Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Datenbank fürs Internet

Avanturin

Empfohlene Beiträge

grüß euch,

ich will ne neue seite fürs netz aufbauen. soll in ungefähr so funktionieren:

der user gibt die daten in einzelne felder ein. die felder sollen aber nur eine bestimmte möglichkeiten zulassen, bsp nur zahlen oder nur email adresse.

nach der bestätigung sieht man sofort die entsprechenden statistiken bzw die komplette tabelle.

hab schon ne seite im netz, allerdings nur mit netobjekt fusion gemacht. programiertechnisch hab ich keine ahnung...

gibts da vorlagen oder kann ich access datenbaken hoch laden, oder oder...

na des soll ne größere datenbank mit vieleicht 1000 einträgen werden,

ich will die daten nicht erst in excel/access in ne tabelle eintragen und dann ins web exportieren, sondern such ein programm, bei dem der user sich direkt im web eintragen/ändern kann und die tabelle/statistik sich selbst aktualisiert.

so ähnlich wie hier im gsf bei den abstimmungen

quasi mach ich die vorarbeit/seite und pflege sie dann nur, die daten sollten dann immer automatisch auf dem aktuellsten stand sein...

und des ganze am besten noch ohne programierkenntnisse :-D

ps: access ist keine datenbank!

aber ich kann aus access doch eine datenbank basteln, oder etwa net? :-(

gibts denn keine software, die einem sowas abnimmt, ähnlich wie viele web editoren für homepages, da geht sowas doch auch ohne html kenntnisse...

muß ja nicht super profesionell sein, was einfaches würds auch tun... :-D

also...das geht echt nur via mysql und php, da wirste ums programmieren nicht drummrumkommen, es sei denn du findest im web schon nen fertiges script für deine zwecke..

access ist keine datenbank? dbase dann auch nicht??? was isses denn dann?

na da bin ich doch scho am suchen, gibt nur "so wenig" links 

hätt ja sein können, daß du nem geheimtip hast, quasi nen spickzettel bei prof.dr.google

zwar kein Geheimtipp aber ganz offizielle Seiten:

MySQL: Die populärste Open-Source-Datenbank der Welt

PHP: Hypertext Preprocessor

SELFHTML 8.0 (HTML-Dateien selbst erstellen)

SELFPHP 1.2 (PHP-Dateien selbst erstellen)

Da hast Du erstmal etwas zum lesen und ausprobieren! :-D

ohne programmierkenntnisse wird das kaum gehen 

ich habe ja fast das selbe problem mit dem gs4 register..also nix als ne blöde tabelle ind er ich per hand alle änderungen eintrage...nervig, wenn ne neue mit niedriger vin dazukommt, muss die ganze numerierung per hand geändert werden; wenn man sowas per sql machen könnte, dass sich die leuts elber eintragen können, ich aber erst enn schalter umlegen muss,damit das sichtbar wird ( fakeeinträge) dann wäre das klasse...

weiss ja nicht was du suchst..vielleicht basteln wir uns was zusammen..

wenn du ne datenbank administrieren willst brauchst du gewisse grundkenntnise in der Programmierung von PHP.

Wenn Du zum Beispiel nur Zahlen zulassen willst ist es kein großer Act, wenn Du keine Ahnung von dem zeug hast, mach irgendwo ein Praktikum in Sachen Webdesign, oder les Dir mal komplett SelfHTML durch. Und dann :plemplem:

Wenn Du gewisse Sachen per Suchstatement z.Bsp. über phpMyAdmin abfragen willst wirds schon komplizierter.

Such mal bei Kazaa oder so nach irgendwelchen PHP Handbüchern und les Dich drin ein.

