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Ist der Drehschieber noch in Ordnung?


donmenace

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Frage wurde schon etliche Male gestellt, persönlich aber immer wieder von Bedeutung. Ist der Drehschieber noch in Ordnung? - sofern man das anhand der Bilder beurteilen kann.

Ich hatte die Motorhälften zum rauspressen der Lager in die Werkstatt gebracht. Beim abholen wurde mir gesagt, dass der nicht mehr dicht ist. Die Folgen, dass er den Leerlauf nicht mehr hält und nur langsam hochdreht, kamen mir auch einigermaßen bekannt vor. (Es handelt sich um einen kompletten Wiederaufbau, der Motor lief vor ca. 15 Jahren das letzte Mal).

Ich war davon ausgegangen, dass er von den beiden Queraussparungen redete. Mittlerweile habe ich was von "Antituning-Bohrung" bei der 80er gelesen. Somit scheinen die Längsriefen gemeint zu sein. Wenn man sie mit dem Finger ertastet, sind sie nicht sonderlich tief.

Öltest ist nicht mehr möglich, da Kurbelwelle und Lager bereits raus sind.

Der Motor sollte dauerhaft halten.

Des Weiteren noch ein Bild rund um die Aufnahme der Nebenwelle. Beeinträchtigen die Kratzer irgendwas nach dem Zusammenbau?

Vielen Dank vorab.

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Wie wär´s mal mit nem "Ist der Drehschieber noch in Ordnung?" Sammeltopic. Dann kann da jeder seine Bilder reinposten und sich evtl sogar an denen der anderen orientieren...

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Sind schon stark in Mitleidenschaft gezogen. Den Motor kannst du mit Sicherheit so noch fahren, jedoch würde ich mal den Kobold hier aus dem Forum anschreiben, ob es wieder richten bzw. erneuern kann. Wenn er schon mal auf ist.

Edith hat Buchstaben hinzugefügt.

Bearbeitet von tenand
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Wie wär´s mal mit nem "Ist der Drehschieber noch in Ordnung?" Sammeltopic. Dann kann da jeder seine Bilder reinposten und sich evtl sogar an denen der anderen orientieren...

Wollte nochmal explizit nachfragen, da die anderen Drehschieber im Forum m.E. deutlich übler aussahen.

moin,

schön ist die dichtfläche wirklich nicht mehr. aber richtig testen kannst du das erst wenn du lager und kurbelwelle wieder drin hast.

(Hatte sich zeitlich wohl eben überschnitten)

ne Nachfrage zum Öltest. Funktioniert der auch bei bereits gespaltenem Motor? Die Kurbelwelle ist nun ja nur auf einer Seite fixiert. Jedenfalls ist das Öl bei diesem "Versuchsaufbau" innerhalb von ca. 6 Minuten komplett durchgelaufen.

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Wollte nochmal explizit nachfragen, da die anderen Drehschieber im Forum m.E. deutlich übler aussahen.

Sollte keine explizit Kritik an deinem Topic sein, sondern mehr ein allgemeiner Vorschlag, der Übersichtlichkeit halber.

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ne Nachfrage zum Öltest. Funktioniert der auch bei bereits gespaltenem Motor? Die Kurbelwelle ist nun ja nur auf einer Seite fixiert. Jedenfalls ist das Öl bei diesem "Versuchsaufbau" innerhalb von ca. 6 Minuten komplett durchgelaufen.

6 Minuten! :-D Meins ist nach 1-2 Minuten "Blubb" weg.

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Kommt ja mit Sicherheit auf die Viskosität des Öls an, man sollte sich dann auf 10W40 oder SAE30 einigen :-D

Aber wie funktioniert so ein Öltest eigentlich, einfach die Kurbelwelle so drehen das der Kanal geschlossen ist und dann von oben mit Öl auffüllen, dann Zeit messen wie lange es zum ablaufen braucht?

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  • 5 Monate später...

hi,

ich schliesse mich hier mal mit Bildern an.

Drehschieber noch i.O. oder lieber zum Kobold, Alulot, Uhuendfest oder oder ?

