Zum Inhalt springen

Hauptständer nach vorne versetzen


Atze45

Empfohlene Beiträge

Möchte einen Hauptständeruntauglichen Auspuff montieren ohne auf den Hauptständer zu verzichten. Ich gehe davon aus, dass ein Auspuff deshalb Hauptständeruntauglich ist weil eben der Teil in dem die Feder eingehängt wird, mit dem Auspuff kollidiert.

Gibt es eine Möglichkeit, den Hauptständer um ein paar Zentimeter nach vorne zu versetzen, ohne neue Löcher in den Rahmen zu bohren ? Ideen, Vorschläge ?

Danke

Atze45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte einen Hauptständeruntauglichen Auspuff montieren ohne auf den Hauptständer zu verzichten.

Interessantes Thema!

Hab dasselbe Problem!

Hab mal bei einer Sprint gesehen, der hatte die Federhalterung umgeschweißt und eine PK Ständerfeder genommen (die ist dünner), außerdem die 2 Ständer"beine" auseinandergebogen damit sie beim Auspuff (glaube es war ein GL) vorbeipassen!

Hat jemand Erfahrung mit einem Ständerumbau bzw Rückversetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte einen Hauptständeruntauglichen Auspuff montieren ohne auf den Hauptständer zu verzichten. Ich gehe davon aus, dass ein Auspuff deshalb Hauptständeruntauglich ist weil eben der Teil in dem die Feder eingehängt wird, mit dem Auspuff kollidiert.

Gibt es eine Möglichkeit, den Hauptständer um ein paar Zentimeter nach vorne zu versetzen, ohne neue Löcher in den Rahmen zu bohren ? Ideen, Vorschläge ?

Danke

Atze45

wie wärs mit ner adapterplatte, die du an den originalbefestigungspunkten anschraubst? weiter vorne machst du dann neue bohrnungen und verschraubst den ständer mit senkkopfschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich hatte genau das selbe Problem.

Meine Lösung war, die Anschläge zu entfernen und seitenverkehrt ausserhalb der Befestigungsschellen wieder anzuschweissen.

War aber eine Heidenarbeit, hat sich aber gelohnt finde ich.

Hier ein paar Bilder:

Bild1

Bild2

Bild3

Gruß Jochen

Dann ist Dein Auspuff wegen der Anschläge nicht Hauptständertauglich. Auf Deinen Fotos sieht man auch, das das mit derAdapterplatte gar nicht geht, da ja diese Querstrebe im Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Anschläge sind am Belly angestoßen.

Den Lösungsansatz, den Ständer weiter vor zu setzen hatte ich nach dem ersten Blick auf die Traverse sofort verworfen.

Was für einen Auspuff willst du montiern und wo kollidiert der Auspuff mit dem Ständer?

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dieses Problem hatte ich gestern auch. Ich hab da hin und her überlegt. Zum Schluss habe ich die Federaufnahmen weggesägt und weiter aussen ran geschweißt. Hat keine halbe Stunde gedauert.

Hinterher kam dann ein Freund vorbei und erzählte, dass es wohl auch Px-Hauptständer zu kaufen gibt wo die Federaufnahme schon ausserhalb sitzt.

Na toll.

Ich hab solche Ständer zwar noch nicht gesehen, aber geben müsste es sie, weil in der Hinteren Traverse wo man diese Plättchen für die Federn einhängt, in der Mitte Zwei und seitlich zwei Aussparungen haben.

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterher kam dann ein Freund vorbei und erzählte, dass es wohl auch Px-Hauptständer zu kaufen gibt wo die Federaufnahme schon ausserhalb sitzt.

Na toll.

Ich hab solche Ständer zwar noch nicht gesehen, aber geben müsste es sie, weil in der Hinteren Traverse wo man diese Plättchen für die Federn einhängt, in der Mitte Zwei und seitlich zwei Aussparungen haben.

ich kann mich dunkel daran erinnern das meine österreichische PX200GS (dieses T5 rahmen mit 200er motor mischmasch) so einen ständer hatte.

die hatte auch links und rechts eine ständerfeder und nicht so eine dicke mittelfeder wie die italienischen oder die 2 mittelfedern wie die restlichen.

Zum Schluss habe ich die Federaufnahmen weggesägt und weiter aussen ran geschweißt.

das geht sicher schneller als so einen ständer suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Auspuff willst du montiern und wo kollidiert der Auspuff mit dem Ständer?

Das weis ich leider noch nicht. Nordspeed oder pipedesign, und da einige von denen die ich ins Auge gefasst habe nicht Hauptständertauglich sind, wollte ich wissen wie ich es lösen könnte.

Auch, warum sie nicht hauptstsändertauglich sind. Wegen der Anschläge, dem Federeinhängteil oder sogar wegen der Ständerfüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach dieses Problem hatte ich gestern auch. Ich hab da hin und her überlegt. Zum Schluss habe ich die Federaufnahmen weggesägt und weiter aussen ran geschweißt. Hat keine halbe Stunde gedauert.

Hinterher kam dann ein Freund vorbei und erzählte, dass es wohl auch Px-Hauptständer zu kaufen gibt wo die Federaufnahme schon ausserhalb sitzt.

Na toll.

Ich hab solche Ständer zwar noch nicht gesehen, aber geben müsste es sie, weil in der Hinteren Traverse wo man diese Plättchen für die Federn einhängt, in der Mitte Zwei und seitlich zwei Aussparungen haben.

Liebe Grüße

Ikearoller

Kannst du mal Fotos deiner Umschweißaktion posten? Würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die nordspeed anlagen sollen hauptständer tauglich sein.

auf den bildern bei denen auf der seite ist der hauptständer nicht mal in der nähe der anlage

edit meint gerade das ich mich da verguckt habe, das ist ein seitenständer auf den bildern.

aber frag doch mal den basti85, der hat ne nordspeed anlage drunter

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim dse race passt es mit wegschneiden der anschläge, wobei der große mit dem gumminupsi nur halb weg musste. der hat auch noch ein kleines loch um die feder aufzunehmen - gegenseite kann dann ohne halteblech in die traverse. die aktion hat keine 15minuten mit der flex gedauert.

bei charger reicht das definitiv nicht. der is ne ecke länger und auch noch breiter, d.h. der passt gar nicht zwischen die ständerbeine. ich habs nicht versucht den passend zu machen, sondern direkt den alten seitenständer drangemacht.

den hauptständer insgesamt nach vorne zu bringen sollte doch auch kein akt sein. nur die traverse muss ja "überbrückt" werden. an der originalen verschraubung was anbringen, was vom profil her über die traverse geht und weiter vorn eben zwei kurze bolzen für den ständer aufnimmt, angeschweisst oder gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim dse race

den hauptständer insgesamt nach vorne zu bringen sollte doch auch kein akt sein. nur die traverse muss ja "überbrückt" werden. an der originalen verschraubung was anbringen, was vom profil her über die traverse geht und weiter vorn eben zwei kurze bolzen für den ständer aufnimmt, angeschweisst oder gewinde.

Vor der Traverse geht es auch nicht weil da schon die Fussbremse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information