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Geschrieben

@ salami: die ist erst vor ca 3 Jahren umtypsiert worden (ich kann nicht sagen ob sie vorher ein KM war oder nicht, weil ich ja nur die Einzelgenehmigung habe), daher meine Überlegung. Der Vorbesitzer dürfte es Zeitgleich mit holymoly 1gemacht haben. Un wenn ich jetzt beispielsweise zur OÖ Landesregierung gehe und ihm meine Einzelgenehmigung zeige, kann ich ja auf mein bestehendes baugleiches Fahrzeug (V53B Fahrgestellnummer) verweisen. Oder ich suche einen Gutachter, der mir bescheinigt, dass die Fahrzeuge baugleich sind (was ja in meinem Fall auch wirklich zu 100% zutrifft). Holymoly hat es ja ähnlich mit einer PV gemacht. Wie gesagt, ist die Überlegung eines Typisierungslaien :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

eine Freundin von mir hat mal beim genaralimporteur für fiat und alfa gearbeitet und die hat mir gesagt, dass gehört zu den wenigen PFLICHTEN eines Genralimorteurs, solche Dokumente herauszurücken (vorrausgesetzt es entspricht). Warum der Faber das nicht macht, ist mir rätselhaft. Vielleicht sieht er sein Geschäft durch diese Art der "Konkurenz" gestört. Obwohl Leute, die so etwas vorhaben sicher keine typisches Zielgruppe für Automatikroller sind

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

Wichtig ist das Gutachten (oder sonstige technische Dokument), auf das sich die Umtypisierung bezieht. Wenn sich das auf eine eindeutige Fahrgestellnummer bezieht (was ich glaube), bringt Dir das wenig.

Aber hier beginnt mein Halbwissen und ich möchte Dir keinen Blödsinn erzählen.

Ach ja, eins noch, die zuständige Landesprüfstelle kannst Du Dir nicht aussuchen, sondern die ist durch Deinen Hauptwohnsitz festgelegt.

Aber sprich mal mit den Händlern (zB Ron oder Stoffi), oder frag bei der Landesprüfstelle (am besten Termin ausmachen und persönlich hinfahren).

Ob man den Faber übergehen kann, wäre eine interessante Frage. Knackpunkt ist IMHO hier, ob die Fahrzeuge in D die selben technischen Daten hatten als in Ö. Und wer, außer der Generalimporteur, sollte das bestätigen können :-D

Das ist aber nicht mal mehr Halbwissen, sondern nur ein Gedankenspiel meinerseits.

Geschrieben

Ich behaupte mal das liegt an unserer Mentalität sich nicht mehr Arbeit zu machen als man schon hat. Auch wenn man wenig bis gar keine hat -> Arbeit bring Arbeit mit sich.

Der Faber könnte sich vor Anfragen nich darettn. Wenn das die Fa. nicht will dann macht sis auch nicht. Ist bei meiner auch so und in den meisten Fällen auch gut so.

mfg

Geschrieben

Ich bin auch kein Jurist, aber hin und wieder technischer Sachverständiger in diversen Verfahren. Die haben zwar nichts mit dem KFZ-Bereich zu tun, aber man bekommt dabei doch einen guten Einblick in das Gutachter(un)wesen in Ö.

Geschrieben

Hallo,

erstmals sehr interessant das dieses Thema nochmal aus dem Loch kommt, Geil :cheers:

Bei meiner Typisierung benötigte ich wie gesagt zwei Gutachten zur Karrosse und für den Lärm. Der Gutachter musste eine Zeit lang suchen und beweisen das die V50 baugleich mit der PV ist. (Historische Unterlagen)

Das wurde bestätigt und dann konnte ich zur Landesregierung.

Ich hab damals direkt auch zur LR angerufen und hab mich mit einem Prüfer unterhalten, zu Gute kommt auch noch das der Ziviltechniker auch bei der LR Prüfungen macht.

Hatte wirklich sehr viel Aufwand und hab nicht nachgelassen, ob ich das nochmlas machen würde ? Ja, einfach wieder zu sehen wie schwierig oder auch nicht es ist von Behörden was zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ holymoly_1: da es offenbar nicht deine Special ist, die in meiner Garge steht hätte ich da eine prinzipielle Frage dazu. Ich habe auch so eine, die vor ca 3 Jahren von der Kärnter LR umtypsiert/einzelgenehmigt wurde. Wenn ich das mit einer weitern Special machen will, kann ich mich ja auf das Gutachten beziehen, oder?