Habe einen Test beim reingen des Motors mit Bremsenreiniger und Wasser durchgeführt :-D

Das hielt sich ganz gut allerdings war da die Welle und der Drehschieber noch dreckig...Motor hat lange gestanden und gegammelt... :-D nun klare Sicht nach dem Glasperlen (nicht mal 1mm tief, aber halt sichtbar und mit dem Fingernagel fühlbar) :-D

Eure Meinung ist mir wichtig :-D

Danke und Gruss

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exakt das selbe topic hatte ich letzte woche hier laufen

mein bär ist jetzt fit dank reibelot

ist aber sehr aufwendig zu machen da viel schleiferei und fräserei

wenn s billig machen willst aber haltbar dann uhu endfest 300

im baumarkt für unter 10 eus zu haben

einfach drauf mit der schlotze verschleifen und gut ist

ich habe etwas materiall stehen lassen und die welle einschleifen lassen im zusammengebauten zustand

jetzt macht der motor richtig spass ( obwohl ich noch nicht zum vollgasfahren gekommen bin )

wenn etwas geld und zeit übrig hast dann ist kobold sicher ne tolle adresse

für mich war das leider zeitlich und finanziell keine option gewesen

ps. beim 80er block lohnt sich das drehschieberüberholen ( vom profi ) finanziell nicht da du n guten block unter 100 eus bekommst

der bär ist sicher so fahrbar

Bearbeitet von .luke.
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  • 5 Wochen später...

so habe mein Drehschieber fettfrei gemacht und Uhu-Endfest aufgetragen und das ganze -->24h durchhärten lassen.

Nach dem auftragen habe ich es mit einem Fön heiß verlaufen lassen. Alles bombenfest nun.

Jetzt mein Problem: beim verlaufen ist es natürchlich auch an Stellen gewandert wo es nicht nötig gewesen wäre.

Wie bekomme ich jetzt wieder eine saubere plane Fläche hin ohne wo anders was wegzunehmen, wo es nicht sein sollte.

Antituningkerben habe ich gleich mit verschlossen.

Bin für jeden Tip und Trick dankbar.

Meine Kaba/Flex-Welle möchte ich da nicht zum einschleifen rein packen :-D

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Bearbeitet von Protoss211
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ich habe meine kaba welle zum einschleifen benutzt

die mec wellen sind so hart dass sicher vorher das gayhäse spuren bekommt anstatt der welle

ich würde leicht mit schleifzeug ( schleifpad oder nassschleifpapier ) drüber gehen und lieber weniger wegschleifen und den rest die welle machen lassen als zuviel wegzuschleifen

ne gute welle packt das locker ohne spuren

wichtig ist nur dass im eingebauten zustand die welle frei drehen kann

wenn minimal etwas schleift dann wird sich der mist schon nach paar umdrehungen im standgas schon einschleifen

sieht übrigens ganz gut aus dein ergebnis mit uhu :-D

Bearbeitet von .luke.
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ich habe meine kaba welle zum einschleifen benutzt

die mec wellen sind so hart dass sicher vorher das gayhäse spuren bekommt anstatt der welle

ich würde leicht mit schleifzeug ( schleifpad oder nassschleifpapier ) drüber gehen und lieber weniger wegschleifen und den rest die welle machen lassen als zuviel wegzuschleifen

ne gute welle packt das locker ohne spuren

wichtig ist nur dass im eingebauten zustand die welle frei drehen kann

wenn minimal etwas schleift dann wird sich der mist schon nach paar umdrehungen im standgas schon einschleifen

sieht übrigens ganz gut aus dein ergebnis mit uhu :-D

Hast Du Bilder vom Löten gemacht?

Eigentlich braucht man da gar nicht schleifen, wenn richtig abgespannt.

Und mit "der Welle einschleifen lassen" wäre ich sehr vorsichtig und sollte mMn nicht in einem Forum empfohlen werden. Wo gehen die Späne denn dann hin? Die meisen aus dem Auslass raus und ein paar davon bleiben bei den Simmeringen.

Man könnte aber die Welle einsetzen und ein sehr dünnes festes 600er Schleifpapier zwischen Wange und VVD-Platte schieben und dann mehrmals durchziehen.

Bearbeitet von carsten70
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habe natürlich kaum mehr material gehabt und die welle liess sich frei drehen bis auf minimalen widerstand

das was die welle eingeschliffen hat ist so minimal dass keine späne entstehen konnten

für viel material ist das natürlich nicht geeignet aber das sollte jedem klar sein

fotos habe ich leider keine machen können da meine kamera leer war

beim nächsten spalten werde ich welche posten

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