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Polini 208 alt( 1 Ring) mit neuen Kolben (2 Ring).


Mr.Grumble

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal nee Frage:

Haben einen alten Polini 208ccm Zylinder (1Ring Version) und würde gerne einen Kolben mit 2 Ringen(neue Version verbauen) geht das Plug an Play?

Geht das von den Massen aus, Öffnung, Schließung, Kolbenspiel und Q-Kante etc. und so weiter?

Bearbeitet von Mr.Grumble
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Hallo,

habe mal nee Frage:

Haben einen alten Polini 208ccm Zylinder (1Ring Version) und würde gerne einen Kolben mit 2 Ringen(neue Version verbauen) geht das Plug an Play?

Geht das von den Massen aus, Öffnung, Schließung, Kolbenspiel und Q-Kante etc. und so weiter?

Freillig ! Fahr ich in meinem 1st-Motor .... Passt alles wie gewohnt - Boostport-Fenster anpassen - Kanten entgraden - einbauen und losfahren .... Finde das er im "Heissen" Zustand auch ein wenig mehr Bumms hat mit dem Kolben - als zum 1-Ring .. (subjektive Meinung)

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  • 6 Jahre später...

Ist der Polini Kolben mit 2 Ringen länger als der alte mit 1 Ring???

Wie sieht das mit den Zylindern aus? Ist der neue auch länger als der alte?

Frage deshalb weil ich mir vor kurzem eine PX gegönnt habe und gerne wissen möchte ob ich Polini alt oder neu draufhabe???

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  • 1 Jahr später...
Am 16.7.2009 um 11:33 schrieb Mr.Grumble:

Hallo,

habe mal nee Frage:

Haben einen alten Polini 208ccm Zylinder (1Ring Version) und würde gerne einen Kolben mit 2 Ringen(neue Version verbauen) geht das Plug an Play?

Geht das von den Massen aus, Öffnung, Schließung, Kolbenspiel und Q-Kante etc. und so weiter?

 

 

Ich hole die alte Frage noch mal hoch.

 

Bei meinem alten Polini 1-Ring Kolben muss der Ring neu. Was mache ich jetzt am besten?

Wieder einen einzelnen Ring (68x1,5mm) kaufen? -finde den im Moment auch nur bei Worb-

Oder auf 2-Ring Polini Kolben, oder direkt auf den GS-Kolben mit zwei Ringen?

Kann ich die 2-Ring Kolben PnP so verbauen? An anderer Stelle steht hier im Forum, dass mit FuDi bzw Kodi ausgeglichen werden muss? 

Fahre im Moment den 1-Ring mit GSF-Kopf ohne Fudi.

 

Vielleicht habt ihr ein paar gute Erfahrungen für mich :-)

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vor 25 Minuten schrieb Peter-Lustig:

 

 

Ich hole die alte Frage noch mal hoch.

 

Bei meinem alten Polini 1-Ring Kolben muss der Ring neu. Was mache ich jetzt am besten?

Wieder einen einzelnen Ring (68x1,5mm) kaufen? -finde den im Moment auch nur bei Worb-

Oder auf 2-Ring Polini Kolben, oder direkt auf den GS-Kolben mit zwei Ringen?

Kann ich die 2-Ring Kolben PnP so verbauen? An anderer Stelle steht hier im Forum, dass mit FuDi bzw Kodi ausgeglichen werden muss? 

Fahre im Moment den 1-Ring mit GSF-Kopf ohne Fudi.

 

Vielleicht habt ihr ein paar gute Erfahrungen für mich :-)


Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, ist der 2Ring länger bzw. höher, darum wirst du ausgleichen müssen!

Der geringe Aufpreis zum GS-Kolben rechtfertigt eigentlich den Kauf eines orig. 2Ring-Kolbens nicht!
... und bei der Gelegenheit kann man dann gleich den Auslaß auf 65% Breite bringen, den Kanal schön räumen,
das Kolbenspiel auf 12/100 anpassen und sich über standfeste Ü20Ps freuen.

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vor einer Stunde schrieb Peter-Lustig:

okay, das stimmt. Wenn neuer Kolben, dann gleich den GS.

