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Pinasco 102 ccm ALU


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb 2Manni:

@2taktemehrsindzuviel 50s ist auf 9 Zoll unterwegs?

Kombi läuft, würde die Piaggio Banane vorziehen, ist leiser.

Sonst hängt es von der Übersetzung ab was da raus kommt.

Danke für die Antwort. Ist alles verbaut. 102 pinasco alu, 19,19. das pinasco ritzel sowie die ori banane. Jetzt kämpfe ich seit tagen mit der kupplung. Die Beläge waren verglast. hab jetzt die schwarzen von newfren drin und hatte anfangs ne malossi feder verbaut. Kupplung trennte aber nicht richtig oder rutschte durch. Jetzt hab ich die polini feder drin, trennt wunderbar und lässt sich gut ziehen. Jedoch rutscht die sau immer noch bei vollgas im 3 und 4 gang. Habe mir eben mal das mtx 75w 140 geholt und wollte es mal testen. Es ist noch ne 3 scheiben kulu verbaut. 

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vor 2 Stunden schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Danke für die Antwort. Ist alles verbaut. 102 pinasco alu, 19,19. das pinasco ritzel sowie die ori banane. Jetzt kämpfe ich seit tagen mit der kupplung. Die Beläge waren verglast. hab jetzt die schwarzen von newfren drin und hatte anfangs ne malossi feder verbaut. Kupplung trennte aber nicht richtig oder rutschte durch. Jetzt hab ich die polini feder drin, trennt wunderbar und lässt sich gut ziehen. Jedoch rutscht die sau immer noch bei vollgas im 3 und 4 gang. Habe mir eben mal das mtx 75w 140 geholt und wollte es mal testen. Es ist noch ne 3 scheiben kulu verbaut. 

 

sind das carbon beläge?

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vor 12 Minuten schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Dachte ja die Surflex sind etwas ähnliches 

 

an den belägen wirds auch nicht liegen.

war die polinifeder neu?

hattest du mal vier beläge verbaut und hast jetzt zufällig davon die zwischenscheiben in die drei scheiben gebaut?

schon komisch.

 

allerdings ist die kombi mit originalprimär auf 102 ccm jetzt auch nicht optimal.

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Polini Feder war neu. Die Trennscheiben auch und zwar diese ...

 

ich versteh es auch nicht. Was mir aber komisch vorkommt ist der trennpilz. Ich musste diesen mit den neuen Scheiben und Belägen etwas kürzen. Das komische ist, das er extrem weit rausstand obwohl er richtig drin war. Bei geschlossenem Deckel hab ich jetzt bis zum Punkt wo er anliegt Ca 2-3 mm am Arm.  Er steht immer noch raus. Einen neuen originalen hab ich mir auch geholt und getestet. Dieser ist zwar fast bündig mit der Innenseite des Deckels aber wenn der Deckel drauf ist berührt er die Scheibe erst wenn der Arm  senkrecht steht, also gut 4 cm leerweg schätze ich. Ich weiß echt nicht mehr weiter

image.png

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vor 13 Minuten schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Polini Feder war neu. Die Trennscheiben auch und zwar diese ...

 

ich versteh es auch nicht. Was mir aber komisch vorkommt ist der trennpilz. Ich musste diesen mit den neuen Scheiben und Belägen etwas kürzen. Das komische ist, das er extrem weit rausstand obwohl er richtig drin war. Bei geschlossenem Deckel hab ich jetzt bis zum Punkt wo er anliegt Ca 2-3 mm am Arm.  Er steht immer noch raus. Einen neuen originalen hab ich mir auch geholt und getestet. Dieser ist zwar fast bündig mit der Innenseite des Deckels aber wenn der Deckel drauf ist berührt er die Scheibe erst wenn der Arm  senkrecht steht, also gut 4 cm leerweg schätze ich. Ich weiß echt nicht mehr weiter

image.png

Der alte bzw jetzt gekürzte trennpilz ist länger als der originale. Auch gekürzt 

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Hast du sicher den richtigen Pikz? Für die alten Deckel gibt es da zwei verschiedene Bauformen die nicht kompatibel sind.

 

Edith sagt noch dass das inzwischen in ein neues Thema gehört, da das mit dem Pinasco nichts zu tun hat.

Bearbeitet von uLuxx
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vor 1 Stunde schrieb uLuxx:

Hast du sicher den richtigen Pikz? Für die alten Deckel gibt es da zwei verschiedene Bauformen die nicht kompatibel sind.

 

Edith sagt noch dass das inzwischen in ein neues Thema gehört, da das mit dem Pinasco nichts zu tun hat.

Ja ist richtig. Der abgeschrägte mit einem Zapfen. Der alte ist aber irgendwie selbst gebastelt. Hat die gleiche vorm jedoch länger. Die Kupplung ist jetzt etwas höher deswegen musste ich den selbstgebastelten etwas kürzen, so das er bei montierten Deckel 2 mm spiel hat. Vorher lag er auf und der Deckel war noch nicht fest 

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  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

Ich fahre den 102er Pinasco mit 19/19er Vergaser und Sito Plus auf meiner Ape 50. Läuft gut, ohne Probleme. Habe jetzt rund 9000km problemlos heruntergespult. Wie hoch ist die Laufleistung (Kolben, Kolbenringe Zylinder) von diesem Zylinderkit? Es wurde nichts gefräßt.

lg Shanti

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  • 8 Monate später...

@shantibaba

Hatte damals hier eine Frage gestellt aber keine Antwort erhalten. Habe meinen gut aufgerissen und fahre auch mit 19/19er Vergaser und Rennauspuff Marke Eigenbau.

