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Kompletter Cross Motor am Trittblech


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Ich habe mir in letzter Zeit mal überlegt, was mehr Sinn machen würde und weniger Aufwand wäre: Fremdzylinder auf Vespablock oder kompletter 125er/250er Cross Motor am Trittbech/Tunnel??

Hab dann aber eher auf das letztere tendiert, da ich der Meinung bin, dass es sicher nur ein größeres Problem wäre, und das wäre eine passende Schwinge sowie Hinterbremse und Zahnkranz auf Vespafelge!

Der Motor könnte ja ohne Probleme mit einer passenden geschweißten Stahlaufnahme am Trittblech/Tunnel befestigt werden und das mit der Kette zum Hinterrad wäre dann wahrscheinlich wohl das kleinere Problem.

Bin jedenfalls auf der Suche nach einem billigen 125er/250er Cross Motor sowie einer passenden Schwinge.

Wäre auf jeden Fall etwas komplett neues im Bereich Vespa-Tuning. Habe vor lange (ca. 1 Jahr) an diesem Projekt zu arbeiten damit es sich auch wirklich lohnt und nicht beim ersten Anstarten der Motor davonfliegt.

Noch ein Pluspunkt wäre dann natürlich auch, dass diese Cross Motoren gegenüber Vespa Motoren fast wartungsfrei und unzerstörbar sind. (Fahre nämlich selbst schon seit 6 Jahren)

Bitte um Meinungen und ehrliche Ratschläge! (evtl. Bilder???)

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Rein optisch finde ich es ziemlich daneben... (du fragtest ja nach ner ehrlichen Meinung!)

Auch ist es nicht wirklich eine Kunst (jedenfalls nicht im Gegensatz zu einem richtig guten Fremdzylinder-Motor), einfach nen kompletten Motor draufzupacken und dann auch noch aufs Trittbrett (ich weiß, passt ja woanders nicht).

Das ist dann für mich echt kein Roller mehr...

Im übrigen gabs sowas glaube ich vor zehn Jahren oder so schon... mit RD350 Motoren in der SF.

Was ich sagen will, mach es von mir aus! Meine das auch alles nicht böse und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Aber mir z.b. gefällt es halt überhaupt nicht.

Gruß Manuel

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Auch ist es nicht wirklich eine Kunst (jedenfalls nicht im Gegensatz zu einem richtig guten Fremdzylinder-Motor), einfach nen kompletten Motor draufzupacken und dann auch noch aufs Trittbrett (ich weiß, passt ja woanders nicht).

da ist nicht dein ernst, oder? der aufwand für so ein moped übersteigt den für eine zylinder-conversion um welten...

auch wenn mich andi's idee nicht gerade vom hocker haut, so find' ich's auf jeden fall sehr interessant. wobei es mich eher jucken würde, den motor IN den rahmen zu bauen, d.h. blech zwischen motorraum und vergaserraum rausschneiden und den rahmen mit einem verschraubten/verschweißten "hilfsrahmen" stabilisieren. mit einer eigenbau-schwinge kann man auch das federbein weiter vorne verlegen,... ist gottseidank nicht mein projekt :-D

r

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Schätze mal du meinst diese hier:

krebs%20GP.jpg

Da handelt es sich übrigends um eine "Rossa Lambretta" eine absolute Rarität die in kleinst Serie in den 90er in Italien gebaut wurde und soviel Scheine wert ist das du vom Glauben abfallen würdest......

Meines Erachtens eine wahre Stilblüte unter den Lambrettas - sehr sauber und feinst geschraubt, kraftvoll und ordentlich schnell - so mußte erstmal einen Umbau hinbekommen.

- schmied

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Ach so - war ja nix zum Thema dabei ->

Hab mir vor Jahren mal im Suff ein Projekt überlegt -> ich nehme einen Zündapp R50 Roller und den Motor einr 250er GasGas und implantiere diesen in den Rohrrahmen des Rollers - der Originale Kettentrieb liegt sogar auf der richtigen Seite!! Einfach anschließen und fertig: 50PS im Zündapp Roller!!

