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Unterschiedliche Polräder / Austauschbar? / Kühlleistung?


speedy8

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Hallo

ich habe in meine PX80E Bj. 1981 einen PX200 Motor Bj.1991 eingebaut.

Der PX200 Motor hat eine Zündung mit 5 Kabeln.

Der PX80 Motor hat eine Zündung mit 7 Kabeln.

Also habe ich die Zündgrundplatte (ZGP) vom PX80 Motor in den PX200 Motor gebaut.

Eigentlich wollte ich dann auch das Polrad vom PX80 Motor in den PX200 Motor einbauen.

Die sind aber schon äußerlich nicht gleich.

Der äußere Durchmesser ist bei der PX80 = 180mm und bei der PX200 = 200mm.

Da die zu erwartende Ventilatorleistung und damit Kühlleistung bei dem kleineren Polrad geringer ist, habe ich das ursprüngliche Polrad im PX200 Motor belassen.

Somit ist jetzt die ZGP von der PX80 und das Polrad von der PX200 kombiniert.

Die Zündung habe ich dann zunächst nach den Markierungen an ZGP und Motorgehäuse eingestellt.

Der Motor lief, aber nur bescheiden. Drehte nicht vernünftig hoch. Keine Leistung im 4. Gang.

Um die Zündung genauer einzustellen habe ich dann mit Kolbenstopper den OT genau ermittelt und auf dem Polrad eine 21° und 23° vor OT Markierung gemacht.

Mit dem Strobo geblitzt und siehe da, der Zündzeitpunkt war etwa bei 50° vor OT !!

Anscheinend ist die Anordnung der Magnete in den Polräder auch nicht gleich.

Um die Zündung auf 23° vor OT stellen zu können, musste ich die drei Langlöcher in der ZGP etwa um 10mm verlängern!

Jetzt läuft der Motor recht gut. Vmax zur Zeit 100km/h.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist meine Befürchtung, dass die Kühlleistung des kleineren Polrades der PX80 für die PX200/12PS nicht ausreicht richtig?

2. Bringt das kleinere und damit leichtere Polrad der PX80 eine Leistungssteigerung?

3. Gibt es auch Unterschiede im dem Passkonus auf dem Kurbelwellenstumpf?

4. Sollte ich die Zündung besser auf 21° vor OT stellen (PX200/12PS) ?

5. Welche Vmax ist bei der PX200/12PS normal?

Gruß

Klaus

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80er und 200er polrad sind 100% austauschbar. habe da aber eher zweifel an deinen markierungen :-D

ich würde schon das 80er auf der 200er fahren und hätte auch keine angst wegen der kühlleistung.

Habe heute das 80er Polrad montiert und die Zündung eingestellt (Markierungen erzeugt, Stroboskop, ...).

Und siehe da, ich konnte die ZGP wieder in einen Breich der Original-Langlöcher bringen.

-> Die Polräder sind NICHT gleich !

Habe übrigens diesmal 21° vor OT eingestellt.

Hat deutlich mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich gebracht.

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wenn verschiedene zündzeitpunkte bedeutet, dass polräder nicht gleich sind, dann sind auch 80er und 80er nicht gleich und ebenso die 200er.

toleranzen ....

Wenn Du mal genau liest, was oben steht, wirst Du erkennen, dass es sich nicht umToleranzen handelt.

Es sei denn es gibt bei Piaggio Toleranzen von 25° ....

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Ich glaube ja eher das es starke Toleranzen in deiner Messung gibt.

50°vor OT kann ich nur sehr schwer glauben.

Nehmen wir mal an, ich hätte mich wirklich so granatenmäßig vermessen ....

Dann wäre ich mit dem 200er Polrad über 100km mit einem Zündzeitpunkt von mindestens 20° nach OT gefahren.

Wie oben erwähnt lief der Motor gut und Vmax war bei 100km/h.

?????????

Ich habe übrigens keine 2 linken Hände und zieh mir die Hose auch nicht mit der Beisszange an :-D

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