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Geschrieben

Hi,

wer kennt dieses Problem nicht?

Man packt etwas mehr Leistung in seine SF und dann fangen die Probleme mit dem Konus an auf dem die Kupplung sitzt.

Entweder der Konus hält nicht (nicht eingeschliffen oder passt einfach nicht...)der Keil trennt sich ständig durch(obwohl man alles festgezogen hat) oder die Welle bzw das Gewinde reist ab(zu fest angezogen?... oder zuviel Leistung :-D ) ...

Etz wollt ich einfach mal fragen wie löst ihr dieses Problem(Bilder erwünscht!)

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Zufall?

On-Topic:

-Konen mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen

-Keil weglassen

-Originale Mutter oder am besten auf´s richtige Maß gekürzte hochfeste (12.9) Mutter mit mindestens 60 (bis 100Nm wenn´s geht) anziehen

-bei angefressenen Konen Loctite Fügen Welle/Nabe verwenden

Edit2: Welle reist ab? Hab ich noch nie gehört. Das Gewinde ist verdammt hart im nehmen. Ist halt wohl wie sich´s für so ne Welle gehört ordentlicher Stahl und wohl ziemlich sicher auch gehärtet.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ganz heißer Tipp ist noch richtig entfetten der Verbindung mit Reiniger für Klebstoffe (Loctite). Bremsenreiniger reicht da nicht! Schraubengripp von Liqui Moly auf den Konus und los gehts.

Geschrieben

Also das mit dem Gewindeabreißen hätte ich auch nie gedacht!

Aber bei mir so geschehen!!Werd mal die Bilder Posten.

Hatte alles sauber eingeschliffen nen orginal Keil von Piaggio rein hielt bombig auch so beim Probieren außerhalb des Motors.

Dann eingebaut und mit dem schlagschrauber auf Stufe 2 mal kurz drauf.

Hielt super!!

150 Km später unterm fahren ging es dann *ratsch* und es ging nix mehr Motor drehte,Gang wa drin,vorwärts ging nix mehr...

Sip meinte nur zu fest angezogen?!

Etz hab ich ein neues da und will es nicht gleich wieder schrotten.

drum die frage...

Geschrieben

--Doppelpost---

Was mir grad so gekommen ist auf Quarter haben se doch wesentlich mehr leistung ...Wie machen die das?

Festschweißen?!

Da bekommt man doch dann das lager nichtmehr aus der Primär bzw überhaupt die Primär raus?!

Und Motor spalten wird dan auch zum akt.

Hmm... Fragen über Fragen...

Geschrieben

sind doch oben mehrere sachen beschrieben ,mach mal !

da wirst du keine probleme mit haben ,ich fahre das bei um 20ps einfach ohne keil mitm schlagschrauber fest (nach fest kommt ab,nach ab kommt arbeit)!

also nicht mit 300nm anziehen oder so ! :-D

Geschrieben
Hi,

wer kennt dieses Problem nicht?

Man packt etwas mehr Leistung in seine SF und dann fangen die Probleme mit dem Konus an auf dem die Kupplung sitzt.

Entweder der Konus hält nicht (nicht eingeschliffen oder passt einfach nicht...)der Keil trennt sich ständig durch(obwohl man alles festgezogen hat) oder die Welle bzw das Gewinde reist ab(zu fest angezogen?... oder zuviel Leistung :-D ) ...

Etz wollt ich einfach mal fragen wie löst ihr dieses Problem(Bilder erwünscht!)

Ich kenne dieses Problem nicht.

Bei welchen Motordaten gibt es das denn? Wieviel Nm stemmt Deine Maschine bei welcher Drehzahl? Wie ist der Zustand dieser Flächen bei Dir?

Schlagschrauber mit Impulsmomenten jenseits von gut und böse sind hier aber nicht wirklich angebracht.

Geschrieben
Und unbedingt die "dunkle" (= originale Mutter) verwenden, nicht die silberfarbene Nachbaumutter (SIP verkauft die z.B.). Die ist butterweich.

sind die von SIP nicht so komisch schwarz?

