Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Typisierung einer Spezial 50 auf Vespa 125 --> Österreich


Empfohlene Beiträge

wo hast du jetzt schlußendlich das gutachten herbekommen das die special und die pv "gleich" sind??? wir gibt da außer dem faber und piaggio seinen firmenstempel und seine unterschrift her. an dem punkt liegt der hund nämlich begraben.

ich hab schon autos und mopeds einzelgenehmigt, beim ersten mal kommt man in den seltensten fällen durch.... das ist nicht anzuzweifeln. das man sachen durchbringt die nicht original sind weil sie der prüfer übersieht, ist wieder was anderes....

tomii

also die 50er ist nicht wirklich gleich wie die pv weil PV rundes licht, (gutachten wurde auf 125er vespa gemacht,) werkezugfach (glaube ich) links in seitenbacke und der motor hat auch ein paar kleine unterschiede.. so weit ich weis ist dies wie folgt gelaufen.. der gutachter muss bestätigen das es schon einmal so eine vespa gegeben hat.,. bauähnlich mit allen technischen einrichtungen wie 125er / pv

das war ein muss vom gutachter: (achtung! der gutachter ist nicht von der KLR! sondern privat)

* 125 ccm

* höhen, längen und breiten maß muss stimmen

* spiegel links am lenker

* sitzbank für zwei

* motor und fahgestell nummer müssen passen aber es kann auch ein motor aus einer PV sein und dann wird der motor extra noch abgenommen bei der typisierung

* reifen deminsion 10" und zumindest geeignet für 120km/h

* tacho mit einer anzeige mit 120km/h

* bremsen gleich wie bei der PV oder 125er, vorne und hinten trommel

* auspuff von der pv /125er

* typenschein

noch neben bei.. ohne typenschein hätte ich die typisierung nicht bekommen ,, hab schon gehört das einige ganz billig vespas aus Italy gekauft haben und dann bekommt man keinen typenschein mit weil dies in italien nicht benötigt wird bei der anmeldung.. also das geht nicht nach meinen wissen...

noch was ... interessiert an meinem setup.. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, daß nach der Neuregelung bei einer neuerlichen Genehmigung auch zwei Spiegel vorhanden sein müssen

und die Vorderbremse ebenso auf das Bremslicht gehen muß?

Oder habe ich da was überlesen...

Anscheinend dürfte das da und dort anders gehandhabt werden.

:-D

Danke für die Infos auf jeden Fall!!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, daß nach der Neuregelung bei einer neuerlichen Genehmigung auch zwei Spiegel vorhanden sein müssen

und die Vorderbremse ebenso auf das Bremslicht gehen muß?

Oder habe ich da was überlesen...

Anscheinend dürfte das da und dort anders gehandhabt werden.

:-D

Danke für die Infos auf jeden Fall!!!

:-D

ich wollte zuerst auch zwei spiegel montieren aber ich habe nur einen gebraucht.. nach der bremse vorne und bremslicht wurde nicht gefragt !! gott sei dank,, hätte dann hier auch noch einen scheiX micro schalter montieren müssen und zusätzlich kabel einziehen müssen..

TUTTO GAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

aber das geht mir nicht ein :-D

Abgasgutachten nicht benötigt ?????????

hab länger auch mit autotypisierungen zu tun gehabt:

typisierung:

1.) nur auf wiederruf (falls sich die gesetzeslage ändert--- rückbauen)

2.) typisierung alles oder gar nicht´s betrifft nachtrag von teilen (auch bei bereits eingetragenen teilen)

soll heissen zb auto rammschutz schon typisiert ---> jetzige gesetzeslage verboten ----> abmontieren und der Rest wird typisiert

Bis jetzt war:

typisierung ist immer nur nach aktueller gesetzeslage möglich

2 takt geht normal nicht da neutypisierung nicht möglich da die abgasvorschriften nicht eingehalten werden können

dann hätte auch keiner bei den alten PX eine Tageszulassung machen müssen oder?