Naja, ganz so einfach ist es zwar nicht: Übersetzung muß geändert werden, Rahmen und Schwinge verstärken, Elektrik anpassen, Platz unter den Backen schaffen usw.

Das ist alles zu schaffen - nur wirklich schwer und höchst problematisch ist der Auspuff!!

Der ist ja speziell für den Motor gebaut worden und nur damit bringt er seine volle Leistung -> also der muß Stück für Stück in Scheibchen aufgeschnitten und neu verschweißt werden, damit er sich dem Rahmen anpasst aber auch die Länge usw. behält!! Eine Mordsarbeit und nur von Spezies zu schaffen, er soll ja auch länger halten und nicht wg. Spannungen durchs Schweißen ständig aufreissen!

Mal schauen wann ich die Zeit finde - der Roller und der Motor komplett liegen schon im Lager...... :-D

- schmied

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Das ist ja ein RD Motor - die frühen RD´s wurden noch Luftgekühlt gebaut...

Aber in Holland laufen die Briten, Belgier und andere div. Europäer immer mit den schärfsten Umbauten auf -> die ham ja kein TÜV!! Schätze nirgends sind so viele fahrende Customs, Chopper, Ratscooter usw. zu sehen - alleindas ist schon ein Besuch wert!!

Einige weitere "Umbauten":

GP%20und%20chopper.jpg

skull%20chop.jpg

...und noch etwas "Schrott" aus der Smallframe Fraktion!! :-D

schrott%20smallframe.jpg

@Malte: dieses Jahr wieder nach Borculo??

- schmied

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@ rasputin:

naja, "wenig arbeit" ist vielleicht etwas untertrieben... aber wenn du jemandem, der handwerklich halbwegs was draufhat, den Rahmen, den Motor, nen Schweißgerät und ne Flex in die Hand drückst, dann ist das schon machbar (ich weiß, wieder untertrieben, aber im Groben habe ich doch Recht...).

Ein guter Fremdzylinder Motor (keine Ahnung, z.B. Erdgeschoss - kenne allerdings weder Fahrer noch Roller, nur den www-Bericht), was da an Arbeit drinsteckt, allein die Planung, die Teile passend machen, den Motor abstimmen... Naja, ich weiß nicht... Und nicht nur vom aspekt der Arbeitszeit/des Aufwandes her finde ich es wesentlich interessanter, auf dem originalen Block was richtig gutes zu erschaffen, als einfach irgendeinen (schon von den abmessungen her) völlig unpassenden Motor auf einen Motorroller zu setzen... aufs Trittbrett! :plemplem:

Gruß Manuel

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@ schmied: die rossa lamys waren meines wissens nach die lamys mit innenliegendem rd motor, von nem briten in kleinserie angefertigt. irgendwie konnte der nicht liefern trotz anzahlungen und ist unter mysteriösen umständen ums leben gekommen... :plemplem:

würde für einen motorradmotorumbau auf jeden fall ne lamy nehmen und keine smallframe, meiner meinung nach absolut unstylisch (ausser vielleicht auf nem pk50 cut)

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@ Manuel 136: Du meinst ich müsste den Fremdmotor noch abstimmen, das ist ein Blödsinn. Ich würde ja den ganzen Motor (wahrscheinlich 250er Kawasaki KX, Bj 91, Wassergek.) bekommen, komplett mit Vergaser und Auspuff.

Irgendjemand hat auch geschrieben dass das mit dem Auspuff ein Problem wird den auch noch unterzubringen!

Wieso? So ein Crossmotor baut fast ebenso kurz und kompakt wie ein Vespamotor und durch den Auspuff wird der Motor dann vielleicht noch 6,7 cm länger und das geht sich aus!!! Das einzige große Probelm ist die Schwinge!!!