Geschrieben

Wenn du die Konen aufeinander eingeschliffen hast, würde ich da den Keil reinsetzen alles sauber entfetten und die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

Laut meiner Liste sollten da 45NM drauf, wenn dir das nicht reicht kannst auch bestimmt auf 50NM gehen. Ich glaube nicht das sich da dann noch was verdreht. Die Kräfte, mit der die Flächen des Konus, aufeinander gedrückt werden sollten dann ausreichend groß sein.

Wenn der Konus einmal richtig durchgerutscht ist und Riefen hat, ist die tragende Fläche auch wieder kleiner geworden.

Geschrieben
Ich kenne dieses Problem nicht.

Bei welchen Motordaten gibt es das denn? Wieviel Nm stemmt Deine Maschine bei welcher Drehzahl? Wie ist der Zustand dieser Flächen bei Dir?

Schlagschrauber mit Impulsmomenten jenseits von gut und böse sind hier aber nicht wirklich angebracht.

Hier mal die bilder der Bescherung!

post-17439-1247931332_thumb.jpg

post-17439-1247931344_thumb.jpg

post-17439-1247931359_thumb.jpg

post-17439-1247931370_thumb.jpg

Schlagschrauber angezogen auf stufe 2 d.h. das teil hat nicht mehr gemacht als man etl mit der hand und der großen Ratsche dreht...(glaub nich das man das so abdreht)

Auserdem hätte es dan die Km nich überstanden.

Die Teile waren übrigens Neu! Zirri kurzer 4. und zadra Kupplung eingeschliffen und mit org Piaggio Keil verbaut.

Setup vom Motor:

Malle Gefräst auf geht nicht mehr...,Motor orginal ets nichts bearbeitet am Gehäuse,Welle worb 5 lippe,Auspuff Sip curley,2,56er übersetzung,Dierektgesaugt kurzer Ansauger 25er Gaser dürfte so bei 18 -20Ps liegen (hatte vor bearbeitung zylinder und ansauer laut Prüfstand 17PS)

Geschrieben (bearbeitet)
sowas hab ich auch in mindelheim gesehen. mein tip: wegschmeissen, neue teile rein und ruhe.

na ja, nicht ganz ... bei uns hat's ja die mutter durchgedreht und den keil rund um die nebenwelle verrieben.

abgerissen war da nix ... wundert mich aber bei dem obigen fall eh net, weil man sowas einfach nicht mit dem

schlackschrauber anzieht!

haben den motor übrigens heute auseinandergerissen ... mutter wieder lose (sicherungsscheibe hat die gar-

nicht gestört), keil wieder zerrieben

dann motor gespalten:

nebenwellenlager ausgenudelt und der tannenbaum hat gewackelt als wenn ne hartz4-famile mit 17 kindern

bescherung hat ... primär selbst wackelt im lager wie mein schwanz wenn ich ne dunkelkurzhaarige mit brille

seh (na ja, kurz, dann wackelt da nix mehr :-D)

mal sehen was morgen ist, wenn wir den hefen neu gelagert haben und ne neue (alte) nebenwelle verbaut ist.

der kulukorb ist auch wieder inne fritten ... außerdem hatte sich der obere kolbenring und die "ohren" der

beiden kobo-seegeringe verabschiedet und haben auf dem kolben schön lustig hüpfburg gespielt - mit bleiben-

den eindrücken :-D

b

PS: aber mit "aufreissen" "neuteile" hast du recht :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
na ja, nicht ganz ... bei uns hat's ja die mutter durchgedreht und den keil rund um die nebenwelle verrieben.

abgerissen war da nix ... wundert mich aber bei dem obigen fall eh net, weil man sowas einfach nicht mit dem

schlackschrauber anzieht!