:-D

edith meint noch:

aber danke für die infos :-D

Bearbeitet von Vespa125T.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

aber das geht mir nicht ein :-D

Abgasgutachten nicht benötigt ?????????

hab länger auch mit autotypisierungen zu tun gehabt:

typisierung:

1.) nur auf wiederruf (falls sich die gesetzeslage ändert--- rückbauen)

2.) typisierung alles oder gar nicht´s betrifft nachtrag von teilen (auch bei bereits eingetragenen teilen)

soll heissen zb auto rammschutz schon typisiert ---> jetzige gesetzeslage verboten ----> abmontieren und der Rest wird typisiert

Bis jetzt war:

typisierung ist immer nur nach aktueller gesetzeslage möglich

2 takt geht normal nicht da neutypisierung nicht möglich da die abgasvorschriften nicht eingehalten werden können

dann hätte auch keiner bei den alten PX eine Tageszulassung machen müssen oder?

:-D

edith meint noch:

aber danke für die infos :-D

nein kein abgasgutachten, ist eine recht komische geschichte ich weis aber es hat funktioniert..

was wollt ich noch ? das datenblatt als beweis ?

TUTTO GAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry holymoly_1

hab nicht daran gezweifelt das du die typisierung hast,

und alle ehre ich hätte deine variante nicht einmal versucht weil zwecklos...

aber du hast es geschaft :-D

wollte nur zum ausdruck bringen wie in österreich typisierungen unterschiedlich

sind und in allen bereichen unter dem motto "den sie wissen nicht nicht was sie tun"

gearbeitet wird...

hatte mit 18 jahren (ja schon ein zeiterl her) mal angefangen einen käfer umzubauen...

mit flipfront und allem was dazugehört...

bin mit den prüfer alles durchgegangen...

nach jedem fortschritt mit fotos hingefahren ob okay...

war kurz vor dem lackieren alles geschliffen und grundiert...

und dann sagte der prüfer also so geht des net...

und nicht nur der prüfer sondern noch zwei...

rückbau nicht möglich...

nerven fertig gewesen ...

projekt abgehakt...

umbau vom schrotthändler entsorgt...

und mächtig kohle abgeschrieben...

aber du hast allen damit gezeigt auch wenn manches ausweglos scheint kann es

gerade deswegen mit no prob funktionieren

nochmals RESPEKT!!!! (ich hätte die nerven nicht gehabt) :-D

edith meint noch:

und die fahrgeräuschpegel bzw standgaspegel sind mehr als okay!!!!!! :-D (für eine neutypisierung...)

Bearbeitet von Vespa125T.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry holymoly_1

hab nicht daran gezweifelt das du die typisierung hast,

und alle ehre ich hätte deine variante nicht einmal versucht weil zwecklos...

aber du hast es geschaft :-D

wollte nur zum ausdruck bringen wie in österreich typisierungen unterschiedlich

sind und in allen bereichen unter dem motto "den sie wissen nicht nicht was sie tun"

gearbeitet wird...

hatte mit 18 jahren (ja schon ein zeiterl her) mal angefangen einen käfer umzubauen...

mit flipfront und allem was dazugehört...

bin mit den prüfer alles durchgegangen...

nach jedem fortschritt mit fotos hingefahren ob okay...

war kurz vor dem lackieren alles geschliffen und grundiert...

und dann sagte der prüfer also so geht des net...

und nicht nur der prüfer sondern noch zwei...

rückbau nicht möglich...

nerven fertig gewesen ...

projekt abgehakt...

umbau vom schrotthändler entsorgt...

und mächtig kohle abgeschrieben...

aber du hast allen damit gezeigt auch wenn manches ausweglos scheint kann es

gerade deswegen mit no prob funktionieren

nochmals RESPEKT!!!! (ich hätte die nerven nicht gehabt) :-D

edith meint noch:

und die fahrgeräuschpegel bzw standgaspegel sind mehr als okay!!!!!! :-D (für eine neutypisierung...)

hi,,

kein problem.. kein thema.. ja das war wirklich viel arbeit..

