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Geschrieben

Also nicht das ich das jetzt genau so einschätze mit 50.-

Kann man je nach Stückzahl sicher billiger machen.

Ich habs nur hinterfragt, weil ich son klassischer verkünstler sein kann manchmal.

Bernt

Geschrieben

Hatte ich erwähnt, dass ich so was haben will?

1 Proto fertich zum härten.

Wo hin nu?

Hatte überlegt, das ganze für die Primärmutter auf der KW zu planen.

Hat da wer genug Platz? Ich sach mal: 3mm Deckelspacer und n bissel ausm Deckel rausputzen...für Durchmesser 24 ca9mm hoch über Primärritzel.

Ich glaube an der Stelle wäre das Teil super aufgehoben. Aber der liebe Platz halt...

Gruß

Bernt

Geschrieben

1 Proto fertich zum härten.

Wo hin nu?

Hatte überlegt, das ganze für die Primärmutter auf der KW zu planen.

Hat da wer genug Platz? Ich sach mal: 3mm Deckelspacer und n bissel ausm Deckel rausputzen...für Durchmesser 24 ca9mm hoch über Primärritzel.

Ich glaube an der Stelle wäre das Teil super aufgehoben. Aber der liebe Platz halt...

Gruß

Bernt

primär würde ich auch noch eins nehmen :wacko:

Geschrieben

ja haste den Platz dafür?

Simulation muß noch verfeinert werden. Könnte aber gehen.

Wenn Simu okay sagt und die Winde günstig stehen...könnts mal noch was werden.

Bernt

Geschrieben (bearbeitet)

Detail: M12x1,5 ja?

Anzugsmoment bisher?

dann kann ichs von den Kräften her abschätzen.

genau, M12x1.5

ich zieh sie immer mit 90Nm an.

hab aber gehört das sie auch manchmal mit 100Nm angezogen wird

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

ich füttere das mal ein. Sollten so um die 40KN Vorspannung sein. Erscheint grob machbar.

Andere Frage: Wie hältsn Du da gegen?

Kupplungsschlüssel (Ruckdämpfer!) oder

Polrad (börgs) oder

die Münzgeld-Schraubenzieher-Lumpen-Methodik?

nicht zuvergessen die Steuerwangen-DS-Schraubenzieher-Strategie?

Edit:

Würth sacht für µ o,14

M 12 x 1,5

8.8

10.9

12.9

44.300

65.100

76.200

97

143

167

Also eine 8.8er sollte 97 abkönnen. Die Welle sollte hoffentlich eher einer >10.9 entsprechen und weit über 100Nm packen.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

und damit kannst du dann 90Nm drauf knallen?

Mit der Münze blockierst du ja schließlich nur den äußeren Korb.

Das Anzugsmoment bringst du aber über die Nebenwelle und den Konus auf den inneren Korb.

Das heißt deine Feder und Belagkombination hält bis 90Nm??

Hab das Problem oft mit gepimpten XL2 Kupplungen, dass ich gar nicht soviele Nm drauf bekomme wie ich will,

weil vorher die Kupplung beim anziehen durchrutscht.

Abhilfe schaffen an der Stelle Halter, welche in den Innenkorb greifen.

Geschrieben

und damit kannst du dann 90Nm drauf knallen?

Mit der Münze blockierst du ja schließlich nur den äußeren Korb.

Das Anzugsmoment bringst du aber über die Nebenwelle und den Konus auf den inneren Korb.

Das heißt deine Feder und Belagkombination hält bis 90Nm??

Hab das Problem oft mit gepimpten XL2 Kupplungen, dass ich gar nicht soviele Nm drauf bekomme wie ich will,

weil vorher die Kupplung beim anziehen durchrutscht.

Abhilfe schaffen an der Stelle Halter, welche in den Innenkorb greifen.

langsam. die 90Nm beziehen sich auf die primärschraube.

kulu ziehe ich mit 65-70Nm an, auch mit der Münze, halten meine kulus gut aus.

auch gepimpte XL2 macht das locker mit

Geschrieben

Also die Simulation lässt noch hoffen.

1:1 die Variante wie bei der Kulu geht nicht, weil M12x1,5 im Sackloch fast ganz nach unten ist doof. (Gewindebohrer vorne abschleifen usw.)

Aber man kann ja nach außen noch mehr Durchmesser nehmen. War jetzt bei Dm29 und Höhe gesamt um die 10. Da kommts dann in realistische Bereiche mit den Spannungen.

Sollte einen Versuch wert sein.

Ohne Spacer wird das nicht PnP reinpassen. Aber zur Hartz5 dazu sollts gehen.

Gruß

B

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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