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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Ich krieg den Rappel mit der Konusverbindung Nebenwelle/Kupplungskorb. Ist etliche male eingeschliffen, trägt bis geschätzte 30-35 nm und dann dreht der Korb aufm Konus durch heißt ich kann trotz arritierter Primär die Hauptwelle drehen. Ich habe keine Zeit fürn nen Nebenwellen Wechsel, kann man da mit irgendwas nachhelfen, dass die Konen besser halten ? Schraubensicherung mittelfest und mittlere Diamant Einschleifpaste habe ich da. Konen verkleben ?? Einschleifpaste zwischen lassen ?

Motor --> 102er Pinasco, 19er, 3.00, O-Topf

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Zufall?

Kurz und Russisch hilf Loctite Fügen Welle Nabe mittelfest oder gleich hochfest.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Moinsen !

Ich krieg den Rappel mit der Konusverbindung Nebenwelle/Kupplungskorb. Ist etliche male eingeschliffen, trägt bis geschätzte 30-35 nm und dann dreht der Korb aufm Konus durch heißt ich kann trotz arritierter Primär die Hauptwelle drehen. Ich habe keine Zeit fürn nen Nebenwellen Wechsel, kann man da mit irgendwas nachhelfen, dass die Konen besser halten ? Schraubensicherung mittelfest und mittlere Diamant Einschleifpaste habe ich da. Konen verkleben ?? Einschleifpaste zwischen lassen ?

Motor --> 102er Pinasco, 19er, 3.00, O-Topf

gruß christoph :-D

feinen quarzsand mit hochfestem kleber mischen und ordendlich anknallen. iss nicht die feine englische aber hilft.

Geschrieben

Was auch oft gerne vergessen wird: Konen vor dem Anziehen entfetten. Macht einen riesen Unterschied!!

Ansonsten wenn alles nix hilft die harte Methode wie von maccoi angesprochen. Schrauben Doktor eignet sich dazu auch ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Super, jetzt ist es so weit eingeschliffen, dass der Innenkorb an der Primär schleift. Wellen, Fügen, Narbe muss eh mal her, ist nur mit über 20€ halt sack teuer aber was solls. Gibts neben "Schrauben-Doktor" welches ich aber noch nirgends gesehen habe noch alternative Produkte für Konus-Verbindung ?

Naja, kein Bock auf Gefrickel bei nem Auftrags-Motor seine Ansage war vorhin nur "hauptsache heut Abend fertig und hält", da kommt jetzt ne neue Nebenwelle und Korb rein hilft ja nix dauerts halt noch bis morgen bis der Bock vom Hof is ! :-D Ich glaub, Nebenwellen+Kulu Körbe gehören ab heute zu den Teilen die ich mir auf Halde lege.

Bezüglich Quarzsand --> ist das Zeug irgendwo in Haushalts-Gedöhns drin ?? Sanduhr z.B. ?? Könnte man wenn mal wieder sowas anliegt auch Ventileinschleifpaste nehmen ?? Interessiert mich hauptsächlich als "Bordmittel" wenn einem unterwegs mal was abscheeren sollte.

Ohne Keil fahre ich eh.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

ein tip vom Kupplungsguru Polinizei war folgendes zu verwenden.

828603_bb_00_fb.eps.jpg

...Schraubengrip erhöht durch seine Inhaltsstoffe die Haftreibung ... um bis zu 500%!

Bearbeitet von borky
Geschrieben

achso,

als allerletzte und oberrussische Möglichkeit bleibt noch die Variante mit dem Schweissgerät... :-D

Geschrieben
achso,

als allerletzte und oberrussische Möglichkeit bleibt noch die Variante mit dem Schweissgerät... :-D

... :-D ...sowas ähnliches hab ich mal bei ner Sfera 80 gemacht..Welle und Riemenscheibe waren eh schon eins...da hab ich dann schön die Spritze draufgehalten...aber vorher noch nen neuen Riemen daufgemacht.

Der Kliche ist damit noch seeehr lange gefahren.... :-D ...nur Riemenwechslen war dann etwas aufwendig...

Geschrieben
Was auch oft gerne vergessen wird: Konen vor dem Anziehen entfetten. Macht einen riesen Unterschied!!

Ansonsten wenn alles nix hilft die harte Methode wie von maccoi angesprochen. Schrauben Doktor eignet sich dazu auch ganz gut.

Das hab ich auch letztens gemerkt!

Bisher hab ich den Konus immer etwas mit dem Finger ausgewischt und dann drauf und angeknallt, nachdem ich dann mal die Konusverbindung ordentlich entfettet hab und das nächste Mal die Kupplung abziehen wollte, ging das ganze bedeutend schwerer ab, es gab einen ordentlichen Knall...

Kann es sein, dass mit der Zeit der Konus anrostet oder so? Oder kommt da erst gar keine Feuchtigkeit rein? :-D

Geschrieben
Das hab ich auch letztens gemerkt!

Bisher hab ich den Konus immer etwas mit dem Finger ausgewischt und dann drauf und angeknallt, nachdem ich dann mal die Konusverbindung ordentlich entfettet hab und das nächste Mal die Kupplung abziehen wollte, ging das ganze bedeutend schwerer ab, es gab einen ordentlichen Knall...

Kann es sein, dass mit der Zeit der Konus anrostet oder so? Oder kommt da erst gar keine Feuchtigkeit rein? :-D

Anrosten wird er wohl nicht im normalen Betrieb aber der Konus sitzt dann halt trocken aufeinander, und löst sich nicht wie geschmiert sondern mit dem erwähnten Knall.

Hab letztens den Korb bei meiner PK 50 abgezogen (war als erster dabei) und der ging auch richtig schwer ab, hat auch ein bisschen geknallt.

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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