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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gesucht aber nix gefunden,

der plan,

fuffimotor & rennwelle & 2.87 Primär & sito banane

auf was muss ich achten - hat das schon wer verbaut - gibts anhaltspunkte

habe ja schon einiges gemacht aber an die ganz kleinen kann ich mich kaum noch erinnern dass iss schon eine zeit her :-D

Geschrieben

Überstromer im Gehäuse anpassen und darauf achten, dass das Kolbenbolzenlager passend zur Welle ist. Das im Kit mitgelieferte muss das nicht sein. Ansonsten schöne Kombi.

Geschrieben

hi maccoi

mach für ne PK auch gerade einen 102er Pinasco Motor

50S Getriebe (langes Getriebe) + 3,72er ,19er membran , + Proma Rechts

ÜS und Einlaß sauber anpassen ,Auslaß hab ich etwas in die Breite gezogen je 1 mm , ÜS am Zylinderfuß hat noch viel spielraum für fräserei

das BP-Fesnster kann auch noch sauber angepasst werden an das Fenster im Zylinder

post-1507-1247662547_thumb.jpg

post-1507-1247662559_thumb.jpg

post-1507-1247662571_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
@rally221: bist dir mit dem extrem kurzen primär sicher?

Das passt dann mit dem genannten Ö-lang-Getriebe schon wieder recht gut.

Bei dem ist der Vierte mit 43:26 übersetzt. Macht mit der 3,72er Primär zusammen eine effektive 6,15er Übersetzung

Im Vergleich dazu etwa eine 3,00er Primär mit dem Standard-Vierten (46:22) ergibt eine 6,27er.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

sito banane würd ich mir überlegen, nimm lieber die original et3 banane mitm passenden krümmer für kurzhub.

Im Prinzip hab ich meinen Pinasco ähnlich wie bobcat bearbeitet, aber den auslass auf 65% gebracht und 1mm nach oben

gezogen um mehr VA zu kriegen fahr aber auch nen pm40.

den kopf kannste noch runterplanen auf 1,2mm QK, das gibt nochmal n bißchen mehr verdichtung.

Geschrieben

Das setup zu diesem Motor findest du in der GSF-internen Auflistung.

Weil es bei mir plug&play grundsätzlich nicht gibt, kann ich über die Leistung aus der Schachtel keine Angaben machen.

Als kleine Ergänzung dazu:

- Vergaser 16.16 auf 17,5mm aufgebohrt und auf einem 19er ASS

- Beschleunigung von 0 auf 50 = 6,4 sec, 0 auf 60 = 10,2 sec und 0 auf 70 = 14,5 sec (Schaltdrehzahlen bei ca. 7000 rpm)

Geht doch, oder?

:-D bobcat

Geschrieben

so mal den motor geöffnet

4°: 46/22 = 2,09

Prim: 67:18 schräg = 3,72er

EFF: 7,77

Folgende Überlegung da vorhanden:

4°: 47DRT/22 = 2,13

Prim: 69/24DRT = 2,87

EFF: 6,11

oder (Zieht er dass noch?)

4°: 46/22 = 2,09

Prim: 69/24DRT = 2,87

EFF: 5,99

Geschrieben
Baust du das für deine jüngste oder startest du jetzt in der Kurzhubklasse?

das wird das urlaubsmoped für meine frau - kommt mit nach italy

Geschrieben (bearbeitet)

Was hab ich nochmal eingetragen? 7 kw? Hab doch auch mal ein Gutachten gepostet. Mal suchen ? allerdings frag ich mich immer noch wo da die Leistung her kam?!?

Hab das Topic gefunden, aber das Bild steht nimmer.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Mit welchem Auspuff kann man die Geschichte denn noch bestücken. Sollte Original aussehen (PK 50). Sito Plus oder irgendwie nen PK 80 Püff umbauen ..ginge das?

Geschrieben (bearbeitet)
Pinasco 102 Plug and Play, 19er Gaser, Banane, 3.00 Primär 4-Gang PK Getriebe in V50 waren bei mir 5,8 PS (alles unbearbeitet)

HI

Hab bis auf ein 3 Gang Getriebe das gleiche Setup in der Fuffi. Was für eine Endgeschwindigkeit erreichst du?

Gruß

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben
glaub' ich dir nicht...

thx hab das auch mal in die richtung verlinkt.