Bearbeitet von gismo
Geschrieben

ich "glaube": das geht nur über den gutachter dieses spielchen - den namen von dem herrn hat der vorbesitzer der grünen special nicht hergeben wollen...vielleicht stehts aber in den unterlagen ?

rs

Geschrieben (bearbeitet)

auf der 1. Seite angebotenen Hilfe kann ich danach nicht mehr viel erkennen...

ich muss mal in meinen unterlagen kramen, da gibts einen der selber auf zweirädrige oldtimer abfahrt. denk mal das war dann der... geb bescheid wenn ich was gefunden hab bzw. eingefallen ist wie der heisst...

Bearbeitet von mario_untergetaucht
Geschrieben

dann liegts wohl nur bei der behörde auf ...

"part of the game" :-D hat niemand connections zu fpk oder bzoe ? haha

hätte ein paar euro über - 2 special wollen legal langhub fahren

r

s

  • Like 1
Geschrieben

tja, wie Zufälle so spielen :-D

@Gismo

Wegem dem Gutachten: Ich muss selbst in den Unterlagen schauen aber ich glaub die Gutachten haben mir die von der LR abgenommen, bzw. wenn nicht bezieht sich das Gutachten sicher auf die Fahrgestell und Motornummer.

  • Like 1
Geschrieben

dann liegts wohl nur bei der behörde auf ...

"part of the game" :-D hat niemand connections zu fpk oder bzoe ? haha

hätte ein paar euro über - 2 special wollen legal langhub fahren

r

s

maybe you should talk to the lord strasser after his negotiation, which can intervene but eh well, because "everybody likes a lucky client". translate by google um ans original heranukommen ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@holymoly

war das beim Erstellen des Gutachtens irgendwie ein Thema, dass die Abmessungen v. Pv u. Spezial nicht 100% diesselben sind(Länge: PV +1cm, Breite: wg. breiterem Lenker der PV)

Wg. Freigabe vom Generalimporteur: würd das was bringen, wenn man eine Freigabe von den Deuschen hernimmt und die dann vom Sachverständigen bestätigen lässt, wenn der Faber schon nix rausrückt?

Bearbeitet von JoeXL
Geschrieben

hab auch mal sowas gemacht.

wie eh schon geschrieben faber rückt nix raus, mit dem deutschen

klappst (zumindest in kärnten) nicht.

Gutachten (ist der vom herold link),

hat eine stange geld gekostet, außerdem braucht das fahrzeug 4-fach blinkanlage,

eine blaue fernlichtkontrolleuchte und einen tacho mit 120kmh skalierung.

bis auf die blinker war meine damals fertig, dann ist mir eine pv übern weg gelaufen und ich

hab den ganzen krempel verkauft. würd ich persönlich nicht mehr machen, da es preislich

nicht wirklich günstiger kommt zu einer pv.

Geschrieben (bearbeitet)

is es so schwer, statt STANGE 500.-, 1000.- oder 1200.- hinzuschreiben?

als ob einem jemand dann den kopf abreissen würde, wenn man 7 oder 700 euro dafür bezahlt hätte...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Aber,,

rechne ca. 400 € für die Gutachten

dann

130 € Zylinder

80 € Vegaser + Ansaugstutzen

ca. 130 € den Umbau des Blocks (neue Lager, Prim, Kupplung)

80 € Tacho

40 € Blinker

= 460 € Teile + 400 € Gutachten = 860 € + Kaufpreis der 50er

Und von der Arbeit möcht ich gar nicht reden..

Geschrieben (bearbeitet)

wie? original pv/pk125 block borgen, einbauen, eintragen lassen, zurückgeben....

du wirst doch net original 125ccm fahren wollen? :cry::laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Mit dem Gutachten allleine ist es aber nicht getan, oder?

Wieviel nimmt die Prüfanstalt dann noch?

Der Materialpreis relativiert sich in den meißten Fällen, weil beim Kauf einer PV der Motor auch meißt einem "Service" unterzogen wird.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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