 

Jetzt ist natürlich die Frage um wieviel der 2Ring höher ist, also wie viel muss ich ausgleichen.

Ausgleichen werde ich dann auch mit FuDi müssen, oder...?

 

Keine Ahnung wo du jetzt mit den Steuerzeiten stehst ... alles so zwischen 120 -125/ 170-175 // min. 25Va macht Sinn mit Box ... ich würd das von den vorhandenen Spacer bzw. Dichtungaterial abhängig machen, also mit was du in den oben genannten Bereich kommst und (wenn das der MMW Kopf ist den ich in Erinnerung hab) leicht eine 1,5mm QK einstellen kannst.

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Ich hab einen 2 Ring Polini (Umfunktioniert zu Polossi). Bei Bedarf können wir mal zwischen 1 Ring und 2 Ring ein Vergleichsmessen machen.

Ich behaupte mal blind, sowohl 1 Ring und 2 Ring haben den gleichen Zylinder. Ich empfehle den Grand-Sport Kolben vom Oliver.

 

Im alten Polini Gutachten war ja erklärt, dass man den Zylinderkopf (Edit: orig. Piaggio Kopf damals) mit einer 1mm Kopfdichtung fahren muss.

Ich habe die Kopfdichtung entfernt und mir eine 1 mm Fussdichtung besorgt. Dadurch wurden die Steuerzeiten

leicht angehoben. Der Polini hatte immer noch Druck von "unten" aber auch noch heftigen Schub bei höheren Drehzahlen.

 

Meiner Meinung nach immer noch der beste Touren-Zylinder auf 200 ccm Motoren. 120 km/h auf der geraden Bahn und 100 km/h Berg auf.

(Mit vollem Gepäck: Schlafsack, Zelt, Zusatztank, Palette AK45 und 95 Kg Männeken)

 

Kolben Einbauspiel: 11 Hundertstel (Ital.Messung)

Bearbeitet von Radulf
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vor 16 Stunden schrieb Radulf:

Ich behaupte mal blind, sowohl 1 Ring und 2 Ring haben den gleichen Zylinder. Ich empfehle den Grand-Sport Kolben vom Oliver.

 

Ich habe noch einen alten, von mir nie verbauten,  207 Zylinder zum Vergleich aus dem Regal geholt.

Die sind tatsächlich verschieden hoch, ca 1,5mm :blink:

IMG_20170730_134722549.thumb.jpg.83f19fd7e6a3c20ee7c4a8d71148af63.jpg

 

 

Zitat

Ich hab einen 2 Ring Polini (Umfunktioniert zu Polossi). Bei Bedarf können wir mal zwischen 1 Ring und 2 Ring ein Vergleichsmessen machen.

 

Gerne, ich habe den Kolben auch mal fix grob gemessen.  (nicht auf hundertstel)

IMG_20170730_135541511.thumb.jpg.832b1779e7d45c93b17a7d9a8d8ab492.jpg

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IMG_20170730_135634066.thumb.jpg.2b3f5bfefaa26c64fc2aafe2c5ddb964.jpg

 

Wie gesagt, eben fix auf die schnelle mit dem Schätzeisen als Anhaltspunkt.

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Hallo Peter Lustig. Sehr interessant. Wieder etwas dazu gelernt.

 

Die Höhe vom Polini Zylinder ist etwas mehr als die Länge vom Messchieber gewesen.

Ich musste in 2 Etappen messen: Zylinderkopfdichtung -> Zylinderfussdichtung und

Zylinderfussdichtung -> Zylinderfussende.

Die Abmessung ergab 96 mm + 39 mm = 135 mm.

 

DSC02196.thumb.jpg.fbc385d63bc7eed002e7beaa305fc4ee.jpg

 

Der Zylinder wurde weder am Kopf noch am Fuss abgedreht.

Auslass fängt 36 mm unter Zylinderoberkante an

Überströme 46 mm unter Zylinderoberkante.

 

Mit Fussdichtung 37 und 47 mm.

 

Zylinderfussdichtfläche bis Zylinderkopffläche: 96 mm

 

Die Frage der Fragen ist nun: Ist das wirklich ein 2 Ring Zylinder bei mir.