1. Zylinder, Kolben, Gehäuse angepasst an PORTMAP s.o.,

Vorauslass minimal nach oben +0,5 mm,

ABWEICHUNG: alles soweit bestens jedoch hatte mein Kolben andere Sehnenmasse: (Fenster ÜS unter Bolzen lt. PORTMAP 22,8 x 10,5 mm, mein kolben hatte jedoch 24 x 12 mm, wahrscheinlich grobe toleranz? musste ihn jedoch genau wie in portmap beschrieben nacharbeiten, super gemacht die map stimmt exakt - danke.

jetzt die übersetzungsfrage:

man liest von 2.86 ohne anschlussproble, und 3.00ern die unten nicht wegkommen - na ja.

2.86er oder 3.00er?

Getrieb ist standard. es kommt jetzt doch ein 19er Gaser drann mit Piaggio Banane.

ich tendiere zum 3.00er - hat noch wer eine erfahrung dazu?

danke

Geschrieben
thx hab das auch mal in die richtung verlinkt.

1. Zylinder, Kolben, Gehäuse angepasst an PORTMAP s.o.,

Vorauslass minimal nach oben +0,5 mm,

ABWEICHUNG: alles soweit bestens jedoch hatte mein Kolben andere Sehnenmasse: (Fenster ÜS unter Bolzen lt. PORTMAP 22,8 x 10,5 mm, mein kolben hatte jedoch 24 x 12 mm, wahrscheinlich grobe toleranz? musste ihn jedoch genau wie in portmap beschrieben nacharbeiten, super gemacht die map stimmt exakt - danke.

jetzt die übersetzungsfrage:

man liest von 2.86 ohne anschlussproble, und 3.00ern die unten nicht wegkommen - na ja.

2.86er oder 3.00er?

Getrieb ist standard. es kommt jetzt doch ein 19er Gaser drann mit Piaggio Banane.

ich tendiere zum 3.00er - hat noch wer eine erfahrung dazu?

danke

nimm die 3.00, sollte dir dann die Übersetzung doch nicht gefallen kannst du

mit DRT Ritzeln schön spielen.

Geschrieben
HI

Hab bis auf ein 3 Gang Getriebe das gleiche Setup in der Fuffi. Was für eine Endgeschwindigkeit erreichst du?

Gruß

Ca. 85 Km/h (Auto Tacho Digital) ..... bei 95000 Gramm Ballast :-D

Geschrieben
nimm die 3.00, sollte dir dann die Übersetzung doch nicht gefallen kannst du

mit DRT Ritzeln schön spielen.

so hab mal ein 3.00er geordert,

mehr wenn die mühle läuft so ca. ende der woche.

was ich noch sagen wollte. habe selten einen so toll verarbeiteten aluzylinder gesehen da könnten sich einige was abgucken ein hoch auf den giesser GILLARDONI :-D

Geschrieben

so mühle läuft

springt super an,

v-max ca. 80 kmh,

leider nicht die richtigen düsen zur hand,

anreicherungsphase iss viel zu fett,

vollast mit 76 HD offensichtlich zu mager,

der SHB iss mir auch ein wenig unklar reagiert extrem auf luftfilter (polini) oder eben keinen luftfilter.

mehr wenn ich die düsen zur hand habe

Geschrieben

ach noch was,

musste einen sitokrümmer umschweissen um die ET3 Banane da ordentlich drann zu b vekommen,

hatte zwar einen sip-kurzhubkrümmer zur hand der war aber ein wenig schmal dimensioniert ca. 8 mm weniger durchmesser??

gibts da was von der stange oder hilft der ominöse pinasco krümmer??

thx

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so fertig,

konnte noch eine schoene alte sito-banane mit KH resokrümmer auftreiben,

zieht jetzt viel besser durch - da ginge noch viel mehr.

1. schwachpunkt is dieser komische SHC... vergaser der kommt weg wird durch einen PHB 21er ersetzt

2. ist die anpassung der steuerzeiten ÜS, mann müsste den zylinder ca. 2 mm anheben damit die ÜS ganz öffnen

3. müsste man nach dem anheben unbedingt den kopf nacharbeiten die QS wird sonst zu hoch,

lass ich jetzt jedoch erst mal so da das moped ja für eine anfängerin ist und so wie es jetzt ist fährt es sich super elastisch

mehr wenn ich den PHB drann habe.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so der vollständigkeit halber:

also der 21PHB hat wunder gewirkt,

spring 1A an (Frauenfreundlich)

zieht super durch

bringt jetzt GPS gemessene 75 KMH,

dreht absolut aus und bekommt demnächst noch einn kürzeres ritzel.

hat echt spass gemacht mit der ?fuffi" an den strand zu fahren oder zum bäcker in italy.

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    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
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