haben den motor übrigens heute auseinandergerissen ... mutter wieder lose (sicherungsscheibe hat die gar-

nicht gestört), keil wieder zerrieben

dann motor gespalten:

nebenwellenlager ausgenudelt und der tannenbaum hat gewackelt als wenn ne hartz4-famile mit 17 kindern

bescherung hat ... primär selbst wackelt im lager wie mein schwanz wenn ich ne dunkelkurzhaarige mit brille

seh (na ja, kurz, dann wackelt da nix mehr :-D)

mal sehen was morgen ist, wenn wir den hefen neu gelagert haben und ne neue (alte) nebenwelle verbaut ist.

der kulukorb ist auch wieder inne fritten ... außerdem hatte sich der obere kolbenring und die "ohren" der

beiden kobo-seegeringe verabschiedet und haben auf dem kolben schön lustig hüpfburg gespielt - mit bleiben-

den eindrücken :-D

b

PS: aber mit "aufreissen" "neuteile" hast du recht :-D

aber ihr seid nach der reparatur noch gut nach hause gekommen oder nicht?

Geschrieben
aber ihr seid nach der reparatur noch gut nach hause gekommen oder nicht?

angekommen ja ... aber die sau wollte dann den werktagsdienst eben nicht mehr verrichten :-D

danke nochmal für die nette hilfe :-D

b

Geschrieben
Schraubendreher zwischen die Primärzähne und mit ner dicken 1/2" Knarre handfestziehen.

Ok danke!

Und wie läuft das etz mit dem festmachen?

Mit oder ohne Keil?

säubern und Loctide drauf?

Warm machen und drauf machen?

Sorry wegen der fragerei aber will nich gleich wieder den neuen zirri kaputt machen dafür ist er zu teuer... :-D

Wisst ihr evtl ob man die Zirri Nebenwelle einzeln irgentwo bekommt?

gruß

Holger

Geschrieben

Konen aufeinander einschleifen, danach richtig entfetten, richtig also nicht nur bisschen mit Bremsenreiniger.

Dann heiss machen und ohne Keil montieren.

Blockieren und mit Drehmomentschlüssel die originale Mutter richtig anziehen.

Gibt Leute die bis zu 120NM machen, halte das aber für nicht nötig.

60-80nm sollten auch reichen.

Geschrieben

ich raffs nicht. er fährt doch keinen Ü20Nm roller, da tut es allemal die althergebrachte methode.

wenn der kram trotzdem kaputt geht, wird was anderes nicht stimmen am motor, aber nicht der anzugsprozeß. dann müßten ja alle smallframes andauernd auseinanderfallen. ich schätze, der motor wurde aus einzelteilen aufgebaut. das funktioniert nur, wenn dann auch alle einzelnen "spiele" der wellen und lager und sicherungsringe wieder stimmen´.

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebe blockieren ---> Fräulein Tim^ey hat mich letztens bei seinem mehrtätigen Werkstatturlaub hier in Braunschweig auf die Idee gebracht, einfach nen Edelstahl Löffel zu nehmen, das funktioniert echt besser als jeder Schraubenzieher, davon hab ich nämlich schon 3 Stück in die ewigen Jagtgründe geschickt ! Wird aber demnächst ne Lösung mit alter Bremstrommelverzahnung/Verschraubung an den Bremsankerplatten Gewinden gebaut werden, dann könnte Kupplungs- Primärmutter festziehen zu einem meiner Lieblingshobbys werden ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Fräulein Tim Ey gibt dir gleich mal amtlich aufs Auge alter :-D

Edelstahl bin ich normalerweise kein Fan von, aber da hats sich echt bewährt!

Ich benutze dafür normalerweise nen dicken Alustreifen, allerdings musst du da aufpassen. Wald+Wiesen Alu zieht sich da gern mal rein...

Desswegen könnte der Löffel doch der Wahre Jakob sein!

und wegen der Bremstrommel ist das ja sicher auch so eine sache.. Ich kann keine Drehmomente berechnen, aber ist die Schaltklaue mit ca 80NM (oder wieviel da auch immer ankommen sollten) nicht hochgradigst überfordert?