Denn wenn ich überlege, so habe ich den Zylinder damals gebraucht gekauft

und nicht original verpackt.

 

So .. erstmal ein Kaffee

 

Den originalen Polini Kolben habe ich leider nicht mehr.

Aus dem Gutachtem zum Polini geht leider auch nichts hervor.

 

Interessant wäre jetzt noch die Kompressionshöhe der Kolben.

Die Kompressionshöhe ist die Länge zwischen Kolbenboden und Mittelpunkt der Kolbenbolzenführung.

Die Kompressionshöhe des Grand Sport ist 43mm. 42,5mm

 

Nach Ermittelung der Kompressionshöhe müsste man dann noch bei einem Zylinderkit

im eingebauten Zustand den Abstand zwischen Kolbenboden und Zylinderoberkante messen.

 

So hätte man dann Position der anderen Kolben und könnte auch eine Aussage dazu machen,

ob ein 2 Ring Kolben in einen 1 Ring Zylinder von Polini passt.

Bearbeitet von Radulf
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vor 1 Stunde schrieb Radulf:

Hallo Peter Lustig. Sehr interessant. Wieder etwas dazu gelernt.

 

Die Höhe vom Polini Zylinder ist etwas mehr als die Länge vom Messchieber gewesen.

Ich musste in 2 Etappen messen: Zylinderkopfdichtung -> Zylinderfussdichtung und

Zylinderfussdichtung -> Zylinderfussende.

Die Abmessung ergab 96 mm + 39 mm = 135 mm.

 

 

Ich habe die beiden Höhen noch einmal gemessen.

Beim 1Ring sind es etwa 136mm und beim 2Ring 137mm.

 

IMG_20170730_213349391.thumb.jpg.b11695e27ab63cdafad692865c4e7098.jpgIMG_20170730_213307602.thumb.jpg.1560ae7317ac997fbe6adf3732b5afc9.jpg

 

 

Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste die Kompressionhöhe bei 42,5mm

-34,5mm + 16/2mm (halben Durchmesser Bolzen) = 42,5mm  ->Messfehler nicht ausgeschlossen ;-)

 

IMG_20170730_213841956.thumb.jpg.59765a4446dbf8f68f6a1334ac44ca92.jpg

 

 

 

So stehen die Daten für den GS-Kolben auf der Homepage bei GS

Zitat

Produktdaten: 
Kolbendurchmesser: 68,00 / 68,50 / 69,00mm
Kompressionshöhe: 42,50mm 
Kolbenlänge: 81,40mm (mit Kolbendach) / 76,00mm (ohne Kolbendach)
Kolbenbolzen Durchmesser: 16mm bikonisch
Kolbenringe Anzahl: 2 Stk 
Kolbenring Dicke: 1mm 

 

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Hallo, 

habe damals den zwei Ringkolben einfach eingebaut und mittels Q-Kante die Fudi ermittelt, die Steuerzeiten gemessen und etwas angepasst.

Wie schon ein anderer bemerkt hat, war es ein Top-Tourer habe 120 km lt. Gps geschafft und konnte die auch halten.

 

Die Kombi musste jetzt einem Malossi Sport weichen. Mal sehen was das so bringt, warte nur noch auf meinen BBT da der Pep sich in eine Rasselbox verwandelt hat.

By the Way: Wer schweisst hier an  gebrauchten Puffen rum und kann mir den wieder rasselfrei machen?

Bearbeitet von Mr.Grumble
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Es wird darauf hinaus laufen, wie Mr. Grumble das geschrieben hat. Wenn Du Dir einen 2 Ring Kolben holst, würde ich auf 68,5mm Bohrung gehen.

Grund:

 

Auf Grund der sich bildenden Ringkanten im Laufe der Zeit auf der Laufbahn, sollte man mit einem neuen Kolben und veränderter Kolbenringposition

die Zylinderlaufbahn ausschleifen. Sonst kann es zu brachialen Motorschäden kommen. Aus dem Bekanntenkreis hat mal wer in den 90er Jahren

umgerüstet von 57mm Hub auf 60 mm Hub. Durch die veränderte Kolbenringposition und die Kolbenringkanten sind die Kolbenringe gebrochen.

