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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gesucht aber nix gefunden,

der plan,

fuffimotor & rennwelle & 2.87 Primär & sito banane

auf was muss ich achten - hat das schon wer verbaut - gibts anhaltspunkte

habe ja schon einiges gemacht aber an die ganz kleinen kann ich mich kaum noch erinnern dass iss schon eine zeit her :-D

Geschrieben

Überstromer im Gehäuse anpassen und darauf achten, dass das Kolbenbolzenlager passend zur Welle ist. Das im Kit mitgelieferte muss das nicht sein. Ansonsten schöne Kombi.

Geschrieben

hi maccoi

mach für ne PK auch gerade einen 102er Pinasco Motor

50S Getriebe (langes Getriebe) + 3,72er ,19er membran , + Proma Rechts

ÜS und Einlaß sauber anpassen ,Auslaß hab ich etwas in die Breite gezogen je 1 mm , ÜS am Zylinderfuß hat noch viel spielraum für fräserei

das BP-Fesnster kann auch noch sauber angepasst werden an das Fenster im Zylinder

post-1507-1247662547_thumb.jpg

post-1507-1247662559_thumb.jpg

post-1507-1247662571_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
@rally221: bist dir mit dem extrem kurzen primär sicher?

Das passt dann mit dem genannten Ö-lang-Getriebe schon wieder recht gut.

Bei dem ist der Vierte mit 43:26 übersetzt. Macht mit der 3,72er Primär zusammen eine effektive 6,15er Übersetzung

Im Vergleich dazu etwa eine 3,00er Primär mit dem Standard-Vierten (46:22) ergibt eine 6,27er.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

sito banane würd ich mir überlegen, nimm lieber die original et3 banane mitm passenden krümmer für kurzhub.

Im Prinzip hab ich meinen Pinasco ähnlich wie bobcat bearbeitet, aber den auslass auf 65% gebracht und 1mm nach oben

gezogen um mehr VA zu kriegen fahr aber auch nen pm40.

den kopf kannste noch runterplanen auf 1,2mm QK, das gibt nochmal n bißchen mehr verdichtung.

Geschrieben

Das setup zu diesem Motor findest du in der GSF-internen Auflistung.

Weil es bei mir plug&play grundsätzlich nicht gibt, kann ich über die Leistung aus der Schachtel keine Angaben machen.

Als kleine Ergänzung dazu:

- Vergaser 16.16 auf 17,5mm aufgebohrt und auf einem 19er ASS

- Beschleunigung von 0 auf 50 = 6,4 sec, 0 auf 60 = 10,2 sec und 0 auf 70 = 14,5 sec (Schaltdrehzahlen bei ca. 7000 rpm)

Geht doch, oder?

:-D bobcat

Geschrieben

so mal den motor geöffnet

4°: 46/22 = 2,09

Prim: 67:18 schräg = 3,72er

EFF: 7,77

Folgende Überlegung da vorhanden:

4°: 47DRT/22 = 2,13

Prim: 69/24DRT = 2,87

EFF: 6,11

oder (Zieht er dass noch?)

4°: 46/22 = 2,09

Prim: 69/24DRT = 2,87

EFF: 5,99

Geschrieben
Baust du das für deine jüngste oder startest du jetzt in der Kurzhubklasse?

das wird das urlaubsmoped für meine frau - kommt mit nach italy

Geschrieben (bearbeitet)

Was hab ich nochmal eingetragen? 7 kw? Hab doch auch mal ein Gutachten gepostet. Mal suchen ? allerdings frag ich mich immer noch wo da die Leistung her kam?!?

Hab das Topic gefunden, aber das Bild steht nimmer.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Mit welchem Auspuff kann man die Geschichte denn noch bestücken. Sollte Original aussehen (PK 50). Sito Plus oder irgendwie nen PK 80 Püff umbauen ..ginge das?

Geschrieben (bearbeitet)
Pinasco 102 Plug and Play, 19er Gaser, Banane, 3.00 Primär 4-Gang PK Getriebe in V50 waren bei mir 5,8 PS (alles unbearbeitet)

HI

Hab bis auf ein 3 Gang Getriebe das gleiche Setup in der Fuffi. Was für eine Endgeschwindigkeit erreichst du?

Gruß

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben
glaub' ich dir nicht...

thx hab das auch mal in die richtung verlinkt.