MfG Tim

Geschrieben (bearbeitet)
ich raffs nicht. er fährt doch keinen Ü20Nm roller, da tut es allemal die althergebrachte methode.

wenn der kram trotzdem kaputt geht, wird was anderes nicht stimmen am motor, aber nicht der anzugsprozeß. dann müßten ja alle smallframes andauernd auseinanderfallen. ich schätze, der motor wurde aus einzelteilen aufgebaut. das funktioniert nur, wenn dann auch alle einzelnen "spiele" der wellen und lager und sicherungsringe wieder stimmen´.

stimmt, irgendwie hast du recht.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
und wegen der Bremstrommel ist das ja sicher auch so eine sache.. Ich kann keine Drehmomente berechnen, aber ist die Schaltklaue mit ca 80NM (oder wieviel da auch immer ankommen sollten) nicht hochgradigst überfordert?

Ich hatte auch schon angefangen so ein Werkzeug zu bauen aber aus genau dem Grund nicht weitergemacht.

Wie hoch sind denn die Kräfte an der Schaltklaue wenn man im eingelegten 4ten Gang die Kupplungsmutter mit sagen wir mal 50NM festzieht?

Müsste ich mal ausrechen glaub ich!!

Geschrieben
Ich hatte auch schon angefangen so ein Werkzeug zu bauen aber aus genau dem Grund nicht weitergemacht.

Wie hoch sind denn die Kräfte an der Schaltklaue wenn man im eingelegten 4ten Gang die Kupplungsmutter mit sagen wir mal 50NM festzieht?

Müsste ich mal ausrechen glaub ich!!

Hi Leute danke für die Tipps *nochma*

Hab etz neue Welle (zirri) rein + neue Zadra ...

Konus eingeschliffen dann entfetrtet mit Tangit pvc reiniger :-D

Hab alles mit Loctide bestrichen und zusammengebaut (ohne Keil!)

Erste Probefahrt gemacht... Hält bombig!

Leider fast zu gut mein Kulu abzieher hat sich verabsciedet beim versuch das ganze zu trennen... :-D

Allerdings hatte ich noch nen Fehler eingebaut den ich dann behoben hab(xl2 kuppung+xl2 pilz+ xl1 Deckel=Rutschende Kupplung) deshalb sollte das ganze ab ging aber auch so...lag ja an was anderem :-D

aber wie gesagt Danke noch mal für die Tips !!!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich buddel das hier mal aus, weil das Thema ja wiederkehrend ist.

Mir kam heute ein Lösungsansatz, der zwei Fliegen mit einer Klappe erschlägt:

Superbolt-Prinzip !

http://www.p-s.ch/pdf/instructions/P&S-Anleitung_07_DE.pdf

Kleines Drehmoment erforderlich, keine Torsion auf dem Wellengewinde.

Also nix mehr mit Mords-Gegenhalter oder wunde Finger.

Statistische Reibwert-Schwankungen werden etwas ausgeglichen und zuverlässiger die angestrebte Vorspannung erreicht.

An der Kupplung würde das als Scheibe mit 7 Gewinden daherkommen:

1x M10 in der Mitte

6x M5 oder M6 drumrum

drunter noch eine Federstahlscheibe unter die M5/M6 Schraubenspitzen - wegen Gefahr der Einarbeitung und Vorspannungsverlust. Schrauben vorher in Scheibe auf Glaspapier etwas abplanen.

Bauraum gesamt ca. Da 29,5mm, Höhe ab 10mm (Madenschrauben!)

Das M10 würde man noch bissl absetzen : Prinzip Stulp- oder Zugmutter. So schont man die Welle noch mehr.

Zusätzlich behaupte ich, dass die Reibung über die Schraubenspitzen weiter aussen mehr Drehmoment überträgt !

6 M5 reichen um das M10 auf über 1200N/mm² zu spannen. Wer mehr will: 6 M6 nehmen.

Könnte ich morgen mal ne Skizze rauslassen.

Gruß

Bernt

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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