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Das mag schon stimmen, das der Crosser Motor nicht größer baut, als der Vespa Motor, aber wenn ich mir vorstelle, meinen 250er KTM Motor auf meine V50 zu legen, dann müsste mein Auspuff einmal am Rahmentunnel vorbei nach vorne durchs Beinschild, dann wieder zurück und würde ca. paralel zur Sitzbank nach hinten verlaufen.

wenn das mal keine 3 Minuten Eier gibt... :-D

Also ich denke schon, das du den Verlauf des Auspuffs gravierend verändern mußt, um den unterzubringen.

Uhhh, da fällt mit gerade ein, von wo der Vergaser bei der Ktm ansaugt *Eierbecher*

Aber mal ernsthaft, wenn du das Projekt ans fahren bringst, Hut ab, mein Geschmack isses nicht, aber jeder Jeck is anders. :-(

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Ja ungefähr so wie auf dem Bild! Du musst jedoch auch beachten, dass so ein 250er Zweitakter wesentlich kompakter baut als dieser 4 Zylinder 4 Takter (vor allem viel niedriger!

Und wegen dem Auspuff, ich glaube dass das dann das kleinste Problem sein wird! Wenn nötig halt umschweissen oder wenn möglich heiß machen und versuchen etwas zu biegen. Aber das mit der Schwinge wird etwas scheiße werden, da eine normale Motocrossschwinge viel zu lange ist und ich so hinten total cutten müsste und das will ich nicht!!! Weis vielleicht irgendjemand ein Motorrad, das eine sehr kurze Schwinge hat??? Eine von einem Supersportler könnte sich ausgehen!?

Möchte jedenfalls relativ bald mal damit anfangen, weil mir die geringe Leistung der Vespa schon ziemlich auf die Eier geht!

Aber vielleicht bin ich durch meine KTM 450 SX doch etwas zu verwöhnt in Sachen Leistung! (ca. 52 PS am Rad!)

Jedenfalls: Das Projekt findet statt, aber zuerst brauch ich mal alle Teile, vor allem eine Schwinge!

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@ Manuel 136: Du meinst ich müsste den Fremdmotor noch abstimmen, das ist ein Blödsinn. Ich würde ja den ganzen Motor (wahrscheinlich 250er Kawasaki KX, Bj 91, Wassergek.) bekommen, komplett mit Vergaser und Auspuff.

ne, habe ich nicht geschrieben.

ein motor mit fremdzylinder muss abgestimmt werden, das meinte ich... habe das schon so verstanden, das du den motor komplett so übernehmen willst (warum soll man da auch was verstellen? :-D ).

gruß manuel

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Ich meine die von schmied gepostete Karre, die letztes Jahr in Holland war, hatte einen Suzuki Motor und war auf dem Prüfstand nicht sooo toll wie man es hätte für den Umbauaufwand erwarten können.

Und mistelfix hat recht, die Rossa-Lammys kamen aus GB und sahen so aus wie die beiden von Blue Baron geposteten Dinger. Der Erbauer wurde meines Wissens nach erschossen (warum auch immer...).

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@Malte: Habe momentan: 133er Polini Doppel, komplett bearbeitet, Rennwelle, 25er Gaser, 4 Scheiben Kulu, Zirri Silent, 12 V Zündung

Aber ich bin wahrscheinlich wie gesagt einfach ein bisschen zu verwöhnt in Sachen Leistung...

@666 Smallframe: Das mit dem selber Schwinge bauen aus Vierkantrohren hab ich mir heut auch schon gedacht, gute Idee!!!

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Der blaue Lammy mit das riesige Block ist eine standard Suzuki T500 zweitakt motor.

Topspeed auf der Dyno etwa 200 km/st, Cruising speed 160 km/st. Schon 14 Jahre auf dem weg und "still going strong" ...

Steht ein ausfuhrliches Artikel im letzen Scootering magazine (das englische).

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

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