1. Zylinder, Kolben, Gehäuse angepasst an PORTMAP s.o.,

Vorauslass minimal nach oben +0,5 mm,

ABWEICHUNG: alles soweit bestens jedoch hatte mein Kolben andere Sehnenmasse: (Fenster ÜS unter Bolzen lt. PORTMAP 22,8 x 10,5 mm, mein kolben hatte jedoch 24 x 12 mm, wahrscheinlich grobe toleranz? musste ihn jedoch genau wie in portmap beschrieben nacharbeiten, super gemacht die map stimmt exakt - danke.

jetzt die übersetzungsfrage:

man liest von 2.86 ohne anschlussproble, und 3.00ern die unten nicht wegkommen - na ja.

2.86er oder 3.00er?

Getrieb ist standard. es kommt jetzt doch ein 19er Gaser drann mit Piaggio Banane.

ich tendiere zum 3.00er - hat noch wer eine erfahrung dazu?

danke

Geschrieben
thx hab das auch mal in die richtung verlinkt.

1. Zylinder, Kolben, Gehäuse angepasst an PORTMAP s.o.,

Vorauslass minimal nach oben +0,5 mm,

ABWEICHUNG: alles soweit bestens jedoch hatte mein Kolben andere Sehnenmasse: (Fenster ÜS unter Bolzen lt. PORTMAP 22,8 x 10,5 mm, mein kolben hatte jedoch 24 x 12 mm, wahrscheinlich grobe toleranz? musste ihn jedoch genau wie in portmap beschrieben nacharbeiten, super gemacht die map stimmt exakt - danke.

jetzt die übersetzungsfrage:

man liest von 2.86 ohne anschlussproble, und 3.00ern die unten nicht wegkommen - na ja.

2.86er oder 3.00er?

Getrieb ist standard. es kommt jetzt doch ein 19er Gaser drann mit Piaggio Banane.

ich tendiere zum 3.00er - hat noch wer eine erfahrung dazu?

danke

nimm die 3.00, sollte dir dann die Übersetzung doch nicht gefallen kannst du

mit DRT Ritzeln schön spielen.

Geschrieben
HI

Hab bis auf ein 3 Gang Getriebe das gleiche Setup in der Fuffi. Was für eine Endgeschwindigkeit erreichst du?

Gruß

Ca. 85 Km/h (Auto Tacho Digital) ..... bei 95000 Gramm Ballast :-D

Geschrieben
nimm die 3.00, sollte dir dann die Übersetzung doch nicht gefallen kannst du

mit DRT Ritzeln schön spielen.

so hab mal ein 3.00er geordert,

mehr wenn die mühle läuft so ca. ende der woche.

was ich noch sagen wollte. habe selten einen so toll verarbeiteten aluzylinder gesehen da könnten sich einige was abgucken ein hoch auf den giesser GILLARDONI :-D

Geschrieben

so mühle läuft

springt super an,

v-max ca. 80 kmh,

leider nicht die richtigen düsen zur hand,

anreicherungsphase iss viel zu fett,

vollast mit 76 HD offensichtlich zu mager,

der SHB iss mir auch ein wenig unklar reagiert extrem auf luftfilter (polini) oder eben keinen luftfilter.

mehr wenn ich die düsen zur hand habe

Geschrieben

ach noch was,

musste einen sitokrümmer umschweissen um die ET3 Banane da ordentlich drann zu b vekommen,

hatte zwar einen sip-kurzhubkrümmer zur hand der war aber ein wenig schmal dimensioniert ca. 8 mm weniger durchmesser??

gibts da was von der stange oder hilft der ominöse pinasco krümmer??

thx

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so fertig,

konnte noch eine schoene alte sito-banane mit KH resokrümmer auftreiben,

zieht jetzt viel besser durch - da ginge noch viel mehr.

1. schwachpunkt is dieser komische SHC... vergaser der kommt weg wird durch einen PHB 21er ersetzt

2. ist die anpassung der steuerzeiten ÜS, mann müsste den zylinder ca. 2 mm anheben damit die ÜS ganz öffnen

3. müsste man nach dem anheben unbedingt den kopf nacharbeiten die QS wird sonst zu hoch,

lass ich jetzt jedoch erst mal so da das moped ja für eine anfängerin ist und so wie es jetzt ist fährt es sich super elastisch

mehr wenn ich den PHB drann habe.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so der vollständigkeit halber:

also der 21PHB hat wunder gewirkt,

spring 1A an (Frauenfreundlich)

zieht super durch

bringt jetzt GPS gemessene 75 KMH,

dreht absolut aus und bekommt demnächst noch einn kürzeres ritzel.

hat echt spass gemacht mit der ?fuffi" an den strand zu fahren oder zum bäcker in italy.

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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