Bearbeitet von Radulf
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Der Kolben ist da und gleich mal verglichen.

Der GS 2Ring und der Polini 1Ring sind identisch in der Höhe!!! 

Also sind nur die Zylinder in der Höhe unterschiedlich.

Dann ist das jetzt auch festgehalten. 

 

 

Am 30.7.2017 um 02:02 schrieb Radulf:

...

Im alten Polini Gutachten war ja erklärt, dass man den Zylinderkopf (Edit: orig. Piaggio Kopf damals) mit einer 1mm Kopfdichtung fahren muss.

...

Vielleicht ist da der Unterschied?

 

 

 

 

IMG_20170804_215218400.thumb.jpg.f02578eca25da45f4ab8fb0831e71bd9.jpg

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Ja das mit der 1mm Kopfdichtung lag einfach daran, dass es damals noch keine maßgeschneiderten Köpfe für den Polini gab.

Ich weiss jetzt nicht mehr aus dem FF, ob die Kopfdichtung eine Quetschkantenoptimierung war oder eine Brennraumoptimierung.

Es war sicherlich ein Mischung aus beidem.

 

Was für einen Kopf hast Du verbaut? Mit originalem Kopf und 1mm Kopfdichtung neigte mein Polossi damals zur thermischen Überhitzung

auf der Autobahn. Ich hatte mir dann einen MMW gekauft mit optimierter Brennraumglocke und 1,4-1,5 mm Quetsche. Lief super. Den Kopf

fahre ich heute noch. Verdichtungsverhältnis war so bei ca. 10,nochwas zu 1.

 

Das Einbauspiel Kolben in Zylinder sollte 11 Hundertstel betragen nach italienischer Messung.

 

Quetschkante mach ich immer Hub x 0,02. Also 57 x 0,02 = 1,1.

 

Zündung fange ich bei 17 Grad an und wandere dann meist hoch. Lande so zwischem 18 und 19 Grad statisch vor OT.

 

 

 

 

Bearbeitet von Radulf
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Was für einen Kopf hast Du verbaut? Mit originalem Kopf und 1mm Kopfdichtung neigte mein Polossi damals zur thermischen Überhitzung
auf der Autobahn. Ich hatte mir dann einen MMW gekauft mit optimierter Brennraumglocke und 1,4-1,5 mm Quetsche. Lief super. Den Kopf
fahre ich heute noch.
 
Zündung fange ich bei 17 Grad an und wandere dann meist hoch. Lande so zwischem 18 und 19 Grad statisch vor OT.
 

 


Ich habe einen GSF/MMW Kopf mit integrierter QK. Bin auf einer QK von 1,3 gekommen, ohne auszugleichen.
Die Zündung fahre ich mit kytronik, Kurve 2 bei statisch 17 Grad.
Die Kombi bin ich jetzt knapp 3tkm ohne Probleme gefahren.




Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

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  • 1 Jahr später...

Möchte mir einen neuen Polini GG 208er (2-Ring-Kolben) eintragen lassen - auf Basis des alten Gutachtens (hätte sogar noch einen 1-Ring Kolben rum liegen)

 

Auf dauer würde ich den mit dem neuerem Alu Polinikopf fahren. 

Hat sich dass so jemand schonmal eingetragen? Ist da Prüfstand und DB-Messung notwendig - also auf deutsch wird's teuer? 

Realistisch gesehen bringt der Zylinderkopf ja nicht wirklich Mehrleistung... 

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Bau den Kram zusammen u lass eintragen...keinen interessiert ob 1 o 2 Kolbenringe

Ja der Kolben ist "Latte"....
Zwecks Zylinderkopf ist halt die Frage, ist ja schon etwas aufälliger wenn ein anderer Kopf drauf ist - zumindest bei der Abnahme wird da vermutlich mal ein Auge drauf geworfen.
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.. zumal sogar Polini drauf steht!

Richtig, jedoch steht im Gutachten dass es ein Piaggio Kopf sein sollte mit entsprechender Fuß- und Kopfdichtung.

 

Aber zurück zur eigentlichen Frage, eingetragen hat hier noch keiner den Alu Kopf?

 

 

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