bei mir ist es ähnlich....war auch mal jung

mit 16 hatte ich eine 50s , 136 doppelt malossi, polini puff, extra lange übersetzung, 24er vergaser, halb stollen reifen, farbe war audi dunkelblau mit effekten.. also ein mörder teil.. hab diese blöderweise verkauft.. nun mit 36 ! hab ich nochmals die alten zeiten aufleben lassen und nicht aufgegeben.. für mich hat es sich ausgezahlt. bin generel so das ich wenn ich was angefangen hab nicht auf gebe .. schon in meiner famillie haben sie gesagt das dies schon ein bischen ein "overkill" ist was ich mit dem teil mach..

mit meinen 130dr und 19er bin ich absolut zufrieden, geht knapp 100 km/h und hat ein mörder drehmoment.. jetzt möcht ich einfach nur mehr fahren.. vom schraufen hab ich mal die schnautze voll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holymoly_1

Zitat: holymoly_1 "nun mit 36 ! hab ich nochmals die alten zeiten aufleben lassen"

bist in meiner altersklasse :-D

ja, es kommt die zeit wo "mann" sich die jugend erkaufen muss :-D

um "alte zeiten wieder genussvoller nocheinmal erleben zu können (bzw dürfen)

aber die schmutzigen hände sind das geld wert :-D

Bearbeitet von Vespa125T.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

gibts was neues von der spezial - hast sie noch ?

ich habe mir jetzt auch das gefährt der jugend zugelegt und werde die spezial wohl in

niederösterreich zum motorrad typisieren, blinker hat sie schon und zwar die "seltene"

px - blinkerausführung, weiss jemand ob die tatsächlich baugleich mit den der px sind ?

hinten hat der roller auch "px- ähnliche" blinker - die gläser sind aber definitiv anders

und selten - habe diese ausführung in natura eigentlich vorher nie gesehen ....

grüße rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kärnten :thumbsdown:

So aha, mein Bruder und ein Freund hatten so ne ähnliche Geschichte mit dem Auto. Diverse (Prolo)umbauten zu genemigen.

In einem anderen Bundesland(Stmk) die Fahrzeuge auf nen Bekannten oder Verwandten angemeldet und bei nem ZT oder ähnlich schlecht entlohnten Person für nen Pauschalpreis via Einzelgenehmigung (nen es wie du willst)umtypisiert . Ob diese Praktiken heute noch Gang und Gebe sind kann ich leider nicht beurteilen, is mir auch zu mühsam und zeitintensiv.

Dachte es gibt ne einfacher Methode.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

naja das ist/war nach einem vormittag in oö und eu 250.- erledigt !

motorrad ? das ist mein wunschtraum.........der wird auch noch in erfüllung gehen -

spätestens nach dem ersten taferlriss :wacko: (eher unwahrscheinlich)

motorrad ist wie gesagt sehr sehr schwer, man braucht nerven im umgang mit den ämtern,

gutachtern und wahrscheinlich doppelt bis dreifach geld dafür von den nerven und zeit einmal abgesehen

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rs: Ach so OÖ, ich dachte, Du hast es selber in NÖ gemacht.

@holymoly_1: Fährst Du legal ohne Blinker, ohne einfach nur abmontiert?

die blinker hab ich abmontiert weil es ohne besser aussieht. im zulassungschein steht nicht und es ist nicht ersichtlich das die vespa je blinker gehabt hat. nur im typenschein sind dies zu sehen,, ausserdem sind handzeichen cool !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es ohne Blinker kein Pickerl. :wacko: Hab es in mehreren Werkstätten probiert, aber ohne Beziehungen ist da nichts zu machen. Da meine erst 1982 zum Motorrad wurde, musste sie da schon Blinker haben. Das wissen auch die Werkstätten. :laugh:

Aber hier in der Stadt sind Blinker ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Wiener Umland (auf den Motorradstrecken) gab es in den letzten Jahren ein paar Schwerpunkt Aktionen der NÖ Landesregierung (Polizei, techn. Gutachter mit Kontrollbus und Schnellrichter) Das hat einigen Leuten das Kennzeichen gekostet und einigen Werkstätten die Erlaubnis zum Pickerlmachen. Seitdem wird hier etwas genauer kontrolliert, zumindest die Dinge, die auch jeder Polizist erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin kein Typisierungsprofi, aber ich hätte da jetzt eine Frage dazu, weil ich das mit meiner 2. Special auch machen möchte. Holymoly hat das mit einem Gutachten auf die Reihe bekommen, welches besagt, dass die Special im Grunde baugleich der PV ist. Wenn ich mich jetzt darauf berufe, dass meine Special komlett baugleich zu einer 125er Special ist, müßte das dann eigentlich auch funktionieren, oder liege ich da falsch? Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine 125 Special sondern eine Primavera

Und genau genommen ist das ein anderes Fahrzeug auch das für uns das selbe ist

Und Blinkervorschrift gab in Österreich erst so um 1990

In oÖ will die Landesregierung definitiv keine 50er auf 125 typisieren, außer man hat was stichfestes in der Hand wo sie nicht aus können. ZBsp ein in DE bereits eingetragenen 125er Motor. Und so ein auf eine bestimmte Fgst Nummer ausgestellten Brief ist bei uns nicht übertragbar.

Da aber bei uns auch Ermessenssache de Prüfers gilt kann es auch sein, dass einer was genehmigt was ein anderer nicht macht.

Ron

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ron, Danke für deine Antwort! Ich habe ja wie gesagt eine Special, die auf 125er einzelgenehmigt ist (V5B3..). Mit Bild einer Special im Typenschein. Meine überlegung war, dass man sich auf den Typenschein berufen könnte. Da könnten sie wahrscheinlich nicht aus, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Typenschein ist höchstwahrscheinlich eine Einzelgenehmigung einer Landesregierung und die Special war ein Kleinmotorrad. Sollte die Umtypisierung in den 80ern passiert sein, befindet sich eine Kopie eines Bescheides des Verkehrsministeriums darin. Der passende Vorgang nennt sich im Amtsdeutsch "mittelbare Bundesverwaltung", dh, Behörden eines Bundeslandes vollziehen Bundesrecht.

So weit, so gut. Aber jetzt kommt der Jammer. Der Bescheid des Verkehrsministeriums gilt schon länger nicht mehr und der Landesbehörde fehlt nun die gesetzliche Grundlage. Also braucht der Prüfer der Landesregierung andere Dokumente.

Welche? Und warum gibt er nicht einfach so seinen Segen dazu?

Da geht es um die Schuldfrage im Falle eines Unfalls. Du fährst mit 100km/h durch die Gegend, vor Dir steht ein Fahrzeug, Du bremst, knallst aber trotzdem in das vordere Fahrzeug. Deine Versicherung möchte sich natürlich schadlos halten und verlangt vom Prüfer ein Dokument das nachweist, dass die Bremsen für diese Motorleistung ausgelegt sind. Da der Prüfer der Landesregierung aber seinen Job behalten will, zieht er dann ein passendes Gutachten aus seiner Schublade, das ihn entlastet.

Jetzt kommt der oft zitierte Auslegungsspielraum der Landesprüfstelle ins Spiel. Ein Prüfer will eine Freigabe von Piaggio, ein anderer ein Gutachten eines Ziviltechnikers, dass das Fahrzeug mit der stärkeren Motorleistung umgehen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn, Deine Einzelgenehmigung aus dem Jahre Schnee gilt zwar für das damals einzelgenehmigte Fahrzeug, ist aber für neue Umtypisierungen völlig unbrauchbar.

Du brauchst einen Ziviltechniker, der Dir ein passendes Gutachten ausstellt und dann persönlich haftet.

Es gibt aber einen kleinen Hoffnungsschimmer, wir sind hier in Ö und da gibt es immer irgendein Schlupfloch. Wo das zu finden ist, wissen aber am ehesten Händler, oder die Landesprüfstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information