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das erste mal gefräst


schlu

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nabend

ich habe mir heute mal mein motorgehäuse vorgenommen, und auf malle anpassen wollen.

hab leider überströhmer übertragen bekommen.

was meint ihr, so lassen, zylinder ans gehäuse überströmer anpassen oder gehäuse überströmer wieder mit knet metall wieder etwas zu machen und noch mal fräsen?

und an der ds dichtfläche traue ich irgendwie nicht weiter zu fräsen, war mir nicht mehr sicher wie wieviel dichtfläche noch vorhanden sein muss damit sie noch ordentlich funktioniert.

bilder sind ziemlich scheisse geworden ich mach morgen noch mal neue, habe an den gehäuse überströmern so je 2 kleine ecken wo der zylinder 1 mm übersteht.

Bearbeitet von odeseus
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kann ich ich hier mit, die überströmer wieder ausbessern, neu an den zylinder anpassen

Waicon ist ein super Zeug, wurde hier auch schon zur genüge durchgekaut. Denke aber, dass es bei Conrad Elektronic wesentlich günstiger ist.

Such Dich hier mal im Forum zwecks Verarbeitung und Vorbreitung der Teile durch.

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Aber wenn du nirgends durchgebrochen bist und alles für den Zylinder paßt, würde ich's so lassen. Meine Original habe ich auch nicht verschlossen. Gibt auch keine Beweise -zumindest sind mir keine bekannt-, daß es etwas bringt. Einlaß kannst du noch bei. Je nachdem was du willst.

Siehe hier Bild 2. Aber aufpassen, daß die KuWe noch dichtet. Und nicht auf Bild1 schauen, der ist für den ASS angepaßt.

Sehe gerade, daß an dem einen Stehbolzen ein Riss ist oder doch Dreck?!

Bearbeitet von tenand
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zylinder nun ans gehäuse anpassen haben ich auch schon dran gedacht, aber da stehen richtige ecken über die makierungen die mir gemacht habe, passten nicht richtig, keine ahnung was ich da angezeichnet habe.

ich bekomme heute ne 1,5mm fussdichtung, die wollt ich dann als schablone nutzen um mit den knetmetall die überströmer an den zylinder anzupassen.

bei minderleistung.de steht drin, das ich die fläche schön rau machen soll, und mit verdünner, bremsenreiniger oder ähnlichem schön sauber machen, und das knet metall schön fest andrücken.

edit meint noch, das ich den einlass erst weiter mache werde, wenn ich die welle die noch zum kaba soll, von dem wieder zurück ist.

Bearbeitet von odeseus
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ich würd knetmetall nur verwenden, um durchbrüche zu verschließen. aber auf den fotos hast du ja noch genug dichtfläche am gehäuse. begradige kanten und ecken, mixe schlumpfpaste, schmier es auf die überströmer am gehäuse, zylinder reinhalten und andrücken...dann siehst was du noch am zylinder evtl. wegnehmen musst. und schon hast du einen sauberen übergang.

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ich würde das am liebsten aufschweissen lassen, habe aber niemanden in der nähe der sowas macht.

und man liest ja immer wieder das sich das gehäuse dabei gerne mal verzieht

Bei Laserschweißen wohl nicht. Aber du kannst doch Weicon nehmen. Der Zylinderfuß ist doch ohnehin dazwischen. Und das hält.

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ich habe noch mal so ein bisschen was gelesen und unter anderem auf ein foto gestossen, wo ich sagen muss, das könnte mit meinem gehäuse überströmer hinkommen.

da frage ich mich nun aber, wie ist das bei so wenig dichtfläche am zylinderfuss, hält der noch wirklich dicht oder blässt das dann dort raus?

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Funktioniert Laserschweißen bei einer Alu - Aufschweißung überhaupt ? Bin zwar nur Laienschweißer, aber bin mir da nicht ganz sicher ob das bei grossen Aufschweißungen so funktioniert wie eine WIG Schweißung.

Zum Kalt - Flüssig oder Knetmetall kann ich nur sagen das Kaltmetall im Durchschnitt 20 bis 30 N/mm² hält, eine Schweißung so um die 400 N/mm² bis 600 N/mm² Zugfestigkeit ( +/- ) hat.

Also nur zu empfehlen wenn absolut keine Belastung draufkommt. Zum Lunker (Lufteinschluss) verschließen sicher nicht schlecht. Ein Gewinde wiederherstellen kannst du damit gleich wieder vergessen. Außer sie Schraube wird von nem Kleinkind angezogen.

Ich Benutze das Zeug auch sehr gerne, würd aber nie einen Überströmer damit Konstruieren. Das Verschließen der O-Überströmer beim 210er zb. is völlig für die Katz. Hab das mal komplett zugeschweißt, und wieder neu gerfäßt. Es is einfach kein Unterschied.

