl. hast. Kam letztens Mal was im TV drüber.

Mit einem zweiten Gutachten wird schwierig, da es reicht, daß ein Gutachten angefertigt wurde, worauf sich die Versicherung immer beziehen wird.

Du hättest niemals die Versicherung einen Gutachter beauftragen sollen. Die arbeiten z.T. für die. Immer zeitnah nach dem Unfall einen eigenen beauftragen, weil dem egal ist,

wieviel die Vers. zahlen muss. Außerdem wird im Kollegenkreis der Gutachten keine Krähe der anderen ein Auge aushacken. Es sei denn er habe etwas nicht aufgeführt, was wichtig ist, wie z.B. dein Heck?!

Das zweite Gutachten müßtest du auch selber zahlen.

das stimt zwar soweit,a ber den sachverständigen musst du im zweifelsfall selbst bezahlen.

hatte ich vor kurzem noch: schaden und selbst ein gutachten beauftragt.

die huk hat dann gesagt sie zahlen dne gutachter nicht, weil sie mir einen hätten nennen können der mit ihnen zusammenarbeitet und der das kostenlos macht

Geschrieben (bearbeitet)
das stimt zwar soweit,a ber den sachverständigen musst du im zweifelsfall selbst bezahlen.

hatte ich vor kurzem noch: schaden und selbst ein gutachten beauftragt.

die huk hat dann gesagt sie zahlen dne gutachter nicht, weil sie mir einen hätten nennen können der mit ihnen zusammenarbeitet und der das kostenlos macht

Komisch. Habe bislang bei Unfällen immer einen eigenen SV beauftragt und die Kosten erstattet bekommen.

Edith: Bier verursacht Rechtschreibfehler!

Bearbeitet von tenand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vielen Dank lieber Wichtel  Nützliches, Schleckereien, Nippes und richtig geile Handarbeit - ein Mega Rundumschlag  
    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information