Habe in 3 Jahren jetzt 15.000 Km runter. Topspeed ist bei der V50 4 Gang ca. 100 km/h. Vollgas und hochdrehen erst nach 10-15 Minuten warmfahren. Hatte nie Probleme und musste seitdem außer den Kupplungsbelägen nichts wechseln.

Gruß

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  • 8 Monate später...
vor 14 Minuten schrieb weissbierjojo:

Vor der Frage ein Lob auf den klasse verarbeiteten Pinasco Alu!

 

Kann mir jemand beantworten, mit was der Kurzhubkrümmer am Zylinder befestigt wird?

 

Stehbolzen oder Sechskantschrauben?

 

Welche Grössen?

 

Beim 102er Pinasco nimmt man in der Regel die normalen Stehbolzen M6 für den Auslass.

Schrauben sind ja eher doof da man normalerweise ja einen 90Grad  Krümmer dran steckt.

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  • 3 Jahre später...

Den Egig Python, 24mm polini pwk, VMC zundung und Vforce membran haben meine beardeiten pinasco 102 komplet geändert. 
timings sind 120-190 ungefähr. 3.00 primair und alten 3 gang.
Nicht perfect (kommt aus resonans beim schalten von 2 bis3).
 

Aber mit n 4 gang solte es gang top fahren. 
Jetzt nur prüfen für n vmc 106 mit mehr fun stuff. 

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vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Hast du den so bearbeitet? Der Auslass ist min 10 Grad zu hoch, da liegt such das Problem vom Ganganschluss

 

Ich habe den auslass nur leicht ovaliziert nach oben, aber 2mm ist am obenseite des Zylinder abgenommen.
Und ein 1mm spacer am FuSS unter gemacht.

In 3ten gang komt er einfach nach 2 Seconden züruck in resonans. Aber 90% vom KM fahre Ich im 3ten gang und ist er gans flexibel mit Drehmoment und breite powerband. 

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Ein 102er Pinasco funktioniert mit solchen Zeiten nicht,bzw nicht mehr. Weder der Alu noch der Grauguss. Alles Sinnhafte liegt bei diesen Layouts zwischen 170-180.

 

Der Grauguss liegt Original bei unter 160 Grad Auslass.Da muss man schon ordentlich hoch ziehen um auf 190 zu kommen.

 

 

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  • 2 Monate später...
Am 1.2.2022 um 10:58 hat egig folgendes von sich gegeben:

Bist du dir sicher mit den Zeiten, ich glaube fast unmöglich wenn diese nicht verrändert worden sind

Ich habe den Motor aus frame gehold und den Pinasco zerlegt. Diese Woche werde ich ihn noch einmal checken. 

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  • 1 Monat später...
Am 3.2.2022 um 21:42 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Ein 102er Pinasco funktioniert mit solchen Zeiten nicht,bzw nicht mehr. Weder der Alu noch der Grauguss. Alles Sinnhafte liegt bei diesen Layouts zwischen 170-180.

 

Der Grauguss liegt Original bei unter 160 Grad Auslass.Da muss man schon ordentlich hoch ziehen um auf 190 zu kommen.

 

 

 

Am 1.2.2022 um 10:58 hat egig folgendes von sich gegeben:

Bist du dir sicher mit den Zeiten, ich glaube fast unmöglich wenn diese nicht verrändert worden sind


 

timings sind ca 130-193 beim correct checken. Oben ist der zylinder abgedreht und auslass bearbeited. Ich habe das in 2014 gemacht und habe kein portmaps oder info mehr. 
 

mazzu volwangwelle 

tassinari v force 

24mm polini -2014 19mm polini 

super banana oder Python -2014 sito banana

3.00 primaïr

3 gang original 

3kg lufterrad mit pk zundung D693E9E2-83D2-45D2-82D0-E4BD99920057.thumb.jpeg.a7402ab18348732c1c30a29bf9a85d62.jpegA5A4381D-C2A9-445C-98AB-3DCFAC08279C.thumb.jpeg.40440c2680d0db6fd054bc51845b271e.jpeg42D3A119-FAFE-45F6-8943-02201C177157.thumb.jpeg.9af7821994116fc86c43b30e56826395.jpeg340DB20F-2FDD-4855-B9F1-B9EA0E56BA03.thumb.jpeg.0c797cc2bfd81db423ce42476e05f2c2.jpeg138C0BC0-CA04-49EA-AEC0-5426FD4FFC15.thumb.jpeg.554ae85f7fb17878bb52cc5bbb262436.jpegB57DF9DD-2A2E-49A4-88ED-1C7CDE9EB382.thumb.jpeg.c9942e924b5c4116b2501892d99d0df3.jpegA2830D36-7452-4A8A-BA07-C37DAD47B342.thumb.jpeg.466b554734189abb641710dfafbe41a9.jpegF8191A95-8442-4959-A8FB-419096A33FBC.thumb.jpeg.6eea3fbd1620f1a50a41fdcf3380fde2.jpeg

 

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vor 18 Stunden hat V50 Belgien folgendes von sich gegeben:

Mit pinasco Laufte sie ca 90. 
mit bearbeite polini 102, 2.86, 19mm polini, tassinari v force und sito banan hatte er 105 km/h gemacht. 

 

Mit den Steuerzeiten wird der Pinasco unterirdisch schlecht laufen ! Auch der Polini könnte das nicht.

 

Für ein Banaen Setup mit 19er Shbc solltest du nicht mehr als 60-63% Sehne und im Idealfall 172-175 Auslass machen. Selbst 180 läuft schon nicht mehr allzu brauchbar !

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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