Verzug bekommst du eigentlich nur spürbar wenn zb. keinerlei Lager im Gehäuse sind, oder die Hälften einzeln geschweißt werden ! Dann kann es sein das nachher das Gehäuse Öl saugt,oder die Zylinderfußdichtfläche an beiden Hälften nicht mehr gleich sind ( im 10tel Bereich). Leider alles schon selber gehabt. Wenn langsam gemacht gibts dabei kein Problem. Würd ich aber trotzdem nur im äußersten Notfall machen.

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DerFräßer sieht echt sehr gut aus. Bin grad am überlegen ob ich nicht zuschlagen soll ! :-D

Was mich am meisten ärgert bei den Dremel und Proxxon Fräßern is daß die Bohrfutter Halterung zum Festziehen so schnell hin wird.

Weiß jemand vernünftige Alufräßer die nicht so schnell verkleben ???

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die meisten hier benutzen, so wie ich das mitbekommen habe, die köpfe von pferd.

kosten ungefähr das doppelte wie die von proxxon.

edit hat noch mal schnell ein komma eingefügt

Bearbeitet von odeseus
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Ich fräse mit Fremel und Pferd Fräsern. Alle in Verzahnung 3 Plus, also nicht so viel Materialabtrag, dafür aber ne sehr suabere Oberfläche.

Klar verkleben die auch mal, aber dann halt mal kurz in STahl halten und alles ist wieder sauber.

An Pferd Frässtiften geht eigentlich nichts vorbei.

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Hello die Runde!

Ich habe meinen Block (PX200) derzeit auch auseinander genommen und wollte mich der FRÄSUNG widmen,...

Habe aber leider feststellen müssen, dass sich mein Kurbelwellenlager im Gehäuse (äusserer Lagerring) durchdreht.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommt ?

LG Heinz

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Hello die Runde!

Ich habe meinen Block (PX200) derzeit auch auseinander genommen und wollte mich der FRÄSUNG widmen,...

Habe aber leider feststellen müssen, dass sich mein Kurbelwellenlager im Gehäuse (äusserer Lagerring) durchdreht.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommt ?

LG Heinz

damit

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ich habe noch mal so ein bisschen was gelesen und unter anderem auf ein foto gestossen, wo ich sagen muss, das könnte mit meinem gehäuse überströmer hinkommen.

da frage ich mich nun aber, wie ist das bei so wenig dichtfläche am zylinderfuss, hält der noch wirklich dicht oder blässt das dann dort raus?

Der Zylinder auf dem Foto ist mein 139er und der hat an der von Dir markierten Stelle noch satte 2,5mm Dichtfläche, also mehr als genug... Ist so und mit 28er PHB samt MMW 1 immerhin laut recht genauem Tacho knapp 120 ohne siffen/abblasen am Fuß gelaufen, dichtet also problemlos ab...

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  • 2 Wochen später...

so neues (altes) gehäuse, neues glück

sieht auf jeden mal schon wesentlich besser aus

wie macht ihr das eigentlich? poliert ihr den einlass und überströmer und womit? ich habe das vorhin mit rosa kornrung versucht, das ding hüpfte aber nur auf der noch leicht rauen fläche.

edit hat die bilder eingefügt die vorhin nicht mit rein wollten

Bearbeitet von odeseus
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so nachdem ich nun auch mein welle vom kaba zurück habe, habe ich alle teile zusammen.

bevor ich nun am zylinder fräse, wollte ich mal hören, was für steuerzeiten ich für nen tourenzylinder ansteueren sollte?

malle 166er

mazzu lhw

30er pwk

ass von bloodmario

125er getriebe mit 22er kulu (hätte auch noch ne malossi primär rumfliegen)

auspuff weiss ich noch nicht, in frage würde pep3, t5, brotdose, oder nen schönen rechtsausleger (jl oder leo) kommen

edit hat mal eben nen satz vervollständigt

Bearbeitet von odeseus
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es gibt doch sicherlich ein 166er Topic. Hu mal :-D die Suche an

es gibet nicht nur eins, aber da steht immer nur drin, welche zeiten für max ps drin.

ps sind mir aber nicht so wichtig, ich find ein motor der auf nm ausgelegt ist viel angenehmer zu fahren.

ich weiss ja nicht ob die behaupttung kodi drehmoment, fudi drehzahl noch stimmt.

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  • 1 Monat später...

hab gestern mal mein gehäuse ein bisschen bearbeitet.

einlass auf den ass von bloodmario angepasst.

überströmer die ja zu gross geworden sind, mit nem kugelfräser ne golfball ähnliche struktur verpasst. und dann mit weicon titanium aufgefüllt.

bin mal gespannt ob das hält, soll ja 80n / mm² halten. fals nicht, muss ich halt die alten lager wieder aus dem müll suchen, der schlosser im nachbar ort meinte das, sei besser, damit sich das gehäuse beim auftragschweissen nicht verzieht.

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