Tach auch,

kenn mich selber nicht mit php aus, wollte es aber mal lernen. Daher hatte ich noch ein paar Dateien auf der Platte, die hab ich mal auf meinen Webspace gezogen. (alle Files sind mit Winzip gepackt)

Viola: :-D

PHP-Handbuch1 (~700 KB)

PHP-Handbuch2 (~400 KB)

PHP4 (~4,7 MB)

SelfPHP (aktuelle Version) (~2,5 MB)

PHP & mySQL (~250 KB)

Have fun!

jo mei, des san aber viele nette tips zum lesen und lernen, problem ist nur, daß ich auch noch arbeiten muß und ne frau hab. :-D:-(

aber trotzdem schon mal ein dankeschön in die runde :love:

@dr paulaner: was mir so im kopf rumspuckt ist ne datenbank, die wohl weit über 1000 einträge erfassen würde.

ziel wäre die erfassung aller alten vespen in d mit seriennummern, zum selbsteintragen. dann könnt man mal erfassen, wie viele rally 180 oder gs4 (wie bei dir auf der seite...) es noch gibt. im endefekt so ähnlich wie auf der gs4 seite, bloß für alle vespen...

das so ein hirngespinnst wohl nicht ganz sooo leicht zu realisieren ist, wird wohl immer wahrscheinlicher...

also in d zugelassenen gs4 gibts 189...das weiss ich..nur.....willst du dir die arbeit machen???

sagtest du nicht was von arbeit und frau? und wenn die alle selbereintragen..wie verifizierst du das.?

und was hat man von einer gesamteintragung in ein register..grübel

gedacht war es einmal so, daß ähnlich wie bei dir bei gs4, fahrer von gleichen vespen untereinander kontakt aufnehmen können. zum anderen interessiert mich persöhnlich, wie viele alte vespen noch übrig sind. damit könnte man doch auch brüder oder schwestern finden mit aufeinanderfolgender serienummer,die vielleicht am gleichen tag hintereinander produziert wurden

ich bin auch ein freund der statistik, und da könnte man so viele tolle grafiken erstellen und aussagen treffen, ja ich weiß, arbeit arbeit, arbeit :plemplem: :plemplem: :plemplem:

verifizieren ist schwer, da wär man auf das vertrauen der user angewiesen, eintrag nur mit name und email,....

also ich kann für so eine datenbank eigentlich nur oracle empfehlen, das ganze als webobjects-applikation entwickeln und auf solaris laufen lassen :-D

nein im ernst: wenn du irgendwelche wysiwyg - tools verwendest, dann stehst du irgendwann an. wenn du aber ein paar kleine howto' s liest (s. oben), dann verstehst du auch worum und vor allem warum es geht. die kombinantion mySQL und PHP ist sicher ideal für so etwas. die ersten paar stunden sind vielleicht zäh, aber dann macht es klick und das ding flutscht dir von den fingern.

also ich kann für so eine datenbank eigentlich nur oracle empfehlen, das ganze als webobjects-applikation entwickeln und auf solaris laufen lassen  :-(

Daumen hoch - des performt gut. Am besten auf einer schönen Fire15K im Vollausbau :-D

Den folgend von Dir vorgeschlagenen "Rückschritt" finde ich echt luschig. Bist am End so a Billig-Unix-Clone-Kommunist, hah? :-(

:-D

PHP + MySQL hat halt den Vorteil, dass so ziemlich jeder Provider die Grundlagen dafür anbietet. Schnell erlernt ist es auch ... und billig.

nein, der erste vorschlag von mir ist sicher geil, für 1000 einträge in ein paar tabellen und den lernaufwand aber ein bisschen übertrieben. teuer natürlich auch ... sun, webobjects und oracle gibt es halt nicht geschenkt. kapitalisten-werkzeug :-(

die seite die du programmieren willst interessiert mich jetzt eigentlich auch.

wenn interesse besteht kann ich so etwas machen und ihr könnt die ergebnisse in eurer website einbinden. aufruf der regebnisse könnte zum beispiel nach paramertern (gs4, lambretta, österreich, gsf-member ...) erfolgen. könnte man ja auch für das gsf verwenden. interesse?

also die große datenbank hab ich auf eis gelegt, ohne prog-kenntnisse und alles per hand eintragen zu vieeeeeel arbeit :-D

überleg aber gerade ob ich ne rally datenbank ähnlich wie die gs4 seite aufziehen soll, wär erstmal ein schritt in die richtige richtung......