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Vergaseabstimmung mit Lambda-Sonde ?


bitbo

Empfohlene Beiträge

Hi !

Ist schon eine weil her, aber ich habe da noch einen Einwand, bzw. noch nicht verstanden

und möchte das Thema noch einmal aufgreifen:

Hier der Link zum alten Thema:(ggf. diesen Beitrag verschieben)

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...de_t128154.html

Ich habe gestern mit einer beheizten Breitbadsonde (ETAS) gemessen und den Effekt,

dass (bei Vollast) im unteren Drehzahlbereich Lambda 1,4 und im oberen Bereich bis 0,8 angezeigt

wird (Prüfstandsmessung 3000 bis 12000 in 7 sek (Schwungmasse)). Sonde war hinter dem ESD.

Meine Frage:

Ist das Normal oder bin ich untenrum zu mager ?

Oder anders gefragt: "Sieht" die Sonde die Spülverluste und arbeitet daher nur im Resonanzbereich einwandfrei ?

Oder geht das prinzipiell doch mit der Sonde ?

Noch einmal der Punkt:

Ich fahr´ zwar 250cc Kart, aber wir alle haben einen Resonazauspuff, welcher auf EINE Drehzahl (+/-)

abgestimmt ist und dort dafür sorgt, dass das Frischgas mit möglichst viel "Druck" und KOMPLETT

wieder in den Zylinder gelangt. In anderen Drehzahl/Lastbereichen schafft das unser Resonanzauspuff´

aber nicht, so dass eine Menge Frischgas (und somit O2) in den Auspuff gelangt, besonders in unteren Drehzahlbereichen.

Dieses Frischgas kommt doch auch bei unserer Sonde an, selbst wenn diese hinter dem ESD sitzt.

(Würde die Sonde direkt am Auslass sitzen, würde Sie auch das wieder "zurückgedrückte" Frischgas "sehen"

- nicht nur das, sie sieht das sogar zweimal, einmal raus und dann wieder zurück, dort ist definitiv der falsche Platz)

Die entscheidende Frage: Zeigt die Sonde im unteren Drehzahlbereich zu mager an, weil Sie die o.g. Spülverluste "sieht"?

Danke für Eure Gedanken und Hilfe

bitbo

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Interessante Frage!

Ich habe seit ein paar Tagen ein LC-1 kit bei mir liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.

Unter anderem eben auch genau aus diesem Grund: Bin mir noch nicht schlüssig, wo ich die Sonde positionieren soll (Original Px Auspuff)

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