Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum!

Seit kurzem habe ich keinen sound mehr in meinen browsern. Weder Opera, Firefox Safari und co. Und zwar seitdem ich meine soundkarte aus pc genommen habe und den onboard-sound angeschaltet habe. Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe?

gruß

Edith erinnert mich gerade dass Games und filme Ton haben?

Bearbeitet von booosc
Geschrieben

Ist das nur bei den Browsern so? Oder allgemein?

Systemsteuerung-Sounds-Audio-Standardgerät. Gucken, obs die Onboardkarte ist. Diese zur Not einstellen. Dann kannst du über den Reiter Sound gleich testen, ob es funzt.

Geschrieben
Ist das nur bei den Browsern so? Oder allgemein?

Systemsteuerung-Sounds-Audio-Standardgerät. Gucken, obs die Onboardkarte ist. Diese zur Not einstellen. Dann kannst du über den Reiter Sound gleich testen, ob es funzt.

Nur bei den Browsern. Musikwiedergabe, Spiele und andere Anwendungen funzen.

Onboardsound ist als Standartgerät erkannt und an.

Geschrieben
Wie ist die Lautsprechereinstellung? Ist im gleichen Soundeigenschaftenfenster zu finden.

Ist auf 7.1 breit gestaffelt. Soll es auch da ich ein 7.1 Soundsystem habe.

Geschrieben
Und bitte einmal die Ausgabe von "about:plugins" im Firefox.

Adobe Acrobat

Ea Battlefield Heroes Updater

iTunes Application Detector

Java Platform SE 6 U11

Java Platform SE 6 U13

Java Platform SE 6 U13 DLL Helper

Microsoft Office 2003

Microsoft DRM

Microsoft DRM StoreNetscape Plug-in

Microsoft Windows Media Player Firefox Plug-in

Mozilla Default Plug-in

Quicktime Plug-in 7.6.2

Shockwave Flash

Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

Windows Presentation Foundation

Geschrieben

Stell mal bitte kurz testweise bei den Lautsprechereinstellungen auf "Desktop-Stereolautsprecher" und guck, ob es dann geht. Die meisten Webseiten bieten nichtmal Stereoquellen, geschweige denn Mehrkanal.

Geschrieben
Stell mal bitte kurz testweise bei den Lautsprechereinstellungen auf "Desktop-Stereolautsprecher" und guck, ob es dann geht. Die meisten Webseiten bieten nichtmal Stereoquellen, geschweige denn Mehrkanal.

Funzt leider nicht! :-D

Geschrieben

Welche Soundkarte genau verwendest Du? Welche Treiberversion ist installiert?

Benutzt Du Vista? Wenn ja, welches genau? Kannst Du die Soundeigenschaften für den Browser via Soundquellenregler (rechts unten in der Tasjkleiste) separat regeln?

Benutzt Du XP? Wenn ja, welches SP?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Onboard sound meines Gigabyte P35DS3 Mainboards. Realtec. Treiberversion 5.10.0.5404. Sehe gerade das der von 2007 ist. Werde ich nachher mal updaten.

OS ist XP mit SP2 und aktuellen Updates.

Kann in der Taskleiste den Sound regeln!

Angefangen hat das Dilemma ja mit der ausgebauten XEtremeGamer Karte. Plötzlich gingen die mittleren Boxen von 7 nicht mehr. Aber auch mit dem Onboard klappt das nicht. Glaube das was im Windows zerschossen ist!

Bearbeitet von booosc
Geschrieben

Vermutlich. Am ehesten erscheint es so, als ob da ein Treiber nicht sauber (de)installiert wurde. Zudem ist der Onboard-Kram nicht mehr ganz aktuell. Und Realtek ist jetzt auch nicht für Treiber berühmt, die auf Jahrhunderte Weltraumflug ausgerichtet sind. Im übrigen ist für XP inzwischen schon SP3 erschienen :-D

Geschrieben
Vermutlich. Am ehesten erscheint es so, als ob da ein Treiber nicht sauber (de)installiert wurde. Zudem ist der Onboard-Kram nicht mehr ganz aktuell. Und Realtek ist jetzt auch nicht für Treiber berühmt, die auf Jahrhunderte Weltraumflug ausgerichtet sind. Im übrigen ist für XP inzwischen schon SP3 erschienen :-D

SP3....stimmt! Treiberneuinstallation hat nichts geändert. Werde dann wohl mein System neu aufsetzen.

Aber vielen Dank!

Geschrieben

Was mich freilich nach wie vor wundert, ist die Tatsache, daß es bei XP anwendungsbezogen aussetzt ... ob eine komplette Neuinstallation da sein muß/zielführend ist?

Geschrieben

Hast Du Flash schonmal neu installiert? Funktionieren eigentlich Nicht-Flash-Quellen im Browser? Also Sachen wie mp3, die Du direkt im Browser via MediaPlayer-Plugin (WindowsMediaPlayer, VLC, Quicktime, whatever) abspielst? Kannst Du eine garantiert nicht funktionierende Seite mal besuchen und gleichzeitig im Prozeß-Viewer (Taskmanager) nachsehen, ob irgendeine Applikation auf einmal zunehmend viel Speicher belegt oder CPU-Zeit frißt?

Geschrieben

So! Problem erkannt.

Nachdem ich mal den Monitor mit dem Audiokabel angeschlossen habe.... Sound wieder da. Anscheinend leitet die realtek onboard :-D den sound nur über den Stereostecker weiter. Nicht aber an alle meines 7.1 Soundsystems. Nun müßte ich also ständig hin und her stöpseln. Baue also gleich wieder meine Creative Soundkarte ein und es sollte wie früher funzen.

Danke an euch für eure vielen Ratschläge! :-D