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Konus Problem, wie zusätzlich zum tragen überreden ?


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Moinsen !

Ich krieg den Rappel mit der Konusverbindung Nebenwelle/Kupplungskorb. Ist etliche male eingeschliffen, trägt bis geschätzte 30-35 nm und dann dreht der Korb aufm Konus durch heißt ich kann trotz arritierter Primär die Hauptwelle drehen. Ich habe keine Zeit fürn nen Nebenwellen Wechsel, kann man da mit irgendwas nachhelfen, dass die Konen besser halten ? Schraubensicherung mittelfest und mittlere Diamant Einschleifpaste habe ich da. Konen verkleben ?? Einschleifpaste zwischen lassen ?

Motor --> 102er Pinasco, 19er, 3.00, O-Topf

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Moinsen !

Ich krieg den Rappel mit der Konusverbindung Nebenwelle/Kupplungskorb. Ist etliche male eingeschliffen, trägt bis geschätzte 30-35 nm und dann dreht der Korb aufm Konus durch heißt ich kann trotz arritierter Primär die Hauptwelle drehen. Ich habe keine Zeit fürn nen Nebenwellen Wechsel, kann man da mit irgendwas nachhelfen, dass die Konen besser halten ? Schraubensicherung mittelfest und mittlere Diamant Einschleifpaste habe ich da. Konen verkleben ?? Einschleifpaste zwischen lassen ?

Motor --> 102er Pinasco, 19er, 3.00, O-Topf

gruß christoph :-D

feinen quarzsand mit hochfestem kleber mischen und ordendlich anknallen. iss nicht die feine englische aber hilft.

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Super, jetzt ist es so weit eingeschliffen, dass der Innenkorb an der Primär schleift. Wellen, Fügen, Narbe muss eh mal her, ist nur mit über 20€ halt sack teuer aber was solls. Gibts neben "Schrauben-Doktor" welches ich aber noch nirgends gesehen habe noch alternative Produkte für Konus-Verbindung ?

Naja, kein Bock auf Gefrickel bei nem Auftrags-Motor seine Ansage war vorhin nur "hauptsache heut Abend fertig und hält", da kommt jetzt ne neue Nebenwelle und Korb rein hilft ja nix dauerts halt noch bis morgen bis der Bock vom Hof is ! :-D Ich glaub, Nebenwellen+Kulu Körbe gehören ab heute zu den Teilen die ich mir auf Halde lege.

Bezüglich Quarzsand --> ist das Zeug irgendwo in Haushalts-Gedöhns drin ?? Sanduhr z.B. ?? Könnte man wenn mal wieder sowas anliegt auch Ventileinschleifpaste nehmen ?? Interessiert mich hauptsächlich als "Bordmittel" wenn einem unterwegs mal was abscheeren sollte.

Ohne Keil fahre ich eh.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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ein tip vom Kupplungsguru Polinizei war folgendes zu verwenden.

828603_bb_00_fb.eps.jpg

...Schraubengrip erhöht durch seine Inhaltsstoffe die Haftreibung ... um bis zu 500%!

Bearbeitet von borky
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achso,

als allerletzte und oberrussische Möglichkeit bleibt noch die Variante mit dem Schweissgerät... :-D

... :-D ...sowas ähnliches hab ich mal bei ner Sfera 80 gemacht..Welle und Riemenscheibe waren eh schon eins...da hab ich dann schön die Spritze draufgehalten...aber vorher noch nen neuen Riemen daufgemacht.

Der Kliche ist damit noch seeehr lange gefahren.... :-D ...nur Riemenwechslen war dann etwas aufwendig...

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Was auch oft gerne vergessen wird: Konen vor dem Anziehen entfetten. Macht einen riesen Unterschied!!

Ansonsten wenn alles nix hilft die harte Methode wie von maccoi angesprochen. Schrauben Doktor eignet sich dazu auch ganz gut.

Das hab ich auch letztens gemerkt!

Bisher hab ich den Konus immer etwas mit dem Finger ausgewischt und dann drauf und angeknallt, nachdem ich dann mal die Konusverbindung ordentlich entfettet hab und das nächste Mal die Kupplung abziehen wollte, ging das ganze bedeutend schwerer ab, es gab einen ordentlichen Knall...

Kann es sein, dass mit der Zeit der Konus anrostet oder so? Oder kommt da erst gar keine Feuchtigkeit rein? :-D

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Das hab ich auch letztens gemerkt!

Bisher hab ich den Konus immer etwas mit dem Finger ausgewischt und dann drauf und angeknallt, nachdem ich dann mal die Konusverbindung ordentlich entfettet hab und das nächste Mal die Kupplung abziehen wollte, ging das ganze bedeutend schwerer ab, es gab einen ordentlichen Knall...

Kann es sein, dass mit der Zeit der Konus anrostet oder so? Oder kommt da erst gar keine Feuchtigkeit rein? :-D

Anrosten wird er wohl nicht im normalen Betrieb aber der Konus sitzt dann halt trocken aufeinander, und löst sich nicht wie geschmiert sondern mit dem erwähnten Knall.

Hab letztens den Korb bei meiner PK 50 abgezogen (war als erster dabei) und der ging auch richtig schwer ab, hat auch ein bisschen geknallt.

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